Ukraine-Krieg:Papst fordert "Mut zur weißen Fahne"

Lesezeit: 3 min

"Wenn man sieht, dass man besiegt ist, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben zu verhandeln", sagt Papst Franziskus. (Foto: Tiziana Fabi/AFP)

Franziskus empfiehlt der von Russland angegriffenen Ukraine den Versuch, Verhandlungen zu führen. Und erntet viel Kritik.

Mit einem missverständlichen Appell zu Friedensverhandlungen in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Papst Franziskus massiven Widerspruch ausgelöst. Die Äußerungen des katholischen Kirchen-Oberhaupts wurden in der Ukraine und bei vielen ihrer Unterstützer als einseitiger Appell allein an Kiew verstanden - von manchen gar als Aufruf zur Kapitulation.

Der 87-Jährige gebrauchte in einem am Wochenende veröffentlichten Interview des Schweizer Fernsehens mit Blick auf Schwierigkeiten der ukrainischen Armee auch das Wort von der "weißen Fahne" - in Kriegszeiten seit Jahrhunderten das Zeichen der Kapitulation, also der kampflosen Aufgabe gegen die feindlichen Truppen.

"Schämen Sie sich nicht, zu verhandeln"

"Wenn man sieht, dass man besiegt ist, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben zu verhandeln", sagte Franziskus in dem Interview, das bereits Anfang Februar geführt, aber erst jetzt bekannt wurde. Ohne eine der Konfliktparteien Russland oder Ukraine beim Namen zu nennen, fügte er hinzu: "Schämen Sie sich nicht, zu verhandeln, bevor es noch schlimmer wird." Trotzdem wurde dies vielfach als Hinweis vor allem an die Ukraine verstanden. An anderer Stelle in dem Interview sagte das Oberhaupt von mehr als 1,4 Milliarden Katholiken: "Verhandlungen sind niemals eine Kapitulation."

Die Kämpfe gingen unterdessen mit unveränderter Härte weiter. Die Ukraine wehrte in der Nacht auf Sonntag einen russischen Drohnenangriff ab. Von 39 russischen Shahed-Kampfdrohnen seien 35 abgefangen worden, teilte die ukrainische Luftwaffe mit. Beim Einschlag von drei russischen Raketen in der Stadt Mirnograd im ostukrainischen Gebiet Donezk wurden nach Angaben der örtlichen Staatsanwaltschaft elf Menschen verletzt.

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen eine großangelegte russische Invasion. In diesen Wochen rücken russische Truppen in der Ostukraine weiter vor, auch weil westlicher Nachschub für die Ukraine stockt.

Papst-Sprecher Matteo Bruni widersprach am Samstagabend Darstellungen, der Pontifex habe die Ukraine zur Kapitulation aufgefordert. Franziskus selbst ging in seinem Sonntagsgebet auf dem Petersplatz nicht auf die Kontroverse ein. Er rief allgemein dazu auf, für Frieden in der "gepeinigten Ukraine" und im Heiligen Land zu beten. Er fügte hinzu: "Beendet die Feindseligkeiten, die unermessliches Leid in der Zivilbevölkerung verursachen."

Widerworte auch aus der griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine

Schon aus früheren Äußerungen des gebürtigen Argentiniers haben die Ukrainer aber das Gefühl, dass Franziskus mehr Verständnis für Russland aufbringt als für sie. Auf Unverständnis stieß jetzt insbesondere seine Antwort auf die Frage, ob nicht manchmal Mut nötig sei, die weiße Fahne zu hissen - die Formulierung stammte vom Interviewer. Der Papst antwortete: "Das ist eine Frage der Sichtweise. Aber ich denke, dass derjenige stärker ist, der die Situation erkennt, der an das Volk denkt, der den Mut der weißen Fahne hat, zu verhandeln."

Das Gespräch wurde für eine Kultursendung aufgezeichnet, die sich grundsätzlich mit der Farbe Weiß beschäftigt - auch zum Beispiel, warum der Papst weiß trägt. Es soll am 20. März ausgestrahlt werden.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

"Es erscheint merkwürdig, dass der Papst nicht zur Verteidigung der Ukraine aufruft, nicht Russland als Aggressor verurteilt, der Zehntausende Menschen tötet", schrieb der frühere ukrainische Abgeordnete und Vizeinnenminister Anton Heraschtschenko im Netzwerk X. "Die Ukraine ist erschöpft, aber sie steht und wird stehen! Glauben Sie mir, niemand denkt daran aufzugeben", sagte das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche, Swjatoslaw Schewtschuk. Diese sogenannte Unierte Kirche ist in der Westukraine stark. Ihre Liturgie ist orthodox, sie erkennt aber den Papst als Oberhaupt an.

"Unsere Fahne ist gelb und blau. Das ist die Fahne, mit der wir leben, sterben und durchhalten. Wir werden nie eine andere Fahne hissen", erklärte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba. Er dankte dem Papst für seine Gebete in den zwei Kriegsjahren und lud ihn zu einem Besuch in die Ukraine ein.

Strack-Zimmermann fordert Kritik am orthodoxen Patriarchen in Moskau

In Polen kritisierte Außenminister Radosław Sikorski den Aufruf. "Wie wäre es, wenn man zum Ausgleich (Russlands Präsident Wladimir) Putin ermutigt, den Mut zu haben, seine Armee aus der Ukraine abzuziehen? Dann würde sofort Frieden einkehren, ohne dass Verhandlungen nötig wären", meinte Sikorski. Polen ist einer der engagiertesten politischen und militärischen Unterstützer der Ukraine.

Bernhard Kotsch, deutscher Botschafter beim Heiligen Stuhl, distanzierte sich ungewöhnlich deutlich vom Papst und schreibt: "Russland ist der Aggressor und bricht internationales Recht! Deshalb fordert Deutschland Moskau auf, den Krieg zu stoppen, und nicht Kiew (Kyjiw)!"

Ähnlich äußerte sich Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. "Niemand möchte mehr Frieden als die Ukraine", sagte die Grünen-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Putin könne Krieg und Leid sofort beenden - nicht die Ukraine. "Wer von der Ukraine verlangt, sich einfach zu ergeben, gibt dem Aggressor, was er sich widerrechtlich geholt hat, und akzeptiert damit die Auslöschung der Ukraine." Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann forderte vom Papst, "verbale mörderische Hetze" des orthodoxen Moskauer Patriarchen Kyrill gegen die Ukrainer zu verurteilen. "Ich schäme mich als Katholikin, dass er das unterlässt."

Unterdessen erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, Franziskus habe nicht Kiew, sondern dem Westen geraten, Verhandlungen zu beginnen. "Ich sehe es so: Der Papst bittet den Westen, seine Ambitionen aufzugeben und einen Fehler zuzugeben", sagte Sacharowa laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Respekt, Kanzler

In der Debatte um den "Taurus" steht Olaf Scholz zum Grundgesetz und zu seinem Amtseid, in dem er sich verpflichtet hat, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.

Von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: