A 73 in Franken:Drei Polizeiautos stoßen wegen Gießkanne zusammen

Die Täter bauten Lenkrad und Tacho aus einem Wagen aus und flüchteten. (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Weil ein Gegenstand auf der Fahrbahn spät erkannt wird, kommt es zu einem Unfall in einer Polizeikolonne. Mehrere Insassen werden leicht verletzt.

Wegen einer Gießkanne, die auf der Autobahn 73 bei Möhrendorf in Franken lag, sind drei Polizeiwagen aufeinander aufgefahren. Die Fahrer der beiden ersten Wagen einer Kolonne hätten in der Nacht zum Mittwoch die Gießkanne spät gesehen und abrupt abbremsen müssen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Daraufhin prallte ein drittes Polizeiauto auf das zweite, ein viertes auf das dritte.

Bei dem Zusammenstoß waren die insgesamt sechs Fahrzeuge dem Sprecher zufolge nicht mit Blaulicht unterwegs. Mehrere Insassen wurden leicht verletzt. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Die Polizei sucht nun Zeugen zur Gießkanne.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlplakate in Bayern
:Beschmiert, gestohlen, verbrannt, zerstört

Genaue Statistiken gibt es nicht, aber es verfestigt sich der Eindruck: Der Vandalismus ist vor dieser Landtagswahl stärker als noch 2018. Drei Parteien klagen besonders.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: