Landkreis Kronach - Aktuelle Nachrichten - SZ.de

Landkreis Kronach

Landkreis Kronach
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Kronach

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Kronach. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusLandleben auf Probe
:„Eine famose Erfahrung“

Sechs Wochen lang Probewohnen im nördlichen Oberfranken? Klaus Gasteiger, sonst definitiv ein Großstadtmensch, hat es einfach mal versucht. Und zieht eine aufschlussreiche Bilanz.

Interview von Olaf Przybilla

Wildschweine
:"Wir können kein Fort Knox aus unserem Friedhof machen"

Nachdem in Oberfranken - schon wieder - Wildschweine einen Friedhof umgegraben haben, ist die Rede von einem "übernatürlichen Ereignis". Und es stellt sich die Frage: Was tun gegen die unliebsamen Besucher?

Kolumne von Max Weinhold

SZ PlusFrankenwald
:Der Verteilungskampf um Wasser in Bayern verschärft sich

Die Gemeinde Nordhalben ist zwar reich an Wasser, kann davon aber nicht profitieren. Stattdessen fließt das kostbare Gut großteils nach Erlangen und ermöglicht dort Wachstum. Nun fordert der Ort eine Entschädigung.

Von Uwe Ritzer

Kronach
:Auf den Spuren der eigenen Geschichte

In Oberfranken beteiligen sich Freiwillige bei einem archäologischen Projekt. Die Erkenntnisse durch die Ausgrabungen könnten die Stadthistorie verändern.

Von Kathrin Zeilmann /dpa

Oberfranken
:Drei Buben verwüsten Schule

Die 12- und 13-Jährigen sollen dabei einen Schaden im fünfstelligen Bereich angerichtet haben. Die Schule musste geschlossen bleiben.

Landkreis Kronach
:Schnittverletzung zugefügt - Pferd muss eingeschläfert werden

Polizei fahndet nach einem Tierquäler, der in Mitwitz eine Stute anscheinend mit einem Messer so schwer verletzt hat, dass sie nicht mehr gerettet werden konnte.

Strukturpolitik
:Bau der Hochschule für Finanzbeamte zieht sich hin

Das oberfränkische Kronach soll die Ausbildungsstätte bekommen, die bislang in Herrsching ist. Doch das kann noch dauern.

SZ PlusRechtsextremismus
:"Ich schäme mich dafür"

Der CSU-Abgeordnete Jürgen Baumgärtner war als Heranwachsender überzeugter Rechtsextremist - und Schülersprecher. Den Fall Aiwanger glaubt er ziemlich gut einschätzen zu können.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusVersorgung mit Trinkwasser
:Wem gehört das Wasser in Bayern?

Im Altmühltal gibt es neue Mineralwasser-Debatten, derweil wollen wasserreiche Kommunen für ihre Trinkwasserlieferungen etwa nach München entschädigt werden. Der Verteilungskampf um Wasser im Freistaat gewinnt an Fahrt.

Von Uwe Ritzer

Tierschutz
:Seltene Fledermaus kehrt zurück

Im Landkreis Kronach entdecken Tierschützer immer mehr Exemplare der Kleinen Hufeisennase. Die gefährdeten Tiere kommen vermutlich aus dem Nachbarland.

Wetter
:Typisches Winterhochwasser in Nordbayern

Experten rechnen trotz des starken Dauerregens nicht mit größeren Überschwemmungen.

Flüsse in Nordbayern
:Wasserpegel nach vielen Regenfällen stark gestiegen

Besonders betroffen sind laut Hochwassernachrichtendienst die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Und die Pegel dürften noch weiter anschwellen.

Oberfranken
:Hammerschläge und Tritte - brutaler Streit endet im Gefängnis

Im Landkreis Kronach gehen drei Männer aufeinander los und fügen sich Verletzungen am Kopf zu. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Tötung.

Katholische Kirche
:Missbrauch über Jahrzehnte

Einem 2005 verstorbenen Pfarrer einer oberfränkischen Gemeinde wird vorgeworfen, sich über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren des sexuellen Missbrauchs schuldig gemacht zu haben. Der Erzbischof bittet um Vergebung.

Pressig
:Mann beißt 15-Jährige ins Bein

Ein junger Mann hat einer 15-Jährigen in Oberfranken ins Bein gebissen - vor der Attacke war der Angreifer der 15-Jährigen unbekannt. Der 21-Jährige biss der Jugendlichen bei einer Zugfahrt in der Nähe von Pressing (Landkreis Kronach) in den ...

Junge Wissenschaftler
:Kronacher Schüler gewinnen Titel

Schüler des Frankenwald-Gymnasiums setzen sich mit selbstgebautem Roboter gegen 566 andere Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

Gewalttat in Kronach
:35-Jähriger steht wegen Doppelmords vor Gericht

Weil er in einer Kronacher Asylunterkunft seine ehemalige Partnerin und deren Tochter getötet haben soll, muss sich ein Mann am Landgericht Coburg verantworten. Er soll die Tat aus "Wut über die Trennung" begangen haben.

Von Olaf Przybilla

Gesundheitsreport
:Südbayern sind seltener krankgeschrieben als Nordbayern

Bei der Anzahl der Krankentage gibt es im Freistaat ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle.

Wirtschaft in Bayern
:Autonom durch Schweinfurt shutteln

Der Automobilzulieferer ZF stellt in Schweinfurt ein Shuttle ohne Fahrer vor - und will damit den Nahverkehr revolutionieren. Ähnliche Versuche laufen auch anderswo in Bayern.

Von Maximilian Gerl und Clara Lipkowski

Wirtschaft in Oberfranken
:Wie Kronach an der Glasindustrie hängt

Im Landkreis Kronach ist die Glasindustrie noch groß. Doch nun bringen steigende Energiepreise Branche und Region in Bedrängnis - und die schönen Ideen von Windrädern und Wasserstoff so schnell keine Hilfe.

Von Maximilian Gerl

ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst"
:40 Jahre alter Mordfall wird neu aufgerollt

Ein Mädchen macht sich gegen den Willen der Eltern nachts allein auf den Heimweg - und kommt nie zu Hause an: Vor 39 Jahren wurde eine Schülerin umgebracht, jetzt soll ein Fernsehbeitrag zur Lösung des ungelösten Falls beitragen.

Junge Wissenschaftler
:Der Legoroboter aus Kronach

Schülerinnen und Schüler des Frankenwald-Gymnasiums sind für ihre vollautomatische Erfindung ausgezeichnet worden. Dabei geht es um mehr als nur ein Spielzeug.

Von Viktoria Spinrad

Wallenfels
:Floßfahrten abgesagt

Ein großer Spaß, der aber mit 1,5 Metern Abstand nicht funktioniert: Floßfahrten auf der Wilden Rodach im Frankenwald wird es deshalb in diesem Sommer nicht geben. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Abstandsregeln haben die ...

Brand in Asylbewerberunterkunft
:Ermittlungen nach Tod von Mutter und Kind in Kronach

Nach dem Brand einer Asylbewerberunterkunft in Kronach ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen 34-jährigen Bewohner der Unterkunft wegen eines zweifachen Tötungsdeliktes. Eine 31-jährige Frau und ihr zweijähriges Kind hatten am Sonntagabend in ...

Kronach
:Frau und Kleinkind sterben bei Brand

Bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Kronach sind am Sonntagabend eine 31-jährige Frau und ein zwei Jahre altes Kind ums Leben gekommen. Ein 34 Jahre alter Mann erlitt bei dem Unglück schwere Brandverletzungen und wurde in ein ...

SZ PlusUrlaub daheim
:Ausflug nach Oberfranken

Kronach ist eine kleine Stadt im Norden Bayerns, die jedoch einiges zu bieten hat: Eine der am besten erhaltenen Festungen Deutschlands, eine Legende von einem Hasen, einen berühmten Maler - und ein tolles Umland für Wanderer und Mountainbiker.

Von Katja Auer

Tettau
:Wieder daheim

Ein Ort ist zurück im Freistaat

Kronach
:Rasierklinge in Wurst

Eine Rasierklinge in einer Wurst ist in Oberfranken vermutlich als Köder ausgelegt worden. Eine 15-Jährige bemerkte die Gefahr rechtzeitig, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte ihr Hund das Wurststück auf einer Wiese zwischen ...

Landkreis Kronach
:Corona-Infektion trotz erster Impfung

Zwei Pflegeheime melden mehr als zwei Dutzend positive Tests bei Bewohnern und Personal. Woher die Ansteckungen kommen, das weiß keiner so genau.

Kronach
:Loewe droht mit Wegzug

Nach der Insolvenz geht es wieder aufwärts mit dem TV-Gerätehersteller, offenbar dank der neuen Eigentümer. Die stellen nun eine Forderung an die Stadt.

Von Uwe Ritzer

Kronach
:Zwei Männer werden von Güterzug erfasst und sterben

Ein 73-Jähriger war aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Rollator im Gleis. Um ihm zu helfen, stieg ein 50-Jähriger auf die Schienen.

Kronach
:Fünf Drogendealer gefasst

Fünf mutmaßliche Mitglieder einer oberfränkischen Drogendealer-Bande sind diesen Sommer geschnappt worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch bekanntgaben, wurden vier der Verdächtigen bei Kurierfahrten durch Deutschland erwischt. Bei ...

Kronach
:Radlerin fährt Dreijährige um

Eine Dreijährige umgefahren und die Schuld dafür deren Angehörigen gegeben hat eine flüchtige Fahrradfahrerin in Oberfranken. Statt anzuhalten habe die etwa 70 Jahre alte Frau den Eltern und Bekannten des Mädchens hinterhergeschrien, sie sollten ...

"Lost Places"
:Die Schönheit des Vergehenden

Bröckelnder Putz, kaputte Fensterscheiben: Verlassene Orte sind ein beliebtes Ziel für Fotografen. Doch der Trend zu heruntergekommenen Gebäuden birgt Gefahren.

Steinbach am Wald
:Hortensien ausgegraben

Womöglich zum Aufhübschen ihres Vorgartens haben Unbekannte in Oberfranken vier frisch gepflanzte Hortensien- und Rhododendronbüsche ausgebuddelt und geklaut. Die Polizei hat nach Angaben vom Dienstag keine Hinweise auf den oder die Täter und sucht ...

Kronach
:Festnahme nach tödlicher Attacke

Nach einer tödlichen Messerattacke in einer Flüchtlingsunterkunft im oberfränkischen Kronach ist der dringend gesuchte Verdächtige festgenommen worden. Der 28-Jährige habe sich in Paris befunden und werde nun an die deutschen Behörden ausgeliefert ...

Augsburg und Kronach
:Zwei Tote bei Attacken in Flüchtlingsunterkünften

In Augsburg wurde ein Jugendlicher bei einem Streit mit einem Messer tödlich verletzt, im oberfränkischen Kronach ist ein 23 Jahre alter Mann ebenfalls nach einer Messerattacke gestorben.

Kronach
:Sturz aus fahrendem Auto

Während eines heftigen Streits mit seiner Freundin hat sich in Oberfranken ein 24-Jähriger aus dem fahrenden Auto gestürzt. Der Mann, der als Beifahrer neben seiner 23-jährigen Freundin saß, wurde mittelschwer verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag ...

Kronach
:Bulle reißt aus

Ein entflohener Bulle hat in Oberfranken Polizei und Feuerwehr auf Trab gehalten. Das ausgewachsene Tier sei am Freitagmorgen zum Schlachten auf das Gelände eines Schlachthofes in Kronach gebracht worden und beim Ausladen davongelaufen, teilte die ...

Kronach
:Streit um ausbüxende Kühe

Die Notdurft seiner Kühe hat einem Landwirt in Kronach den Ärger seiner Nachbarn eingebrockt. Immer wieder büxen seine etwa 15 Kühe von ihrer Weide aus und grasen auf den Grundstücken der Nachbarn, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Dabei ...

Wirtschaft
:Sendeschluss in Kronach

Mit Loewe steht eines der letzten deutschen Unternehmen in der Unterhaltungselektronik vor dem Aus. Wie schon bei Grundig oder Telefunken bleibt vielleicht nur noch der Markenname erhalten

Von Uwe Ritzer

Kronach
:Schüler von Bus überrollt

Ein achtjähriger Schüler ist von einem Bus erfasst und dabei schwer verletzt worden. Der Bub sei 60 Meter mitgeschleift worden, sagte Polizeisprecherin Anne Höfer. Er war mit einem Roller unterwegs und wollte an einer Ampel eine Straße überqueren ...

Mitwitz
:Milchlaster kracht in Bus

Mit einem Milchlaster ist in Oberfranken ein Mann in einen Linienbus gekracht. Er wurde dabei schwer verletzt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Fahrer des Busses und der einzige Fahrgast wurden leicht verletzt. Der Busfahrer hatte auf der ...

100 Häftlinge verlegt
:Kronacher Gefängnis nach Feuer evakuiert

Ein 27-jähriger Häftling soll ein Feuer in der Justizvollzugsanstalt in Kronach gelegt haben. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es im Bereich der Lüftungsanlage einer Gefängniszelle ausgebrochen sein. Die Kriminalpolizei geht inzwischen davon aus ...

Mitwitz
:Protest gegen die AfD

Bürgermeister wegen verfremdeten Hakenkreuzes angezeigt

Von Olaf Przybilla

Cannabis-Anbau
:"Im Hanf liegt aber die Zukunft"

Ein Bauer aus Oberfranken bewirtschaftet ein Cannabisfeld zum Selbstpflücken. Der Kampf mit den Behörden darum geht allerdings an seine Substanz.

Interview von Olaf Przybilla

Kronach
:Verletztem nicht geholfen

Nach dem Unfall eines Kleintransporters im oberfränkischen Landkreis Kronach hat ein Lastwagenfahrer nicht angehalten und geholfen. Auf ihn wartet nun eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung. Ein 46-jähriger Transporter-Fahrer hatte am ...

Bayern-Tipp
:Kronach erstrahlt

Was macht man, wenn man am oberen Rand Bayerns liegt und gerne übersehen wird? Man macht die Lichter an. Tatsächlich stand am Anfang der Aktion "Kronach leuchtet" die Idee, das Selbstbewusstsein der Kronacher zu stärken und für den Landkreis zu ...

Im privaten Bereich
:Polizist wegen Sexualstraftat in U-Haft

Wegen einer Sexualstraftat sitzt ein Polizeibeamter aus Oberfranken in Untersuchungshaft. Gegen den Mann sei am Freitag Haftbefehl erlassen worden, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Coburg am Samstag mit. Nach seinen Angaben war der Beamte ...

Kronach
:Auszeichnung für den Frankenwald

Hohe Baumwipfel, einsame Fichtenwälder und romantische Wiesentäler: Der Frankenwald ist das "Waldgebiet des Jahres 2017". Denn dort gelinge es in besonderer Weise, Forstwirtschaft mit Naturschutz und Tourismus zu vereinbaren, teilte der Bund ...

Gutscheine: