Autobahnunfall:Laster mit 15 Tonnen Schweinehälften kippt um

Helfer entladen einen umgekippten Laster, der auf der Autobahn 3 mit Schweinehälften unterwegs war. (Foto: Merzbach/dpa)

Die Aufräumungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags an. Die A3 war in Fahrtrichtung Passau voll gesperrt.

Ein mit 15 Tonnen Schweinehälften beladener Lastwagen ist auf der Autobahn 3 bei Gremsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) umgekippt. Der 56-jährige Fahrer habe zuvor vergeblich versucht, in einem Baustellenbereich zu bremsen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Vermutlich wegen eines technischen Defekts hätten die Bremsen blockiert. Daraufhin schaukelte sich der Laster den Angaben zufolge auf und kippte um. Der 56-Jährige blieb unverletzt. Mithilfe des Technischen Hilfswerks (THW) wurden die Schweinehälften geborgen und der Lastwagen mit einem Kran aufgestellt, wie es hieß. Die Arbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags an. Die A3 war in Fahrtrichtung Passau voll gesperrt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerisches Brauchtum
:Von Büchsenmachern, Hungerbäumen und Weiberern

Blechdosen am Straßenrand, Graffl, das an Bäumen hängt, Penisse als Richtungsweiser: Das Brauchtum zur Geburt eines Kindes treibt seltsame Blüten. Was steckt dahinter?

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: