Vatikan:... und am Ende entscheidet der Papst

Lesezeit: 2 min

Papst Franziskus empfängt alsbald Hunderte Ordensleute und Laiinnen zur Weltsynode in Rom. (Foto: Guglielmo Mangiapane/Reuters)

Die Weltsynode berät in Rom über die Zukunft der katholischen Kirche. Auf dem Tisch liegen auch Reformvorschläge aus Deutschland. Wie das vermutlich ausgeht? Das lehrt eine andere Synode.

Kommentar von Annette Zoch

Mit Rauch kennen sie sich aus im Vatikan. Mal ist er weiß, häufiger schwarz - aber eine Papstwahl steht ja wohl vorerst nicht an in Rom. Dafür beginnt dort in der kommenden Woche die mit Spannung erwartete dritte Etappe der von Papst Franziskus angestoßenen Weltsynode. Bischofsdelegationen aus allen Ecken der Erde beraten dann vom 4. bis zum 29. Oktober über die Zukunft der Kirche. Franziskus wünscht sich nach eigenen Worten eine andere Art des Zuhörens und des Miteinanderberatens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJudenverfolgung in Italien
:Römische Zuflucht

In Rom ist ein Dokument zur Geschichte der Juden aufgetaucht, das belegt: Während der deutschen Nazi-Besatzung versteckten kirchliche Orden Tausende von Verfolgten.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: