Polizei:Busfahrer bewusstlos: Passagier übernimmt Lenkrad

Das beherzte Eingreifen eines Passagiers hat vermutlich einen schweren Unfall eines Reisebusses auf der A7 bei Memmingen verhindert, dessen Fahrer bewusstlos geworden war (Symbolfoto). (Foto: DPA-SZ)

Das beherzte Eingreifen eines 77-Jährigen in einem Reisebus hat auf der A 7 bei Memmingen einen schweren Unfall verhindert.

Das geistesgegenwärtige Eingreifen eines 77-Jährigen in einem Reisebus hat auf der Autobahn A 7 bei Memmingen in Bayern einen schweren Verkehrsunfall verhindert. Der 43-jährige Busfahrer hatte während der Fahrt nach einem Kreislaufzusammenbruch das Bewusstsein verloren, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Reisebus mit 32 Passagieren stieß demnach bei dem Unfall am Sonntag im Baustellenbereich gegen die rechte Schutzplanke und eine provisorische Betonwand. Der Fahrgast habe beherzt ans Lenkrad gegriffen, um Schlimmeres zu verhindern. Keiner der Passagiere sei verletzt worden. Der Busfahrer sei vor Ort medizinisch versorgt worden, sagte eine Sprecherin der Polizei. Der Bus habe später weiterfahren können. Wer dabei am Steuer saß, konnte die Sprecherin nicht sagen. Den Gesamtschaden bezifferte die Polizei auf rund 10 000 Euro.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlugblatt-Affäre
:"Ich betrachte dieses Flugblatt als ein widerwärtiges Pamphlet von äußerster rechtsextremer Gesinnung"

Der Historiker Wolfgang Benz spricht im Interview über Hubert Aiwanger, die Sprache des bei ihm gefundenen Flugblatts und die rechtsextreme Szene in den 1980er-Jahren.

Interview von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: