Vatikan - SZ.de

Vatikan

dpa-Nachrichten

  1. Alternativ-Energien
    :Vatikan wird künftig mit Solarenergie versorgt

  2. Kirche
    :„Bittere persönliche Erfahrung“: Gänswein blickt zurück

  3. Im Auftrag des Vatikans
    :Warten hat ein Ende: Vatikan-Botschafter im Baltikum

  4. Kirche
    :Warten hat für Gänswein ein Ende: Vatikan-Botschafter

  5. Kirche
    :Bode-Nachfolger: Dominicus Meier neuer Bischof von Osnabrück

  6. Personalien
    :Osnabrücks OB: Bischof kommt in „krisenhafter Zeit“

  7. Kirche
    :Papst reist Ende September nach Luxemburg und Belgien

  8. Kirche
    :Bischöfe gehen Reformschritt - „Waffenstillstand“ mit Rom

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Katholische Kirche
:Papst-Kritiker exkommuniziert

Der Vatikan greift durch: Der bekannte Erzbischof Carlo Maria Viganò, früherer Botschafter in den USA und als Trump-Anhänger bekannt, wird aus der Kirchengemeinschaft ausgeschlossen.

Von Marc Beise

SZ PlusKatholische Kirche und Frauen
:Von diesem Papst ist wohl keine Antwort mehr zu erwarten

Wann dürfen Katholikinnen Diakonin werden oder gar Priesterin? So bald nicht. Doch in einem Brief von Reformgruppen heißt es immerhin: „Päpste kommen und gehen“.

Von Annette Zoch

SZ PlusKatholische Kirche
:Zweite Chance für Georg Gänswein

Ein Jahr lang stand der in Ungnade gefallene frühere Papstsekretär in seinem Heimatbistum Freiburg im Abseits. Nun ist die Bußzeit vorüber: Franziskus schickt ihn als Vatikanbotschafter ins Baltikum.

Von Annette Zoch

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:„In den Dörfern wussten sie doch, was los war“

Was haben Pfarrgemeinden in der Erzdiözese München und Freising mitbekommen, wenn ihr Priester Kinder sexuell missbraucht hat? Antworten auf diese Frage erhofft sich Richard Kick bei einer Radtour des unabhängigen Betroffenenbeirates. Sie führt ihn durch den Südosten des Bistums – eine Region mit besonders hoher Täterort-Dichte.

Interview von Andrea Schlaier

Italien
:Rom und der Fluch der Schönheit

So viele Touristen wie nie verstopfen die italienische Stadt und ihre Museen. Das wird jetzt allen zu viel. Venedig verlangt Eintritt – aber auch das hält die Reisenden nicht auf.

Von Marc Beise

SZ PlusMarkus Söder in Italien
:Er will wiederkommen

Bayerns Ministerpräsident überbringt Papst Franziskus beruhigende Botschaften aus dem Freistaat und einen Ratschlag an die katholische Kirche. Und zum Abschluss der Reise stellt sich die Frage, in welcher Rolle Söder das nächste Mal in Italien aufschlagen will.

Von Andreas Glas

Vatikan
:Papst Franziskus feiert Osternacht im Petersdom

Die Osterfeierlichkeiten des Vatikans werden überschattet von der Sorge um den gesundheitlich angeschlagenen 87-jährigen Pontifex. Tags zuvor hatte er noch auf eine Teilnahme an der Karfreitagsprozession verzichtet.

Rom
:Papst verzichtet auf Teilnahme an Karfreitagsprozession

Mehr als 25 000 Menschen verfolgen die Prozession rund um das Kolosseum in Rom. Der Pontifex ist nicht dabei - um seine Gesundheit zu schonen, wie der Vatikan mitteilt.

Katholische Kirche
:Rom und die deutschen Bischöfe finden einen Kompromiss

Bei einem Spitzengespräch im Vatikan gehen beide Seiten aufeinander zu, die roten Linien aber bleiben. Der Reformprozess in Deutschland kann vorerst weitergehen - solange die Macht der Kirchenspitze nicht infrage gestellt wird.

Von Marc Beise und Annette Zoch

SZ PlusKirche
:"Hass schafft Krieg. Und Krieg schafft Ohnmacht"

Andrea Riccardi, Gründer der katholischen Friedensorganisation Sant'Egidio, fordert Verhandlungen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden - und er verteidigt Papst Franziskus.

Interview von Marc Beise

SZ PlusVatikan
:Was der Papst denkt

Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie. Sie erklärt, warum dieser Papst anders ist als seine Vorgänger und immer wieder aneckt - außerhalb und innerhalb der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungUkraine
:Der Papst und die weiße Fahne

In seiner Verzweiflung über die Kriege in Osteuropa und in Nahost überzieht Franziskus und verwendet ein fragwürdiges Bild - das seinem Ansinnen schadet.

Kommentar von Marc Beise

Europawahl
:Die Sozialdemokraten machen sich Mut

Europas zweitgrößte Parteienfamilie formiert sich für die Wahlen zum EU-Parlament und stellt ihren Spitzenkandidaten auf. Mit dabei ist auch Olaf Scholz, der aber zwischendurch einen wichtigeren Termin hat.

Von Marc Beise

Katholische Kirche
:"Wir könnten schon viel weiter sein"

Zum Auftakt der Vollversammlung der deutschen Bischöfe sorgt ein Brandbrief aus Rom für Aufregung. Ist der Reformprozess in Gefahr? Der Vorsitzende Bätzing kontert.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Künftiger Bamberger Erzbischof schwört dem Staat Treue

Die Zeremonie ist im Staatskirchenvertrag, den Bayern und der Vatikan geschlossen haben, für neue Bischöfe vorgeschrieben.

Vatikan
:Der Papst vergibt

Zwei Argentinier unter sich: Früher hat Javier Milei den Papst geschmäht und beschimpft. Als Präsident leistet er Abbitte - und hofft auf einen Besuch von Franziskus in diesem Jahr.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungRom
:Der Papst und die Heuchler

Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare wird immer mehr zum Politikum in der katholischen Kirche. Franziskus steht unter Druck - und reagiert wütend.

Kommentar von Marc Beise

Vatikan
:"Ich lebe noch"

Papst Franziskus erklärt in einer Talkshow, warum er keine Rücktrittsgedanken hat. Was das katholische Oberhaupt zu Kriegen und der Produktion von Waffen zu sagen hat.

Von Marc Beise

SZ PlusKatholische Kirche
:"Vielleicht war Jesus auch homosexuell"

Katholische Geistliche dürfen künftig ganz offiziell homosexuelle Paare segnen. Was bedeutet dieser Schritt der obersten Glaubensbehörde des Vatikans? In München gehen die Meinungen dazu auseinander.

Von Stefanie Witterauf

Vatikan
:Papst ruft zu Frieden im Nahen Osten auf

In seiner Weihnachtsbotschaft fordert Franziskus das Ende der Kämpfe im Gazastreifen. Er findet aber auch drastische Worte zum Thema Abtreibung.

SZ PlusReligion
:"Es wird die Zeit kommen, da hört das Leid auf"

Georg Bätzing, Vorsitzender der Bischofskonferenz, spricht über die Krise der Kirche, Weihnachten im Unfrieden - und erklärt, warum AfD und katholischer Glauben nicht zusammenpassen.

Interview von Johan Schloemann und Annette Zoch

SZ PlusKein Jahr des Friedens
:Reden. Beten. Und sonst?

Warum es Papst Franziskus nicht gelingt, als Friedensdiplomat erfolgreich zu sein.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungSegen für Homosexuelle
:Hut ab vor diesem Papst

Franziskus ermöglicht die Segnung homosexueller Paare - unter Bedingungen. Freilich kann man darüber spotten. Oder die Größe der Entscheidung anerkennen.

