Auf der Autobahn:Polizei kontrolliert Auto und bemerkt gleich mehrere Straftaten

Der Mann wurde einen Tag nach seiner Flucht von der Polizei festgenommen. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Der 33-jährige Fahrer ist betrunken, gegen seinen 25-jährigen Beifahrer liegt ein Haftbefehl vor. Doch das ist noch nicht alles, was den Beamten bei der Kontrolle in Bayreuth auffällt.

Bei der Kontrolle eines Autos in Bayreuth hat sich herausgestellt, dass der Fahrer betrunken war, gegen den Mitfahrer ein Haftbefehl vorlag sowie ein weiterer Mitfahrer Dopingmittel im Gepäck hatte. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, waren die fünf Personen in der Nacht zu Samstag mit dem Auto auf der Bundesautobahn 9 in Oberfranken unterwegs, als sie von zwei Streifen der Verkehrspolizei kontrolliert wurden.

Schon beim Öffnen der Türen rochen die Beamten deutlich den Alkohol. Außerdem lagen im gesamten Auto mehrere Bier- und Schnapsflaschen herum. Der 33-jährige Fahrer hatte 1,14 Promille Atemalkohol und wurde einer Blutentnahme unterzogen. Er bekam außerdem ein Fahrverbot und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Der 25-jährige Mitfahrer, gegen den ein Haftbefehl vorlag, wurde noch vor Ort verhaftet und anschließend in die JVA Bayreuth gebracht.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Fahrzeugs im Gepäck eines 37-jährigen Insassen mehrere Ampullen Anabolika wie etwa Testosteron. Wegen der Masse an Dopingmitteln bekam der Mann eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth beschlagnahmte die Anabolika.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauchtum
:Was die Wahl zur Goaßmass-Königin über Bayern verrät

Identitätspolitik äußert sich oft nicht nur in nervigen Debatten, sondern manchmal ebenso in Getränken. Das hat auch Hubert Aiwanger verstanden. Über eine Veranstaltung, die man absurd finden kann - oder lehrreich.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: