Zum SZ-Autorenverzeichnis

Barbara Galaktionow

  • E-Mail an Barbara Galaktionow schreiben
Barbara Galaktionow, geboren 1970 in Berlin, ist seit September 2021 Redakteurin im Team München, Region, Bayern. Zuvor war sie mehrere Jahre im Politik-Ressort, wo sie außer über politische Themen auch über historische Ereignisse und Phänomene geschrieben hat. Sie hat in Wien und Hamburg gelebt und in München Geschichte und Philosophie studiert.

Neueste Artikel

  • SZ PlusProzess vor 100 Jahren
    :Das Skandal-Urteil, das Hitlers Aufstieg ermöglichte

    Vor Gericht geht es um Hochverrat und den Putschversuch vom November 1923. Hitler kommt dabei mit einem skandalös milden Urteil davon. Warum es dazu kam.

    Von Barbara Galaktionow
  • "Lichtermeer"-Kundgebung in München
    :"Wir werden es jetzt und immer zeigen: Wir sind mehr"

    Kabarettistin Luise Kinseher, Gastronom Michael Käfer, Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach, Siemens-CEO Roland Busch: 17 Menschen quer aus der Münchner Gesellschaft erzählen, warum sie die "Lichtermeer"-Demo am Sonntag auf der Theresienwiese für wichtig halten.

    Von Isabel Bernstein, Heiner Effern, Barbara Galaktionow, Catherine Hoffmann, Jana Jöbstl, Ekaterina Kel, Ana Maria März, Stefanie Witterauf und Ariane Witzig
  • Demonstrationen
    :Bauern blockieren Autobahnzufahrten rund um München

    Landwirte besetzen mit ihren Traktoren 17 Anschlussstellen in beiden Richtungen. Trotzdem bleibt das befürchtete Verkehrschaos aus.

    Von Joachim Mölter und Anna-Maria Salmen
  • Großdemo gegen rechts
    :Welche Reden nicht gehalten wurden

    Die Demo gegen rechts musste am Sonntag vorzeitig abgebrochen werden, viele Wortbeiträge blieben so ungehört. Die SZ hat sie gesammelt und in Auszügen zusammengefasst.

    Von Barbara Galaktionow
  • Überlastete Mobilfunknetze
    :"Für Notrufe ist immer Kapazität"

    Auf der Münchner Großdemo lahmen die Mobilfunknetze, zeitweilig versagen manche komplett. Was die Netzbetreiber dazu sagen.

    Von Barbara Galaktionow
  • Newsblog in der Nachlese
    :So verlief die Demo gegen rechts in München

    Die Veranstalter schätzten 250 000 Menschen, die Polizei etwa 100 000, die bei der Großdemo am Siegestor waren. Aus Sicherheitsgründen wird der Protest abgebrochen. Doch Tausende ziehen trotzdem weiter.

    Von Isabel Bernstein, Martin Bernstein, David Costanzo, Barbara Galaktionow, Jana Jöbstl, Karin Kampwerth, Bernd Kastner, Martin Moser, Katja Schnitzler, Lisa Sonnabend und Stefanie Witterauf
  • Verkehr in München
    :S-Bahn-Verkehr weiterhin massiv eingeschränkt

    Auch an Tag drei des Lokführer-Ausstandes fahren viele Züge nur im Stundentakt. Bei den Reisenden kommt das nicht gut an - aber sie haben sich auf den ausgedünnten Betrieb von S-Bahn und Bahn eingestellt.

    Von Barbara Galaktionow und Leon Lindenberger
  • SZ PlusSilvester in München
    :Von "zügelloser Ausgelassenheit" zur Ausgangssperre

    An Silvester hat die Stadt im Laufe der Zeit einiges erlebt: Frivole Schlittenfahrten, ein ehrgeiziges Millenniums-Komitee oder einen Terroralarm am Hauptbahnhof. Sieben eigentümliche Bräuche und besondere Ereignisse zum Jahreswechsel.

    Von Barbara Galaktionow
  • Münchner Wohnen
    :Was die Fusion für Mieter und Mitarbeiter bedeutet

    Am ersten Januar werden Gewofag und GWG zur "Münchner Wohnen" vereint. Was heißt das für die Bewohner der knapp 70 000 Wohnungen und die Beschäftigten des neuen Großunternehmens? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Barbara Galaktionow
  • SZ PlusBeziehungen in München
    :Daten der Liebe

    Viele finden es "fast unmöglich", in München einen Partner oder eine Partnerin zu finden. Doch manchen gelingt es: Die Stadt erlebt einen Hochzeits-Boom. Wie es in München um die Liebe steht - eine Annäherung in Zahlen.

    Von Barbara Galaktionow
  • Folge des Wintereinbruchs
    :Seit Tagen in der Warteschlange

    Erst Schnee, dann Eisregen: Am Münchner Flughafen harren zahlreiche gestrandete Passagiere aus. Sie berichten von horrenden Hotelpreisen, vermissten Gepäckstücken - und beim Thema Service können viele nur noch lachen.

    Von Barbara Galaktionow
  • SZ PlusHitlerputsch
    :Als Hitler die "nationale Revolution" ausrief

    Getrieben von der Unruhe völkischer Verbände und eigenem Ehrgeiz versucht der „Führer“ der Nationalsozialisten am Abend des 8. November 1923 von München aus die Weimarer Republik zu stürzen – und sich selbst an die Macht zu bringen. Chronologie eines Staatsstreichs.

    Von Barbara Galaktionow
  • Geisel im Gazastreifen
    :Mutter von Sharone Lifschitz von der Hamas freigelassen

    Die Eltern der eng mit München verbundenen Künstlerin waren von der Hamas verschleppt worden. Ihre Mutter ist nun wieder in Israel in Sicherheit, doch der Vater ist noch immer in der Gewalt der Terroristen.

    Von Barbara Galaktionow
  • Schwedischer Einrichtungskonzern
    :Ikea eröffnet zwei Planungsbüros in München

    Fast 50 Jahre nach Eröffnung der ersten deutschen Filiale in Eching bekommt das Möbelhaus zwei Standorte im Stadtbereich. Sofas probesitzen und Köttbullar snacken kann man hier allerdings nicht.

    Von Barbara Galaktionow
  • Freizeittipps für München
    :Sieben herrliche Herbst-Spaziergänge

    Im Herbst ist ein Spaziergang besonders schön, wenn er mit einem Getränk in einem Café, Kiosk oder Biergarten endet. Hier sind Tipps der SZ-Redaktion für kleine Ausflüge in München - der Sonne und einem Kaffee entgegen.

  • TU München
    :Studierende protestieren gegen neue Gebühren

    Die Technische Universität München verlangt bald bis zu 12 000 Euro pro Jahr von Studierenden aus Nicht-EU-Ländern. Es gibt Kritik an den Plänen, aber zu einer Demonstration dagegen kommen nur wenige.

    Von Barbara Galaktionow
  • Angriff auf Israel
    :Plakatkampagne gibt Geiseln der Hamas ein Gesicht

    Fast 200 Menschen hat die Hamas bei ihrem Angriff auf Israel in den Gazastreifen entführt. Eine weltweite Kampagne will das Bewusstsein für das Schicksal der Verschleppten schärfen - auch auf Münchens Straßen.

    Von Barbara Galaktionow
  • Künstlerin Sharone Lifschitz
    :"Ich werde jetzt nicht trauern, jetzt geht es um die Lebenden"

    Die Eltern von Sharone Lifschitz wurden in den Gazastreifen verschleppt. Die mit München eng verbundene Künstlerin kämpft um die Freilassung israelischer Geiseln - und die Menschlichkeit.

    Interview von Barbara Galaktionow