Höchstadt an der Aisch:Sperrung der A3 nach Unfall mit Stromleitung aufgehoben

Auf der A 3 in Mittelfranken kommt es wegen einer Vollsperrung bis Freitagnachmittag zu erheblichen Verkehrsstörungen. Ein Bagger hatte eine Stromleitung oberhalb der Autobahn abgerissen. (Foto: Daniel Löb/dpa)

Die Autobahn in Mittelfranken war seit Mittwochabend gesperrt. Ein Bagger hatte die Oberleitungen einer Stromtrasse abgerissen.

Die seit Mittwochabend andauernde Sperrung der Autobahn 3 bei Höchstadt an der Aisch (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ist am frühen Freitagmorgen aufgehoben worden. Der Verkehr rolle wieder ohne Einschränkungen, teilte die Polizei mit. Wegen einer beschädigten Stromleitung musste die A3 zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Ost in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden.

Bei Bauarbeiten sei eine Starkstromleitung abgerissen worden, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Ein Bauarbeiter blieb demnach mit seinem 28 Meter hohen Bohrbagger an den Oberleitungen einer über die A3 führenden Stromtrasse hängen. Zwei der vier Leitungskabel wurden den Angaben zufolge dabei abgerissen. Die verbliebenen Kabel wurden ebenfalls beschädigt und drohten, auf die Autobahn zu fallen. Verletzt wurde bei dem Betriebsunfall Polizeiangaben zufolge niemand.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusB 16-Ausbau
:Seehofers kleine Autobahn

Die B 16 ist eine der wichtigsten Bundesstraßen Bayerns. Vor zehn Jahren versprach der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer, die Strecke in Oberbayern "Autobahn-ähnlich" auszubauen. Passt das Projekt noch in die Zeit?

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: