Vatikan

Das Monster bannen

Das Schweigen soll endlich ein Ende haben: Der Vatikan debattiert dreieinhalb Tage lang, wie man Minderjährige in der Kirche vor Missbrauch schützen kann.

Von Oliver Meiler, Vatikanstadt

Vatikan

Der böse "Uncle Ted"

Nach Missbrauchsvorwürfen: Kirche versetzt Kleriker McCarrick in den Laienstand.

Von Oliver Meiler, Rom

Theodore McCarrick
Katholische Kirche

Papst entlässt ehemaligen Erzbischof wegen Missbrauchs

Es ist die Höchststrafe nach Kirchenrecht: Papst Franziskus hat den früheren Washingtoner Erzbischof McCarrick aus dem Klerikerstand entlassen. Grund ist "sexuelles Fehlverhalten mit Minderjährigen und Erwachsenen".

Pope Francis prays in front of a candle lit to remember victims of abuse by the church, inside St Mary's Pro Cathedral during his visit to Dublin
Vatikan

"Der Schutz vor Missbrauch ist für die Kirche existenziell"

Der Jesuit Hans Zollner über die Konferenz, zu der der Papst die führenden Bischöfe nächste Woche einbestellt hat.

Interview von Matthias Drobinski

Krise in Venezuela

Himmel, hilf!

Venezuelas konkurrierende Präsidenten haben beide den Papst um Vermittlung gebeten. Doch die Kirche ist skeptisch. Der Vatikan ist schon mal an Maduro gescheitert.

Von Boris Herrmann, Caracas

Der Papst kehrt nach Rom zurück
Katholische Kirche

Papst räumt Missbrauch von Nonnen durch Priester und Bischöfe ein

Der Vatikan arbeite seit langem an dem Problem, sagt Franziskus - und lobt in diesem Zusammenhang seinen deutschen Vorgänger.

Papstbesuch

Pomp für den Papst

Franziskus besucht als erster Pontifex die Arabische Halbinsel. Seine Gastgeber preisen die Emirate als "Leuchtturm der Toleranz, Zurückhaltung und des friedlichen Zusammenlebens".

Von Matthias Drobinski und Dunja Ramadan

Vatikan

Der Papst in Abu Dhabi

Als erster Pontifex reist Franziskus auf die arabische Halbinsel. Der Präsident der Emirate will sein Land als modern zeigen und wirbt mit staatlich verordneter Toleranz.

Von Oliver Meiler, Rom

Vatikan

Rätsel um Knochen gelöst

NO FRANCE NO SWITZERLAND May 04 2018 Christoph Graf Commander of the Pontifical Swiss Guards
Vatikan

Schweizer Avant-Garde

Die Schweizergarde, Inbild antiquierter Tradition, überrascht mit einer modischen Neuerung: Ihre Helme kommen jetzt aus dem 3-D-Drucker.

Von Violetta Simon

Papst Franziskus besucht Ex-Papst Benedikt
Vatikan

Ein päpstliches Weihnachtsritual

Es ist mittlerweile schon Tradition im Vatikan: Kurz vor Weihnachten treffen sich Franziskus und Benedikt XVI. - und tauschen Geschenke aus.

Vatikan

Papst entlässt Kardinal Pell

Franziskus schließt enge Berater aus dem C9-Kardinalsrat aus, darunter George Pell, der von Missbrauchsvorwürfen belastet wird.

Pope Francis leads the audience for SlovakiaâÄÖs pilgrims
Katholische Kirche

Papst Franziskus entlässt drei enge Berater

Drei Mitglieder des Kardinalsrates scheiden aus. Unter ihnen ist auch George Pell, einst mächtiger Mann im Vatikan, aktuell vor Gericht wegen des Vorwurfs sexueller Übergriffe.

Vatikan

Die Personalpolitik des Papstes

Homosexuelle sollten laut Franziskus nicht in Priesterseminare und Orden aufgenommen werden. "Im geweihten und im priesterlichen Leben hat diese Art der Zuneigung keinen Platz."

Von Oliver Meiler, Rom

Interactive tennis court inside 16th century Milan church
Entweihte katholische Kirchen

Lebt Gott nicht mehr hier?

Restaurants, Nightclubs, Boutiquen - längst werden nicht mehr genutzte Gotteshäuser weltweit verkauft. In Rom diskutieren Delegierte, wie der Geist der Bauten dennoch erhalten werden kann.

Von Oliver Meiler, Rom

Weihnachtsbaum vor dem Vatikan
Vatikan

Vatikan-Knochenfund: keine Verbindung zu vermisstem Mädchen

Die Ende Oktober in einem Gebäude der vatikanischen Botschaft gefundenen Knochen stammen offenbar von einem Mann. Nun soll ermittelt werden, wer der Verstorbene war.

Franziskanerinnenkloster Reutberg
Gläubige setzen sich durch

Rettung für Kloster Reutberg

Die Ordenskongregation im Vatikan erhält überraschend den Konvent der Franziskanerinnen und folgt damit dem Wunsch von 12 000 Gläubigen. Schwester Benedicta Tschugg wird als "Apostolische Kommissarin" eingesetzt.

Von Klaus Schieder

Vatikan

Der Papst und das verschwundene Mädchen

In der vatikanischen Botschaft in Rom ist ein Skelett entdeckt worden. Handelt es sich um Emanuela Orlandi? Der Fall ist eines der großen, ungelösten Mysterien der italienischen Kriminalgeschichte.

Von Oliver Meiler, Rom

Knochenfund in Vatikan-Gebäude
Rom

Menschliche Knochen auf Grundstück des Vatikan entdeckt

Bauarbeiter haben in einem Nebengebäude der diplomatischen Vertretung des Vatikan ein menschliches Skelett gefunden. Die Ermittler gehen nun dem Verdacht nach, es könnte sich um einen 35 Jahre alten Kriminalfall handeln.

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Papst Franziskus: Intrigen, Skandale und Reformen

Seit mehr als fünf Jahren steht der Argentinier Jorge Mario Bergoglio an der Spitze der römisch-katholischen Kirche - als Papst Franziskus. Anfangs hat er der Kirche zu neuer Popularität verholfen, doch inzwischen wird viel mehr über stockende Reformen, neue Skandale und Intrigen gegen den Papst gesprochen.

Ansgar Wucherpfennig

Wie der Vatikan einen Jesuitenpater abstraft

Die Begegnung mit schwulen und lesbischen Gläubigen hat den Rektor der katholischen Hochschule Sankt Georgen verändert. Nun soll er seinen Posten räumen, doch er hat mächtige Fürsprecher.

Von Matthias Drobinski

Bischofssitzung im Vatikan
Katholische Kirche

Hochschulrektor verliert Posten wegen positiver Äußerungen zu Homosexualität

Der Vatikan verweigert dem Jesuitenpater die Bestätigung als wiedergewählter Leiter der katholischen Hochschule Sankt Georgen. Limburgs Bischof und der Frankfurter Stadtdekan sind darüber empört.

The Wider Image: Vatican deal a new trial for a Catholic village in China
Ernennung von Bischöfen

Warum China der Gewinner des Deals mit dem Vatikan ist

Es ist ein historisches Abkommen: Der Vatikan hat sich nach jahrzehntelangem Streit mit Peking darauf geeinigt, wie künftig Bischöfe ernannt werden. China könnte davon profitieren. Das Land denkt in globalen Dimensionen.

Von Lea Deuber

Kathedrale in Peking
Ernennung von Bischöfen

China und der Vatikan schließen Abkommen

Seit Jahrzehnten streiten China und der Vatikan erbittert darüber, wer Bischöfe ernennen darf. Viele Katholiken im Land gehören deshalb der Untergrundkirche an. Laut Vatikan gibt es jetzt einen Durchbruch.

The Sistine Chapel Choir Surprises and Mesmerizes During Pop-Up Performance
Kirchliche Geldwäsche

Chormeister des Vatikans: Anwalt gesucht

Wie Stars touren die Sänger des päpstlichen Chores durch die Welt. Und das verursacht nun einen weiteren Skandal voller Intrigen, wie ihn sich der Vatikan wohl gerade jetzt gerne erspart hätte.

Von Oliver Meiler, Rom