Kommentar von Marc Beise

Katholische Kirche
:Kurswechsel im Vatikan

Die Glaubensbehörde veröffentlicht eine Grundsatzerklärung, wonach katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen dürfen.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungUrteil im Finanzprozess
:Ende der Allmacht

Papst Franziskus bemüht sich um eine neue Kultur im Vatikanstaat. Die lange Haftstrafe für Kardinal Becciu ist ein ermutigendes Signal.

Kommentar von Marc Beise

Katholische Kirche
:Historisches Urteil im Vatikan: Erstmals Haftstrafe für einen Kardinal

Im großen Finanzprozess um einen fragwürdigen Millionendeal ist das Urteil gesprochen. Noch nie zuvor ist ein Kardinal von einem Vatikan-Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Von Marc Beise

Vatikan
:Haftstrafe für italienischen Kardinal

Das Urteil wegen Betrugs und Unterschlagung ist ein Novum in der Kirchengeschichte: Der italienische Kardinal Angelo Becciu muss fünfeinhalb Jahren ins Gefängnis.

Vatikan
:Zwei neue Erzbischöfe für Paderborn und Bamberg

Für die deutsche katholische Kirche sind die jüngsten Ernennungen eine gute Nachricht. Aber das Ringen mit Rom um den richtigen Weg ist trotzdem noch nicht entschieden.

Von Marc Beise

Vatikan
:Papst: Ich bin am Leben

Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat sich nach dessen eigenen Angaben gebessert. Das 86 Jahre alte Oberhaupt der katholischen Kirche berichtete am Donnerstag im Vatikan, dass er zwar noch an einer Bronchitis leide, aber kein Fieber mehr ...

Vatikan
:Papst Franziskus offenbar schwerer erkrankt

Beim Angelusgebet auf dem Petersplatz erscheint er mit einem Infusionsschlauch an der Hand und nur via Videoleinwand. Franziskus spricht von einer Lungenentzündung.

Synodaler Weg
:Papst kritisiert Reformpläne

Papst Franziskus hat sich erneut kritisch zu Reformen der katholischen Kirche in Deutschland geäußert. Er teile die "Sorge über die inzwischen zahlreichen konkreten Schritte, mit denen sich große Teile dieser Ortskirche immer weiter vom gemeinsamen ...

Katholische Kirche
:Mit Gottes Hilfe - und mit VW

Der kleinste Staat der Welt hat große Pläne: Der Vatikan will seine komplette Fahrzeugflotte elektrifizieren, ausgerechnet Volkswagen soll dabei helfen. Aber lohnt sich das überhaupt?

Von Caspar Busse

SZ Plus"Die Bologna-Entführung" im Kino
:Sein Wille geschehe

Ein jüdisches Kind wird heimlich getauft - und dann vom Vatikan verschleppt, um ihm eine katholische Erziehung aufzuzwingen: das Historiendrama "Die Bologna-Entführung".

Von Gustav Seibt

Weltsynode der katholischen Kirche
:Frauenpriestertum? Zölibat? Regeln wir später

Vier Wochen hat das Experiment einer Weltsynode im Vatikan gedauert, an diesem Sonntag ist es zu Ende gegangen. Es bleiben viele offene Fragen - aber die Reformer sind ein Stück vorangekommen.

Von Marc Beise

Weltsynode der Katholischen Kirche
:Vatikan will offene Kontroversen vermeiden

Das vierwöchige Treffen der Bischöfe und Laien geht in die entscheidende Phase. Gelingt es der Führung, den Streit um die Rolle der Frauen und die Hierarchie in der katholischen Kirche zu kontrollieren?

Von Marc Beise

"Fridays for Future"
:Luisa Neubauer trifft den Papst

Im Vatikan mag man die Deutschen nicht so sehr. Eine aber schon: die Umweltaktivistin Luisa Neubauer. Die hatte dort jetzt einen ungewöhnlichen Auftritt.

Von Marc Beise

SZ PlusWeltsynode im Vatikan
:Papst: "Die Welt, die uns umgibt, zerbröckelt"

In einem Apostolischen Schreiben zur Klimakrise konstatiert Franziskus eine voranschreitende Zerstörung des Planeten und ruft die Menschen eindringlich zur Umkehr auf.

Von Marc Beise

Weltsynode
:Papst bricht zu neuem Abenteuer auf

Auf dem Petersplatz in Rom verkündet Franziskus den Start seines größten Projekts. Im Rahmen einer Weltsynode werden 400 Männer und auch einige Frauen über die Kirche der Zukunft beraten.

Von Marc Beise

SZ PlusKatholische Kirche
:Im Clinch mit dem Heiligen Stuhl

Bei Kirchenreformen tragen die deutschen Bischöfe Kontroversen mit dem Vatikan aus - und miteinander. Derweil überschattet ein jahrzehntealter Missbrauchsfall die Herbstvollversammlung.

Von Annette Zoch

SZ PlusJudenverfolgung in Italien
:Römische Zuflucht

In Rom ist ein Dokument zur Geschichte der Juden aufgetaucht, das belegt: Während der deutschen Nazi-Besatzung versteckten kirchliche Orden Tausende von Verfolgten.

Von Marc Beise

Vatikan
:Besuch am Rand der Kirche

Papst Franziskus reist in die Mongolei, in der es ganze neun katholische Kirchen gibt. Russlands Krieg gegen die Ukraine ist immer dabei.

Von Marc Beise

SZ PlusVatikan
:Der Papst stellt Weichen

21 neue Kardinäle und einige Überraschungen bei der Zusammensetzung der Weltsynode ab Oktober: Franziskus trifft Vorkehrungen für die Zukunft der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

Vatikan
:Neuer Glaubenspräfekt

Der argentinische Erzbischof Víctor Manuel Fernández wird im Vatikan neuer Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre. Bei einer der wichtigsten Kurienbehörden der katholischen Kirche - früher als Glaubenskongregation bekannt - übernimmt der ...

00:54

Meineid-Verdacht
:Razzia im Erzbistum Köln

Ermittler suchen offenbar Dokumente, die den Verdacht nahelegen, dass Kardinal Woelki bei Aussagen unter Eid nicht die Wahrheit gesagt haben könnte.

SZ PlusPapst Franziskus
:Das Arbeitstier

Schon in seiner ersten Amtswoche nach Entlassung aus dem Krankenhaus packt Franziskus wieder große Projekte an. Betreibt der Papst auch nach seiner zweiten schweren OP wieder Raubbau an sich? Ein Blick in den Vatikan.

Von Marc Beise

Kirche
:Papst lenkt Kirche auf Reformkurs

Im Oktober beginnt in Rom die Weltsynode. Jetzt liegt das Arbeitspapier vor - und bricht mit vielen Traditionen.

Von Marc Beise

Katholische Kirche
:Papst Franziskus setzt Georg Gänswein vor die Tür

Der langjährige Sekretär des deutschen Papstes Benedikt verliert seinen Posten im Vatikan. Er kehrt in sein Heimatbistum Freiburg zurück - ohne neue Aufgabe.

SZ PlusVatikan
:Papst Franziskus muss nach OP im Krankenhaus bleiben

Das 86-jährige Kirchenoberhaupt wurde in der Gemelli-Klinik unter Vollnarkose am Darm operiert. Franziskus' Termine im Vatikan sind bis 18. Juni abgesagt.

Von Marc Beise

SZ PlusVatikan
:Der Papst und das "System Small"

Im Sammeln von Geldern war der Priester Andrew Small kreativ wie die Profis an der Wall Street. Er leitete zwei Finanzfirmen als CEO, um die ärmsten Diözesen der Welt zu unterstützen. Doch die kirchlichen Geschäfte hatten einen Haken.

Von Marc Beise

SZ PlusDoku
:In Gottes Namen

Vergangenes Jahr outeten sich zahlreiche Katholiken als queer, trans, homosexuell. Die ARD-Doku "Wie Gott uns schuf - Nach dem Coming Out" trifft einige von ihnen jetzt wieder.

Von Christiane Lutz

Gutscheine: