Vatikan:Papst Franziskus feiert Osternacht im Petersdom

Lesezeit: 2 min

Papst Franziskus ist seit Monaten gesundheitlich angeschlagen. (Foto: Tiziana Fabi/AFP)

Die Osterfeierlichkeiten des Vatikans werden überschattet von der Sorge um den gesundheitlich angeschlagenen 87-jährigen Pontifex. Tags zuvor hatte er noch auf eine Teilnahme an der Karfreitagsprozession verzichtet.

Papst Franziskus hat am Abend den feierlichen Gottesdienst der Osternacht im Petersdom geleitet. Der Vatikan hatte zuvor die Anwesenheit des Papstes angekündigt. Dennoch gab es Sorgen, ob er zu der Vigil erscheinen würde oder nicht. Der 87-Jährige hatte am Karfreitag die Teilnahme am Kreuzweg beim Kolosseum in Rom wegen seiner angeschlagenen Gesundheit kurzfristig abgesagt. Seit mehr als einem Monat leidet er an einer Atemwegsinfektion.

Trotz persönlicher und weltpolitischer Krisen rief Franziskus die Gläubigen bei der Feier zu Freude und Hoffnung auf. Diese Krisen seien "Felsbrocken des Todes", sagte er. Konkret nannte er die Unbarmherzigkeit des Hasses und die Grausamkeit des Kriegs, die die Sehnsucht nach Weltfrieden brächen, aber auch Egoismus und Gleichgültigkeit. Das Osterfest würde jene Felsbrocken wegwälzen.

Bei der Feier zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi waren etwa 6000 Menschen im Petersdom. Das Osterfest soll nach Franziskus' Worten die Menschen ermutigen und Hoffnung spenden: "Dies ist die Macht Gottes: der Sieg des Lebens über den Tod, der Triumph des Lichts über die Finsternis, das Wiederaufblühen der Hoffnung inmitten der Trümmer des Scheiterns." Nach der Karwoche sei die Osternacht Anlass zur Freude. "Schwester, Bruder, möge dein Herz in dieser heiligen Nacht in Jubel ausbrechen!", sagte der Pontifex in seiner Predigt.

In einer Prozession wurde zu Beginn der Feier die Osterkerze in völliger Dunkelheit durch den Petersdom getragen - die Dunkelheit soll das Leben ohne Glauben symbolisieren. An der Osterkerze wurden dann zum Ruf "Lumen Christi" (Licht Christi) die Kerzen der Priester und Gläubigen entzündet.

Bei der Feier taufte Franziskus acht Erwachsene. Es handelte sich um vier Italiener, zwei Südkoreaner, einen Japaner sowie eine Frau aus Albanien. Der Pontifex absolvierte die Feier im Sitzen. Franziskus las seine Predigt selbst vor, seine Stimme war aber heiser.

Am Sonntag will der Papst den Segen "Urbi et Orbi" spenden

Am Sonntag will Franziskus auf dem Petersplatz in Rom die große Messe zum Ostersonntag (10 Uhr) feiern. Die Heilige Messe mit dem anschließenden traditionellen Segen "Urbi et Orbi", also der Stadt und dem Erdkreis, ist der feierliche Höhepunkt der Osterfeiertage. Wie in den vergangenen Jahren werden Zehntausende Menschen zu der Feier erwartet.

Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi und damit den Sieg des Lebens über den Tod. Nach der traditionellen Messe begibt sich das Oberhaupt der katholischen Kirche in den Petersdom und wird von der mittleren Loggia aus die Osterbotschaft verkünden sowie den Segen "Urbi et Orbi" spenden (12 Uhr).

© SZ/kna/dpa/dta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVatikan
:Was der Papst denkt

Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie. Sie erklärt, warum dieser Papst anders ist als seine Vorgänger und immer wieder aneckt - außerhalb und innerhalb der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: