Laim:Zigarettendieb knackt reihenweise Automaten

Die Beamten haben einen mutmaßlichen Seriendieb in Laim erwischt. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Der am Karsamstag gefasste Mann könnte laut Polizei für bis zu 50 ähnliche Taten im Großraum München verantwortlich sein.

Ein Serientäter ist der Münchner Polizei am frühen Morgen des Karsamstags ins Netz gegangen. Beamte nahmen im Stadtteil Laim einen 35-Jährigen fest, der gerade dabei war, einen Zigarettenautomaten zu knacken. Im Auto des Mannes fanden die Polizisten Tatwerkzeuge, Bargeld und original verpackte Zigarettenschachteln im Wert von mehreren Hundert Euro.

Obwohl der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er aus der Untersuchungshaft inzwischen wieder entlassen. Die Ermittlungen gehen weiter. Laut Polizei können dem Verdächtigen inzwischen fast 50 Diebstähle aus Zigarettenautomaten in Stadt und Landkreis München, im S-Bahn-Bereich sowie aus dem weiteren Umland zugeordnet werden. 30 dieser Taten wurden allein im laufenden Jahr verübt.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerloren oder gestohlen
:In München verschwinden fünf Autokennzeichen pro Tag

Trotzdem glaubt die Polizei nicht, dass organisierte Kriminelle dahinterstecken - denn die können mit den Nummernschildern überraschend wenig anfangen.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: