Rechtsextremismus:"Ich schäme mich dafür"

Lesezeit: 6 min

Für die CSU sitze er im Landtag "in der dritten Reihe", sagt der Abgeordnete Jürgen Baumgärtner. Um eine eigene Meinung (hier ein Bild aus dem Jahr 2018) aber sei er nie verlegen - auch wenn das nicht immer und bei allen gut ankomme. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der CSU-Abgeordnete Jürgen Baumgärtner war als Heranwachsender überzeugter Rechtsextremist - und Schülersprecher. Den Fall Aiwanger glaubt er ziemlich gut einschätzen zu können.

Interview von Olaf Przybilla, Kronach

Jürgen Baumgärtner, 50, ist seit zehn Jahren CSU-Landtagsabgeordneter. In den späten Achtzigerjahren war er aktiver Neonazi im oberfränkischen Kronach. Ein Gespräch über den "Reiz des Andersseins", schlimme biografische Irrwege und die Frage, wie die CSU mit Hubert Aiwanger umgehen sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkandal und Gedenken
:Unser Aiwanger

Büßen sollen andere: Was der Skandal um das Flugblatt über den Umgang der Deutschen mit ihrer Geschichte lehrt.

Gastbeitrag von Volker Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: