Ausbau der A 100:Techno versus Autobahn

Lesezeit: 3 min

Wann die A 100 tatsächlich ausgebaut wird, ist noch fraglich. Sicher ist hingegen: Diese Protestierenden sind dagegen. (Foto: MICHELE TANTUSSI/AFP)

Der geplante Ausbau der Stadtautobahn ist eines der umstrittensten Projekte in Berlin. Auch die Existenz vieler Clubs wird davon bedroht. Die wehren sich nun auf ihre Art.

Von Verena Mayer, Berlin

Zu den eher ungewöhnlichen Gegnern einer Autobahn gehören Technofans. Und doch waren Tausende von ihnen am Wochenende auf der Straße und legten einen Teil der Hauptstadt lahm. Genauer gesagt die Gegend um den Bahnhof Ostkreuz, wo eines der umstrittensten Verkehrsprojekte realisiert werden soll: die Verlängerung der Berliner Stadtautobahn A 100. Am Samstag waren dort DJ-Pulte und Bühnen aufgebaut, wummerte Techno aus den Lautsprechern. Dazwischen saßen Leute auf der Straße, tanzten, tranken oder hielten Schilder hoch, auf denen "No highway to hell" stand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlins Kultursenat
:"Ein bisschen mehr Ambitionen und Exzellenz müssen schon sein"

Joe Chialo ist seit sechs Wochen Berlins neuer Kultursenator. Der Manager aus der Popbranche über Hochkultur, Kürzungen im Etat und die Barenboim-Nachfolge.

Interview von Jan Heidtmann und Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: