Vatikan

Die Personalpolitik des Papstes

Homosexuelle sollten laut Franziskus nicht in Priesterseminare und Orden aufgenommen werden. "Im geweihten und im priesterlichen Leben hat diese Art der Zuneigung keinen Platz."

Von Oliver Meiler, Rom

Interactive tennis court inside 16th century Milan church
Entweihte katholische Kirchen

Lebt Gott nicht mehr hier?

Restaurants, Nightclubs, Boutiquen - längst werden nicht mehr genutzte Gotteshäuser weltweit verkauft. In Rom diskutieren Delegierte, wie der Geist der Bauten dennoch erhalten werden kann.

Von Oliver Meiler, Rom

Weihnachtsbaum vor dem Vatikan
Vatikan

Vatikan-Knochenfund: keine Verbindung zu vermisstem Mädchen

Die Ende Oktober in einem Gebäude der vatikanischen Botschaft gefundenen Knochen stammen offenbar von einem Mann. Nun soll ermittelt werden, wer der Verstorbene war.

Franziskanerinnenkloster Reutberg
Gläubige setzen sich durch

Rettung für Kloster Reutberg

Die Ordenskongregation im Vatikan erhält überraschend den Konvent der Franziskanerinnen und folgt damit dem Wunsch von 12 000 Gläubigen. Schwester Benedicta Tschugg wird als "Apostolische Kommissarin" eingesetzt.

Von Klaus Schieder

Vatikan

Der Papst und das verschwundene Mädchen

In der vatikanischen Botschaft in Rom ist ein Skelett entdeckt worden. Handelt es sich um Emanuela Orlandi? Der Fall ist eines der großen, ungelösten Mysterien der italienischen Kriminalgeschichte.

Von Oliver Meiler, Rom

Knochenfund in Vatikan-Gebäude
Rom

Menschliche Knochen auf Grundstück des Vatikan entdeckt

Bauarbeiter haben in einem Nebengebäude der diplomatischen Vertretung des Vatikan ein menschliches Skelett gefunden. Die Ermittler gehen nun dem Verdacht nach, es könnte sich um einen 35 Jahre alten Kriminalfall handeln.

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Papst Franziskus: Intrigen, Skandale und Reformen

Seit mehr als fünf Jahren steht der Argentinier Jorge Mario Bergoglio an der Spitze der römisch-katholischen Kirche - als Papst Franziskus. Anfangs hat er der Kirche zu neuer Popularität verholfen, doch inzwischen wird viel mehr über stockende Reformen, neue Skandale und Intrigen gegen den Papst gesprochen.

Ansgar Wucherpfennig

Wie der Vatikan einen Jesuitenpater abstraft

Die Begegnung mit schwulen und lesbischen Gläubigen hat den Rektor der katholischen Hochschule Sankt Georgen verändert. Nun soll er seinen Posten räumen, doch er hat mächtige Fürsprecher.

Von Matthias Drobinski

Bischofssitzung im Vatikan
Katholische Kirche

Hochschulrektor verliert Posten wegen positiver Äußerungen zu Homosexualität

Der Vatikan verweigert dem Jesuitenpater die Bestätigung als wiedergewählter Leiter der katholischen Hochschule Sankt Georgen. Limburgs Bischof und der Frankfurter Stadtdekan sind darüber empört.

The Wider Image: Vatican deal a new trial for a Catholic village in China
Ernennung von Bischöfen

Warum China der Gewinner des Deals mit dem Vatikan ist

Es ist ein historisches Abkommen: Der Vatikan hat sich nach jahrzehntelangem Streit mit Peking darauf geeinigt, wie künftig Bischöfe ernannt werden. China könnte davon profitieren. Das Land denkt in globalen Dimensionen.

Von Lea Deuber

Kathedrale in Peking
Ernennung von Bischöfen

China und der Vatikan schließen Abkommen

Seit Jahrzehnten streiten China und der Vatikan erbittert darüber, wer Bischöfe ernennen darf. Viele Katholiken im Land gehören deshalb der Untergrundkirche an. Laut Vatikan gibt es jetzt einen Durchbruch.

The Sistine Chapel Choir Surprises and Mesmerizes During Pop-Up Performance
Kirchliche Geldwäsche

Chormeister des Vatikans: Anwalt gesucht

Wie Stars touren die Sänger des päpstlichen Chores durch die Welt. Und das verursacht nun einen weiteren Skandal voller Intrigen, wie ihn sich der Vatikan wohl gerade jetzt gerne erspart hätte.

Von Oliver Meiler, Rom

Carlo Maria Vigano
Vatikan

Stille vor dem Gegenschlag

Die Vorwürfe haben den Papst erreicht, Erzbischof Carlo Maria Viganò hält ihm schwere Versäumnisse vor. Franziskus schweigt dazu - noch.

Von Oliver Meiler

Krise im Vatikan

Franziskus ist Lösung und Problem in einem

Das Ringen um die Zukunft der katholischen Kirche ist in vollem Gange. Der Papst muss Skandale aufklären. Sich selbst schonen darf er dabei nicht.

Kommentar von Matthias Drobinski

Papst Franziskus
Intrigen im Vatikan

Krach in der Kurie

Die Atmosphäre ist vergiftet in der katholischen Kirche. Die Gegner des Reform-Papstes Franziskus sind in der Minderheit. Aber sie sind mächtig.

Ein Kommentar von Oliver Meiler, Rom

Vatikan

Intrige gegen den Papst

Franziskus solle als Oberhaupt der katholischen Kirche zurücktreten, fordert ein Erzbischof. Carlo Maria Viganò begründet das mit angeblichen Versäumnissen des Papstes im Missbrauchsskandal. Enttäuschte Karrieregelüste dürften aber eher dahinter stecken.

Von Oliver Meiler, Rom

Papst besucht Irland
Besuch in Irland

Papst Franziskus bittet um Vergebung für Missbrauchsfälle

Er schäme sich für die "abscheulichen Verbrechen" katholischer Priester an Minderjährigen. Anderthalb Stunden setzt sich der Papst mit Betroffenen zusammen.

FILE PHOTO: Pope Francis delivers a speech after a meeting with Patriarchs of the churches of the Middle East at the St. Nicholas Basilica in Bari
Katholische Kirche

Papst trifft sich in Irland mit Missbrauchsopfern

Kurz vor Franziskus' Irland-Besuch aber fordern Opfer-Vertreter wie auch Dublins Erzbischof mehr als nur eine Entschuldigung.

Vatikan

Eingeständnis in Briefform

Nachdem ein Bericht Jahrzehnte anhaltenden Missbrauch im US-Bundesstaat Pennsylvania öffentlich machte, entschuldigt sich der Papst in einem Brief. Franziskus sieht "Klerikalismus" als Ursache für das Fehlverhalten der Geistlichen.

Von Andrea Bachstein

St. Joseph Catholic Church is seen in Hanover, Pennsylvania
Missbrauch in Pennsylvania

Vatikan äußert "Scham und Bedauern"

Mehr als 300 Geistliche in den USA sollen mindestens 1000 Kinder missbraucht haben. Der Vatikan fordert, Täter und Vertuscher zur Rechenschaft zu ziehen.

Vatikan

Kirche bannt Todesstrafe

Der Papst erklärt die Todesstrafe für unvereinbar mit dem Glauben. Das Verständnis, wozu Strafen sinnvoll seien, habe sich gewandelt.

Von Matthias Drobinski

Prozess

Angebliche Leibärztin des Papstes ergaunert eine halbe Million Euro

Die Angeklagte behauptete, Geld für einen Treppenlift für Benedikt XVI. zu sammeln.

Von Susi Wimmer

Vatikan

Päpstliche Weisung an deutsche Bischöfe

Dürfen Protestanten aus gemischt-konfessionellen Partnerschaften zur Kommunion? Diese Frage entzweite die Bischofskonferenz, der Papst sollte entscheiden. Er tat dies salomonisch.

Von Matthias Drobinski

Cardinal George Pell Committed To Stand Trial On Historical Child Abuse Charges
Katholische Kirche

Vatikan-Finanzchef kommt wegen Missbrauchsvorwurf vor Gericht

Kardinal George Pell wird wegen Kindesmissbrauchs der Prozess gemacht. Der Australier ist der bislang ranghöchste katholische Geistliche, der sich deswegen vor Gericht verantworten muss.

Vatikan

"Freut euch und jubelt"

Papst Franziskus veröffentlicht eine Anleitung zum Heiligwerden. Das Dokument dürfte weniger Sprengkraft entfalten als vorige Schreiben.

Von Matthias Drobinski