Walter Klingenbeck:Hingerichtet mit 19 Jahren - Münchens unbekannter Widerstandskämpfer

Lesezeit: 5 min

NS-Widerstandskämpfer Walter Klingenbeck wäre am 30. März 100 Jahre alt geworden. (Foto: privat)

"Tut mir bloß den einen Gefallen, weint nicht um mich", schreibt Walter Klingenbeck an seine Eltern, ehe er vom NS-Regime ermordet wird. Über einen jungen Mann, der am Samstag 100 Jahre alt geworden wäre und dessen Mut lange unbeachtet war.

Von Barbara Galaktionow

Im August 1943 erhalten die Eltern und die Schwester von Walter Klingenbeck einen Brief. "Liebe Eltern und Lisl", heißt es darin. "Heute habe ich zum letzten Mal Gelegenheit, Euch zu schreiben. Das Gnadengesuch ist abgelehnt. Na, ja, nichts zu ändern. Tut mir bloß den einen Gefallen, weint nicht um mich, Ihr wißt ja, wofür ich sterbe. Ich bin wieder ganz gefasst, und sehe dem Kommenden ruhig entgegen." Soeben habe er erfahren, dass seine Kameraden begnadigt worden seien, das sei für ihn "ein guter Trost", schreibt Klingenbeck weiter. Und: Es werde gut sein, wenn seine Familie für ihn ein bisschen bete, "ich war ja grad kein Musterknabe". Er richtet Grüße an Verwandte aus und schließt: "Lebt wohl und seid alle in Liebe zum letzten Mal gegrüßt von Eurem Walter."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:Die kämpferische Bauerntochter

Zenzl Mühsam kam 1884 in der Hallertau auf die Welt, arbeitete als Dienstmädchen in München, heiratete den Anarchisten Erich Mühsam und kämpfte an seiner Seite. Sie widersetzte sich dem Nationalsozialismus und dem Stalinismus und landete in einem sowjetischen Straflager. Erst nach Stalins Tod kam sie frei.

Von Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: