Korrekturen:Klingenbecks Geburtstag und Bayerns Staatsbank

Lesezeit: 1 min

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Eine Null zu viel beim Nationalpark, ein NS-Widerstandskämpfer, Millionenausbau bei der A99, eine Nürnberger TU-Personalie, eine Münchner Bauhistorie und die Philharmoniker-Saison.

In "Nationalpark streicht Schutzflächen" vom 5. April (Bayern) hieß es, die "Managementzone", in welcher der Borkenkäfer bekämpft werden dürfe, sei "60 000 Hektar" groß. Jene Fläche misst zwar, wie erläutert, ein Viertel der Nationalparkfläche, ist aber 6000 Hektar groß.

Im Beitrag "Ermordet für ein Siegeszeichen" vom 28. März (München) über den NS-Widerstandskämpfer Walter Klingenbeck stand, er wäre "am 30. April 2024" hundert Jahre alt geworden, tatsächlich wäre das am 30. März 2024 eingetreten. Außerdem wurde das Zusammentreffen mit der Klingenbeck belastenden Zeugin Dietmayer vor dem Gerichtssaal der Mutter Hans Haberls zugeschrieben, doch es war die von Daniel von Recklinghausen.

In "Sechs Spuren für die A99" vom 23./24. März (München) wurde die Autobahndirektion München zitiert mit der Angabe, die knapp sieben Kilometer lange Strecke zwischen Dreieck Südwest und Kreuz West des Autobahnrings A99 werde "für rund 200 Millionen Euro auf sechs Streifen" ausgebaut. Zwischenzeitlich hat die Autobahndirektion präzisiert, dass die 200 Millionen Euro nur für den ersten von zwei Bauabschnitten veranschlagt seien, für den zweiten Bauabschnitt gebe es noch keine Kostenschätzung.

Anders als im Bericht "Kritik am Führungswechsel an der TU Nürnberg" vom 23. März (Bayern) angegeben und auf der Internetseite der TU Nürnberg nachzulesen, ist Professor Harald Kainz, Mitglied der Gründungskommission der TU Nürnberg, nicht mehr der Rektor der TU Graz. Er hatte jenes Amt im Oktober 2023 übergeben an Horst Bischof.

In "Fast wie daheim bei Königs" vom 21. März (Leute) hieß es über das Münchner Rosewood-Hotel, es sei eröffnet worden "im gründerzeitlichen Bankenpalast der ehemaligen bayerischen Staatsbank, die später zur Hypobank wurde". Das ist nicht korrekt, die bayerische Staatsbank wurde nicht zur Hypobank. Sie fusionierte 1971 mit der Bayerischen Vereinsbank. Diese wiederum fusionierte 1998 mit der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank und nannte sich dann HypoVereinsbank.

In "Präsenz zeigen" 22. März (Kultur) haben wir das Eröffnungskonzert der neuen Spielzeit der Münchner Philharmoniker auf den 9. September datiert. Es findet am Mittwoch, 4. September, statt - dem Geburtstag Anton Bruckners.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: