Vatikan:Was der Papst denkt

Lesezeit: 4 min

Ein "Papst-König" will Franziskus nicht sein. Der ganze "Pomp" sei ihm immer schon zuwider gewesen. (Foto: Domenico Stinellis/AP)

Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie. Sie erklärt, warum dieser Papst anders ist als seine Vorgänger und immer wieder aneckt - außerhalb und innerhalb der katholischen Kirche.

Von Marc Beise, Vatikanstadt

Was ist nur in diesen Papst gefahren, fragen sich gerade viele Menschen, auch in Deutschland. "Ich verstehe es nicht", sagte Annalena Baerbock, die deutsche Außenministerin, im ARD-Polittalk "Caren Miosga". Von Kanzler Olaf Scholz bis Oppositionsführer Friedrich Merz wiesen viele Politiker den Papst in seine Schranken, und international geht der gesamte Westen auf Distanz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Fromme Wünsche

Der Papst ruft zu Friedensgesprächen zwischen Moskau und Kiew auf. Auch andere mahnen neue Verhandlungen an. Wie stehen die Chancen?

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: