Theodore McCarrick
Katholische Kirche

Papst entlässt ehemaligen Erzbischof wegen Missbrauchs

Es ist die Höchststrafe nach Kirchenrecht: Papst Franziskus hat den früheren Washingtoner Erzbischof McCarrick aus dem Klerikerstand entlassen. Grund ist "sexuelles Fehlverhalten mit Minderjährigen und Erwachsenen".

jetzt Genesis Butler
jetzt
Kampagne

Eine Million, wenn der Papst in der Fastenzeit vegan isst

Das bietet die zwölfjährige Aktivistin Genesis Butler. Sie wünscht sich, dass der Pontifex ein Zeichen setzt. Das Geld ginge an eine gemeinnützige Organisation.

Der Papst kehrt nach Rom zurück
Katholische Kirche

Papst räumt Missbrauch von Nonnen durch Priester und Bischöfe ein

Der Vatikan arbeite seit langem an dem Problem, sagt Franziskus - und lobt in diesem Zusammenhang seinen deutschen Vorgänger.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Papst beweist Mut, für die Scheichs zählen die Bilder

Franziskus ist der erste Pontifex auf der arabischen Halbinsel. Er findet klare Worte für den Krieg in Jemen. Doch für die Scheichs zählt nicht unbedingt der Inhalt, sondern der Schein.

01:35

Papst feiert Messe in Abu Dhabi

Rund 135.000 Menschen sind laut Kirchenangaben beim Gottesdienst dabei gewesen.

Papst besucht die Vereinigten Arabischen Emirate
Vereinigte Arabische Emirate

Der schöne Schein der Toleranz

Der Papst feiert in Abu Dhabi eine Open-Air-Messe. Es dürfte das größte christliche Ereignis in der Geschichte der Emirate sein. Doch die beim Franziskus-Besuch von den Gastgebern zur Schau gestellte Weltoffenheit ist wohlkalkuliert.

Kommentar von Dunja Ramadan

Papstbesuch

Pomp für den Papst

Franziskus besucht als erster Pontifex die Arabische Halbinsel. Seine Gastgeber preisen die Emirate als "Leuchtturm der Toleranz, Zurückhaltung und des friedlichen Zusammenlebens".

Von Matthias Drobinski und Dunja Ramadan

01:15

Papst vor Premiere mit großer Messe in Abu Dhabi

Franziskus trifft in den Vereinigten Arabischen Emiraten zahlreiche Spitzenvertreter.

Papst Franziskus besucht Abu Dhabi 2019
Papstbesuch

Wichtiger Impuls für die christlich-islamische Annäherung

Franziskus setzt in Arabien ein Zeichen für Austausch und Religionsfreiheit. Seine Reise könnte auch zeigen, wie viel kritische Töne der interreligiöse Dialog aushält.

Kommentar von Matthias Drobinski

9 Bilder
Vereinigte Arabische Emirate

Erstmals ist ein Papst zu Besuch auf der Arabischen Halbinsel

Bei der Zusammenkunft von Franziskus und Kronprinz Mohammed bin Said in Abu Dhabi stehen die großen Gesten im Vordergrund. Der autoritäre Golfstaat präsentiert sich weltoffen.

jetzt papst
jetzt
Twitterreaktionen

Papst bezeichnet Maria als erste Influencerin

Und sorgt damit für zahlreiche Twitterreaktionen.

Franziskus in Panama

Papst über Missbrauch: Auch Kirchenleute sind "skrupellos"

Beim Weltjugendtag forderte das Katholikenoberhaupt, den Menschen zu helfen, die angesichts einer "Kultur der Misshandlung und des Missbrauchs" nicht geschwiegen hätten.

01:25

Hunderttausende bei der Eröffnung des Weltjugendtags

Der 82-jährige Papst Franziskus feierte die Eröffnungszeremonie gemeinsam mit Gläubigen aus aller Welt.

ADAC Zentrale
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

Weltjugendtag in Panama
Weltjugendtag in Panama

Papst Franziskus fordert Brücken statt Mauern

Vor 250 000 jungen Menschen in Panama-Stadt verurteilt das Oberhaupt der katholischen Kirche jene, die Ängste säen und zu spalten versuchen.

00:41
Weltjugendtag

Papst Franziskus in Panama gelandet

Am Mittwoch landete das Kirchenoberhaupt in dem Land. Am Sonntag ist die große Abschlussmesse geplant, zu der Hunderttausende Pilger erwartet werden.

00:47

Papst Franziskus beim Weltjugendtag in Panama

Der Papst ist da! Mehr als 100 000 Pilger wird der Pontefix heute bei einer feierlichen Zeremnie in Panama begrüßen. Mit Spannung wird die Ansprache von Papst Franziskus erwartet.

6 Bilder
Promis der Woche

Von Herzen

Lena Meyer-Landrut trennt sich, Robbie Williams und Jimmy Page zoffen sich und Papst Franziskus freut sich - über ein Mitbringsel aus Köln. Die Promis der Woche.

Papst Franziskus
jetzt
Vatikan

Papst Franziskus löst eine Photoshop-Challenge aus

Wenn Seine Heiligkeit einen Fußball auf dem Finger drehen lässt, schreit das ja geradezu danach.

FILE PHOTO: Pope Francis poses with Vatican spokesman Greg Burk and deputy Vatican spokesperson Paloma Garcia Ovejero during a meeting at the Vatican
Vatikan

Papst-Sprecher treten überraschend zurück

Aufregung im Vatikan an Silvester: Der Sprecher und seine Stellvertreterin geben ihr Amt auf, Papst Franziskus ersetzt sie durch einen Italiener. Das sorgt hinter den Kulissen in Rom für Unruhe.

Vatikan

"Es läuft eine Schlacht um die Macht"

Andrea Tornielli ist der neue Mediendirektor des Papstes. Seine Aufgabe ist es, das Wort von "Papa Francesco" in die Welt zu tragen - und gegen konservative Blogger zu verteidigen.

Von Oliver Meiler, Rom

Papst Franziskus

"Der Mensch ist gierig und unersättlich geworden"

Der Papst beklagt an Heiligabend die Maßlosigkeit der Menschen. Vor dem traditionellen "Urbi et Orbi"-Segen am Dienstag betont er den Wert der Verschiedenheit.

Papst Franziskus zu Vertuschung von Missbrauch
Leserdiskussion

Skandaljahr 2018: Was muss sich in der katholischen Kirche ändern?

Ob hierzulande, in Südamerika oder Australien: Die Enthüllung zahlreicher Missbrauchsfälle hat dieses Jahr die gesamte katholische Weltkirche erschüttert.

Papst Franziskus besucht Ex-Papst Benedikt
Vatikan

Ein päpstliches Weihnachtsritual

Es ist mittlerweile schon Tradition im Vatikan: Kurz vor Weihnachten treffen sich Franziskus und Benedikt XVI. - und tauschen Geschenke aus.

Papst Franziskus zu Vertuschung von Missbrauch
Katholische Kirche

Das Böse in den eigenen Reihen

Millionen Menschen besuchen an den Feiertagen den Gottesdienst, für viele ist es das einzige Mal im Jahr. Sie erleben dort eine Kirche in Aufregung. Selbst katholische Bischöfe sprechen inzwischen offen von Machtmissbrauch.

Von Matthias Drobinski