Maut-Desaster:Das ist der Mann, der die Scheuer-Millionen bekommt

Lesezeit: 5 min

Der gebürtige Wiener Georg Kapsch führt das 130 Jahre alte Unternehmen, das einst seine Vorfahren gegründet haben. (Foto: Maria Ritsch)

Georg Kapsch ist einer der bekanntesten Unternehmer Österreichs und sollte für die Bundesregierung ein Mautsystem aufbauen. Jetzt bekommt er Schadenersatz - und trauert dem Geschäft trotzdem hinterher.

Von Caspar Busse

Die Gutheil-Schoder-Gasse ist eigentlich gar keine Gasse. Die breite Straße, benannt nach einer vor mehr als hundert Jahren in Wien gefeierten Opernsängerin aus Deutschland, findet sich im Süden Wiens nahe der Südosttangente und führt durch ein unansehnliches Industriegebiet. Hier gibt es Autohäuser, Supermärkte, einen Großhandel für Klimageräte. Der Eingang zur Firma Kapsch Traffic Com liegt etwas versteckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarke "Peak"
:Wer hinter den China-Trikots der Basketball-Weltmeister steckt

Eine völlig unbekannte chinesische Marke rüstet die deutschen Basketballer aus - und auch deren Finalgegner Serbien. Was das für eine Firma ist und warum sie sogar Adidas und Nike überflügelt.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: