München-Laim:Rauchmelder rettet Frau gleich doppelt das Leben

Rauchmelder retten Leben, manchmal gleich doppelt. (Foto: Martin Gerten/dpa)

Eine 81-Jährige wird wegen Unterzuckerung bewusstlos. Helfer können sie aus der verrauchten Wohnung holen und rechtzeitig medizinisch behandeln.

Unglaublich, aber wahr: Angebranntes Essen hat einer betagten Münchnerin am Samstag das Leben gerettet. Hätte es in der Wohnung an der Laimer Käpflstraße nicht gebrannt, hätte der Rauchmelder nicht ausgelöst. Dann wären Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr nicht von einer aufmerksamen Nachbarin alarmiert worden - und niemand hätte rechtzeitig bemerkt, dass die 81-Jährige wegen einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung bereits bewusstlos geworden war.

So aber trafen die Helfer rechtzeitig ein, um der Frau gleich zweimal das Leben zu retten: indem sie sie aus der völlig verrauchten Wohnung holten und den Unterzucker behandeln konnten. Noch an der Einsatzstelle erlangte die Laimerin das Bewusstsein wieder. Weitere Verletzungen hatte sie nicht erlitten.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: