Arbeiten unter extremen Bedingungen:Diese Männer bauen unsere Straßen

Lesezeit: 5 min

Viel Kraft und Schweiß kostet es die Männer, an der Fahrbahnerneuerung auf der A 92 zu arbeiten. (Foto: Sophie Burkhart)

Straßenbauer arbeiten bei Wind und Wetter auf der Baustelle. Ohne sie ist eine moderne Gesellschaft nur schwer vorstellbar. Ein Besuch bei Männern, die mit Vorurteilen gelassen umgehen. Und sich doch mehr Anerkennung wünschen.

Von Sophie Burkhart

Dicht an dicht schieben sich die Autos über die Straße, hier auf der A 92 Richtung Deggendorf, nahe Landshut. Die Geschwindigkeit ist begrenzt und die Fahrbahn verengt - es wird gebaut. Während die Menschen in ihren klimatisierten Autos sitzen, schwitzen an diesem heißen Septembertag nebenan diejenigen, die an der Fahrbahnerneuerung arbeiten: die Straßenbauer. In dieser Nacht wollen sie wieder asphaltieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:"Ich schäme mich dafür"

Der CSU-Abgeordnete Jürgen Baumgärtner war als Heranwachsender überzeugter Rechtsextremist - und Schülersprecher. Den Fall Aiwanger glaubt er ziemlich gut einschätzen zu können.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: