Autobahn

Unfall beim Ausweichen
:Fahrerin verletzt, acht Hunde unversehrt

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich bereits am Donnerstag auf der Garmischer Autobahn A 95 ereignet hat. Gegen 20.30 Uhr befuhr eine 55-Jährige aus Bad Kohlgrub mit ihrem Auto, in welchem sich acht Hunde befanden, die A 95 Richtung ...

SZ Plus50 Jahre VW Golf
:Das Wunder von Wolfsburg

Als der VW Golf vor 50 Jahren auf den Markt kam, trauten sich die Entwickler, alles radikal anders zu machen als zuvor. Ein Ansatz, der heute ähnlich erfolgreich sein könnte.

Von Gerhard Matzig

Auf der Garmischer Autobahn
:Unfälle bei Matsch und Nässe

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse kamen Verkehrsteilnehmer mit ihren Wagen von der Straße ab. Eine Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.

SZ PlusAutobahnschilder
:Nächste Ausfahrt: Baumschulgebiet Pinneberg

Wer kennt sie nicht, die braunen Schilder an der Autobahn, die auf regionale Sehenswürdigkeiten hinweisen. Weil sich die Kosten für die Tafeln vervierzehntfacht haben, sollen manche von ihnen abgebaut werden, zum Beispiel in Straubing. Ob sie wohl jemand vermissen wird?

Von Titus Arnu

Verkehr
:Blech im Flaschenhals

Während im benachbarten Tirol immer mehr Orte den Durchgangsverkehr ganz aussperren, ächzen die Gemeinden auf der bayerischen Seite der Grenze unter zahllosen Autos, die den Stau auf den Hauptrouten vermeiden wollen.

Von Matthias Köpf

Freizeit in den Alpen
:Suche nach überregionaler Verkehrslösung

In den Faschingsferien verursachte der Urlaubsverkehr kilometerlange Staus im oberen Isar- und Loisachtal. Mit den österreichischen Euregio-Partnern sollen Fahrzeugzahlen ermittelt und Handlungsmaximen erarbeitet werden.

Von Benjamin Engel

Unterhaching
:Nach Auffahrunfall: Frau muss reanimiert werden

Eine zunächst harmlos erscheinende Kollision ist der Anlass, dass eine 42-Jährige das Bewusstsein verliert. Sie leidet an einer seltenen Herzerkrankung, die durch Stress ausgelöst werden kann. Ein Bundeswehr-Soldat übernimmt die Wiederbelebung.

Erneuerung von Tourismus-Schildern
:Zu teuer: Straubing verzichtet auf Tiergarten-Hinweisschilder an Autobahn

Die Schilder müssen laut Autobahn GmbH erneuert werden und würden 80 000 Euro kosten. Die Anweisung führt im Straubinger Stadtrat zu einem einstimmigen Beschluss - und zu erregten Debatten.

Verkehr in Bayern
:ADAC meldet mehr Staus auf Bayerns Straßen

Im vergangenen Jahr verbrachten Autofahrer mit insgesamt 65 303 Stunden deutlich mehr Zeit im Stau als im Vorjahr. Die Aussichten für dieses Jahr sind ebenfalls nicht rosig.

Bilanz für 2023
:ADAC: Wieder deutlich mehr Staus auf Autobahnen

Auch wenn Autofahrer 2023 länger warten mussten als im Jahr zuvor - vor der Corona-Pandemie war es schlimmer. Wann und wo es die meisten Staus gab.

Bamberg/Coburg
:Übereifriger Feuerwehrmann auf der Autobahn unterwegs

Der 22-Jährige soll widerrechtlich mithilfe eines Blaulichts auf seinem Auto andere Verkehrsteilnehmer genötigt haben.

Rückweg von der Münchner Protestaktion
:Bauern blockieren Autobahn Richtung Passau

Drei Landwirte fahren nach der Protestaktion in München mit ihren Zugmaschinen nebeneinander auf allen drei Spuren der A94 - und bremsen so den Verkehr aus.

Bauernproteste
:Korso, Sternfahrt, Blockade

Am Montag startet die Aktionswoche der Landwirte. Sie wollen mit bundesweiten Aktionen gegen Subventionskürzungen protestieren. Schwerpunkt sollen Autobahnen werden. Wo drohen welche Einschränkungen?

Verkehr im Oberland
:A 95 wird gesperrt

Weil die Baustelle umgebaut wird, ist die Autobahn zwischen Seeshaupt und Wolfratshausen nicht befahrbar.

Glätteunfälle in Bayern
:Lkw prallt in Leitplanke - A8 zeitweilig voll gesperrt

Zwischen den Anschlussstellen Bad Aibling und Irschenberg gerät ein Lastwagen ins Schlingern - und bleibt dann quer auf der Fahrbahn liegen. Auch auf der A73 in Oberfranken blockiert ein Lkw die Straße, nach einem Überholmanöver eines anderen Wagens.

Aus dem Polizeibericht
:Betrunken auf der Autobahn

Ein 60 Jahre alter Autofahrer muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten, nachdem er laut Zeugenaussagen am Donnerstag auf der Garmischer Autobahn starke Schlangenlinien gefahren und mehrfach die Mittel- und Seitenlinie überfahren haben ...

Verkehr
:Bundesregierung erlaubt Diesel aus reinem Frittenfett

Altes Speiseöl durfte dem Kraftstoff schon länger beigemischt werden. Nun dürfen es sogar 100 Prozent sein. Doch es gibt einen Haken.

Autobahnring A99
:Illegales Autorennen mit Tempo 250

Ein BMW und ein Golf rasen über die A99. Während die Polizei den einen Fahrer an der Fröttmaninger Arena aufhalten kann, ergreift der andere die Flucht. Die Fahndung läuft.

Verkehr in Bayern
:Neue Autobahn-Rastanlage bei Coburg kommt

Die Raststätte in Oberfranken an der A 73 an der Grenze zu Thüringen wird von 2025 an gebaut. Naturschützer halten das Projekt für überflüssig.

SZ PlusSZ MagazinGesellschaft
:Die Lebensbeichte eines Rasers

Von 100 auf null: ­Unser Autor hielt sich ­jahrelang nicht an Temporegeln, jeder Überholvorgang ein kleiner Sieg. Jetzt ist er seinen ­Führerschein los und weiß nicht, ob er ihn je zurückerhält.

Von Philipp Maußhardt

Verkehr
:Bundestag beschließt Planungsbeschleunigung für Schiene und Straßen

Straßen- und Schienenwege sollen in Deutschland schneller gebaut werden. Die Ampelkoalition hatte sich nach langer Diskussion auf einen Kompromiss geeinigt.

Verkehrspolitik
:Ampel macht Tempo

Die Bundesregierung einigt sich auf eine Reform mehrerer Verkehrsgesetze. Großprojekte sollen schneller umgesetzt werden. Obwohl dies auch für 138 Autobahnen gilt, stimmen die Grünen zu.

Von Thomas Hummel und Henrike Roßbach

Oberpfalz
:Eine Tote und fünf Verletzte nach Graupelschauer

Wegen eines Unwetters ist es am Sonntagabend auf der A 6 in Bayern zu mehreren Unfällen gekommen. Laut Polizei kam dabei eine 26-Jährige ums Leben, fünf weitere Menschen wurden verletzt.

Landkreis Regensburg
:20 Verletzte bei Unfall auf A3

Bei der Anschlussstelle Sinzing, nicht weit von Regensburg, stoßen auf spiegelglatter Fahrbahn drei Autos zusammen. Durch den aufkommenden Stau kracht es gleich noch zweimal.

Autobahn 94 in Oberbayern
:Mindestens sieben Tote bei Unfall - Polizei vermutet Schleuser

Der Fahrer des völlig überfüllten Transporters soll versucht haben, einer Polizeikontrolle zu entgehen. Unter den Toten ist ein sechsjähriges Kind.

Von Matthias Köpf

Autobahnunfall
:Laster mit 15 Tonnen Schweinehälften kippt um

Die Aufräumungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags an. Die A3 war in Fahrtrichtung Passau voll gesperrt.

Schwertransporte
:Wie die Energiewende auf den Straßen ausgebremst wird

Wer Windräder baut, hat es schwer. 25 Tonnen können Rotorblätter wiegen. Um sie heranzuschaffen, braucht es Schwertransporte - und dafür wiederum viel Papierkram. Für die Branche erweist sich die Bürokratie als ein gewichtiges Problem.

Von Thomas Hummel

Reisen in den Süden
:Österreich will Tagesvignette einführen

Bisher mussten Reisende auf den Autobahnen im Nachbarland für mindestens zehn Tage bezahlen. Nun soll die Alternative für Ausflügler und Transitfahrer kommen - doch ein Preisvergleich wird sich lohnen.

A 73 in Franken
:Drei Polizeiautos stoßen wegen Gießkanne zusammen

Weil ein Gegenstand auf der Fahrbahn spät erkannt wird, kommt es zu einem Unfall in einer Polizeikolonne. Mehrere Insassen werden leicht verletzt.

SZ PlusArbeiten unter extremen Bedingungen
:Diese Männer bauen unsere Straßen

Straßenbauer arbeiten bei Wind und Wetter auf der Baustelle. Ohne sie ist eine moderne Gesellschaft nur schwer vorstellbar. Ein Besuch bei Männern, die mit Vorurteilen gelassen umgehen. Und sich doch mehr Anerkennung wünschen.

Von Sophie Burkhart

SZ PlusExklusivMaut-Desaster
:Das ist der Mann, der die Scheuer-Millionen bekommt

Georg Kapsch ist einer der bekanntesten Unternehmer Österreichs und sollte für die Bundesregierung ein Mautsystem aufbauen. Jetzt bekommt er Schadenersatz - und trauert dem Geschäft trotzdem hinterher.

Von Caspar Busse

Polizei
:Busfahrer bewusstlos: Passagier übernimmt Lenkrad

Das beherzte Eingreifen eines 77-Jährigen in einem Reisebus hat auf der A 7 bei Memmingen einen schweren Unfall verhindert.

SZ PlusAusbau der A 100
:Techno versus Autobahn

Der geplante Ausbau der Stadtautobahn ist eines der umstrittensten Projekte in Berlin. Auch die Existenz vieler Clubs wird davon bedroht. Die wehren sich nun auf ihre Art.

Von Verena Mayer

Gefährliche Verkehrsteilnehmer
:Unbekannte tauschen Schilder auf der Autobahn aus

In der Nähe von Eching stehen plötzlich Tempo 30-Schilder auf der Autobahn und in der Oberpfalz kommt ein Autofahrer mit 2,84 Promille von der Straße ab.

Verkehrspolitik
:Kosten für Autobahnprojekte in Bayern steigen massiv

Laut einem Bericht der Bundesregierung werden viele Vorhaben wohl deutlich teurer als geplant. Beim Ausbau der A 8 Richtung Salzburg könnten sich die Kosten verdoppeln. Die Grünen möchten den Ausbau des Straßennetzes ganz beenden.

Von Matthias Köpf

Unfallforschung
:Darum werden Menschen zu Geisterfahrern

Die Ergebnisse einer neuen Studie seien "erschreckend", sagen Unfallforscher. Viele Falschfahrten passieren demnach mit Absicht. Wie sich das verhindern ließe.

Von Christina Kunkel

Auf der Autobahn
:Polizei kontrolliert Auto und bemerkt gleich mehrere Straftaten

Der 33-jährige Fahrer ist betrunken, gegen seinen 25-jährigen Beifahrer liegt ein Haftbefehl vor. Doch das ist noch nicht alles, was den Beamten bei der Kontrolle in Bayreuth auffällt.

SZ PlusAutonomes Fahren
:Hände weg vom Steuer

In San Francisco starten fahrerlose Roboter-Taxis den Regelbetrieb. Auch in Deutschland wird autonomes Fahren jetzt schrittweise zum Alltag. Drei Testfahrten mit unterschiedlichem Ausgang.

Von Joachim Becker

Österreich
:Klimaaktivisten blockieren Brennerautobahn

Der ADAC geht davon aus, dass dieses Wochenende das staureichste im ganzen Sommer wird. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Von Vivien Götz und Nadja Lissok

Schwaben
:Radler will Autobahn nicht verlassen - zwei Leichtverletzte

77-Jähriger widersetzt sich der Polizei und klammert sich an die Leitplanke.

SZ PlusVerkehrspolitik
:"Wir machen Politik mit dem Auto"

Manja Schreiner, CDU, ist Berlins neue Verkehrssenatorin. Fahrradinitiativen, Opposition und die Medien haben sie gleich mal spüren lassen, was das heißt.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusUrlaub
:Auf die Plätze, fertig, Stau!

Warum eine kleine Verzögerung gar nicht so schlimm sein muss und wie man am besten durchkommt. Eine animierte Reise in den Süden.

Von Elisa von Grafenstein, Isabel Kronenberger und Olivia von Pilgrim

Tempolimit
:Durch Italien im Deutschlandtempo

Überall in Europa gelten strengere Geschwindigkeitsbeschränkungen als hierzulande. Einige Länder wollen die Regelung wieder lockern. Die Aufregung ist groß - zu Recht?

Von Joachim Becker

Niederbayern
:Massenkarambolage auf der A3

Bei einem Auffahrunfall mit neun Autos entsteht auf der Autobahn bei Deggendorf ein sechsstelliger Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

SZ PlusVerkehr
:Wer die Millionen aus dem Maut-Debakel bekommt

Deutschland muss fast eine Viertelmilliarde für die gescheiterte "Ausländermaut" zahlen. Das Geld geht an eine österreichische Firma, an einen Konzertveranstalter - und möglicherweise an junge Musiker.

Von Caspar Busse

SZ PlusGeplatzte Pkw-Abgabe
:Scheuers Mautdebakel kostet 243 Millionen Euro

Das Prestigevorhaben der CSU war 2019 vor Gericht gescheitert. Nach jahrelangem Rechtsstreit wird nun klar, wie teuer das Pannenprojekt des damaligen Verkehrsministers für die Steuerzahler wird.

Von Markus Balser und Laurenz Gehrke

Oberfranken
:1200 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke wird montiert - A73 voll gesperrt

Die Autobahnsperrung bei Eggolsheim im Landkreis Forchheim wird voraussichtlich bis Sonntagmittag dauern. Die mehr als 90 Meter lange Brücke soll künftig mehr Bahnfahrten auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg ermöglichen.

SZ PlusSchmu in der Fabulologie
:Das Schneewittchen aus Lohr am Main - alles nur Fake?

An der Autobahn A3 werden arglose Fahrer in Richtung Spessart gelotst, um sich dort auf die Spuren einer Dame mit Glassarg und Zwergen-Fangemeinde zu begeben. Eine Irreführung durch die Behörden?

Von Olaf Przybilla

Verkehr
:ADAC: Drastische Preisaufschläge bei Autobahn-Tankstellen

Laut einer Stichprobe des Autofahrerclubs ist das Benzin an manchen Raststätten mehr als 50 Cent teurer als abseits der großen Verkehrswege. Eine Tankstelle ist unrühmlicher Spitzenreiter.

Verkehr in Bayern
:ADAC: Reiseverkehr wird am Wochenende zum "Härtetest"

Der Automobilclub erwartet zum Ende der Pfingstferien viele Staus in Bayern. Wo sich Reisende auf lange Wartezeiten einstellen müssen.

Gutscheine: