Bayern-Tipp:Kronach erstrahlt

Was macht man, wenn man am oberen Rand Bayerns liegt und gerne übersehen wird? Man macht die Lichter an. Tatsächlich stand am Anfang der Aktion "Kronach leuchtet" die Idee, das Selbstbewusstsein der Kronacher zu stärken und für den Landkreis zu werben. Das war 2006, seither freut sich der Trägerverein "Kronach creativ", ein Zusammenschluss aus Geschäftsleuten, Kommunen und Bürgern, über jährlich steigende Besucherzahlen - im vergangenen Jahr hatte das mehrtägige Lichtfestival etwa 100 000 Gäste. Zahlen, welche die Veranstalter dieses Jahr gerne noch übertreffen würden.

Seit Freitagabend und noch bis zum Sonntag, 7. Mai, leuchtet Kronach wieder. Von 19.30 Uhr sind an jedem Abend die Altstadt und die Festung Rosenberg illuminiert. Fassaden werden farbig angestrahlt oder dienen als Projektionsfläche für Lichtbilder, daneben werden Lichtobjekte ausgestellt. Verantwortlich sind dafür mehrere Dutzend Künstler sowie Design- oder Architekturstudenten an Hochschulen in Bayern, aber sogar auch aus Turin und Kairo. Die Lichtkunst wird mit bewährten Zutaten für Stadtfeste - Essenszelt, Food-Trucks, umfangreiches Musikprogramm und eine lange Einkaufsnacht - ergänzt. Nähere Informationen gibt es unter www.kronachleuchtet.com

© SZ vom 29.04.2017 / henz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: