Syrien

dpa-Nachrichten

  1. Demonstration
    :13 Jahre Krieg in Syrien: Tausende demonstrieren gegen Assad

  2. Nationalmannschaft
    :„Herzensprojekt“: Dahoud will für Syrien spielen

  3. Fußball
    :„Herzensprojekt“: Dahoud will für Syrien spielen

  4. Terrorismusbekämpfung
    :Mutmaßliche IS-Mitglieder im Raum Esslingen festgenommen

  5. Extremismus
    :Anklagen wegen Mitgliedschaft Terror-Vereinigung

  6. Krieg in Nahost
    :UN: Gaza-Krieg ist „Gemetzel“

  7. Kunst
    :Gestohlene Keilschrift aus Syrien in Stuttgart entdeckt

  8. Nahost-Krieg
    :Borrell: EU-Staaten fordern sofortige Feuerpause für Gaza

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusExklusivJustiz
:Anzeige gegen den Nato-Partner

Ein Ehepaar aus Kiel hat seinen Sohn verloren, der mit den Kurden gegen den "Islamischen Staat" kämpfte. Getötet wurde er jedoch von einer türkischen Bombe, bei einem völkerrechtswidrigen Angriff. Nun wenden sich die Eltern an den Generalbundesanwalt.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Der frühe Vogel wird nicht satt

Münchens arbeitende Bevölkerung neigt dazu, das Frühstück auf ein Minimum zu reduzieren, in die Bahn zu verlagern oder ganz darauf zu verzichten, beobachtet unser Autor. Warum das wirklich schade ist.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusJugendsprache
:"Wallah" ist das neue "Ich schwör"

Der Begriff ist in Syrien fast heilig und betont die Aufrichtigkeit eines Versprechens, schreibt unser Kolumnist. Hierzulande wird er in vielen unbedeutenden und nichtigen Situationen gesagt - und hilft deshalb auch nicht bei einem vergessenen Fahrschein.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Krieg in Nahost
:USA töten Milizen-Führer in Bagdad

Washington reagiert mit der Attacke auf die proiranische Kataib Hisbollah erneut auf den tödlichen Drohnenangriff vom Januar gegen einen amerikanischen Stützpunkt. Das Pentagon kündigt weitere Schläge an.

Von Bernd Dörries

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Ich hatte eine Krawatte

Warum Neu-Münchner zur fünften Jahreszeit nicht mit einem Schlips in die U-Bahn steigen sollten, sondern im Zweifel eher mit einem Schwips.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ein Jahr nach dem Erdbeben in der Türkei: Kein Zurück in das Davor

Das Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion am 6. Februar 2023 vernichtete Zehntausende Menschenleben. Ein Jahr später liegt das Gebiet noch immer in Trümmern.

Von Raphael Geiger und Lars Langenau

SZ PlusNaher Osten
:Im Dunkel der Nacht

Iran und die USA führen in der Region seit Monaten einen Schattenkrieg. Die Luftschläge vom Wochenende sind auch eine Warnung Washingtons an das Regime in Teheran, die Eskalation nicht zu weit zu treiben. Wird das dort verstanden?

Von Tomas Avenarius und Raphael Geiger

SZ PlusKrieg in Nahost
:Die Gefahr einer Ausweitung des Konflikts ist so groß wie nie

Die USA haben mit einem Vergeltungsschlag auf die Tötung dreier US-Soldaten reagiert, weitere könnten folgen. Interesse an einem Krieg mit Iran haben die Vereinigten Staaten weiterhin nicht - sie zielen wohl auch in Zukunft auf Ziele in Syrien und dem Irak.

Von Christian Zaschke

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Immer auf Nummer sicher

Deutsche schließen gerne alles ab, beobachtet unser Kolumnist. Er handhabt das lockerer - aber das rächt sich manchmal.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Iran und USA
:Der eine Angriff zu viel?

Iran will keinen Krieg in Nahost - es hat dabei zu viel zu verlieren. Stattdessen führt es einen Schattenkrieg gegen die USA und Israel mittels proiranischer Milizen. Doch auf den Tod von drei US-Soldaten wird US-Präsident Biden wohl entschieden reagieren.

Von Raphael Geiger

Iran
:Der lange Arm der Revolutionswächter

Fünf Iraner sind durch einen mutmaßlich israelischen Angriff in Syrien getötet worden. Sie gehörten zu Teherans Revolutionsgarden. Was treibt Iran in Syrien an? Und was will Israel erreichen?

Von Raphael Geiger

Syrien
:Iran bestätigt Tod von Revolutionswächtern in Damaskus

Bei einem Angriff in der syrischen Hauptstadt wird ein vierstöckiges Gebäude vollständig zerstört. Dabei werden Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden getötet. Irans Präsident Ebrahim Raissi droht Israel mit Vergeltung.

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Servus alaikum, Franz

Für unseren Autor und seine syrischen Freunde war Beckenbauer eine Art heldenhafte Riesengestalt. Bis er ihm selbst begegnete.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Iran
:Raketen mit einer Botschaft

Iran greift Ziele in Syrien und im Irak an, es ist die deutlichste Aktion des Teheraner Regimes seit dem 7. Oktober. Die Mullahs wollen offenbar eine Warnung aussenden - aber eine Eskalation des Nahostkonflikts vermeiden.

Von Raphael Geiger

SZ PlusTürkei
:Ein trauriges Land

Soldaten sterben im Kampf gegen die PKK, die Inflation steigt, der Rechtsstaat leidet. Und bald sind Kommunalwahlen. Die Stimmung im Land: niedergeschlagen.

Von Raphael Geiger

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Hoffentlich in guten Händen

Unser Autor wundert sich über die geringe Besucherquote in Münchens Patientenzimmern. Im syrischen Raum lassen Freunde und Familie deswegen ihre Arbeit liegen. Sind die Deutschen mit ihren Kranken zu nachlässig?

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Syrien
:Ranghohes IS-Mitglied getötet

In Syrien ist ein ranghohes Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötet worden. Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben ihn nach eigenen Angaben in Kooperation mit dem US-Bündnis zum Kampf gegen den ...

SZ PlusDrogenhandel
:3,2 Millionen Tabletten

Deutsche Zollfahnder haben in diesem Jahr große Mengen Captagon sichergestellt, zuletzt fast 400 Kilogramm. Was bewirkt das Amphetamin - und was hat das syrische Regime damit zu tun?

Von Christina Berndt, Paul-Anton Krüger und Sina-Maria Schweikle

SZ PlusWiedersehen nach elf Jahren
:Mama, bist du's?

Der syrische Krieg riss seine Familie auseinander. Elf Jahre konnte unser Autor seine Eltern und seine Schwester nicht treffen. Bis jetzt. Über ein bewegendes Wiedersehen.

Von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Duell um die Lufthoheit

Nicht wenige neigen hierzulande dazu, auch im Winter die Fenster zu öffnen, um zu lüften. Unser Autor wehrte sich stets dagegen, räumt aber nun ein: Es gibt gute Gründe.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusMeinungSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Advent, Advent, das Konto flennt

Für unseren Autor fühlt sich die Vorweihnachtszeit wie eine Strafe an: die Kälte, die Warteschlangen, der Geschenke-Wahn, die finanzielle Belastung, kaum auszuhalten. Es sei denn, man findet Auswege.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Ein schwarzer Tag

Online einkaufen? So weit kommt's noch, dachte unser Autor. Dann wurde er regelrecht süchtig danach. Über den Fluch des Internet-Shoppings.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Ich will hier nur sitzen

Kinder müssen an die frische Luft? In Deutschland ist das fast wie ein Gesetz. Seit unser Autor Vater geworden ist, erlebt er es am eigenen Leib, mit Kinderwagen - aber nicht nur mit Genuss.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusSZ-Kolumne "Typisch deutsch"
:Samstags halb zehn in München

Kannst du mir am Wochenende beim Umzug helfen? Kaum eine Bitte trägt so sehr dazu bei, sich unbeliebt zu machen. Dabei könnte es viel schlimmer kommen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusNaher Osten
:Der Schattenkrieg

Seit Tagen meldet die US-Armee immer wieder Raketenangriffe auf ihre Basen in Syrien und im Irak. Jetzt haben die USA reagiert - und zwei iranische Ziele bombardiert. US-Verteidigungsminister Austin betont trotzdem, man wolle keine Eskalation.

Von Raphael Geiger

SZ PlusSyrien
:Ferien bei Assad

Syrien wird mit Hunderttausenden Toten verbunden, mit Giftgas, aber sicher nicht mit Urlaub. Wer durchs Land reist, trifft jetzt aber wieder viele Touristen, die aus Sicht des Regimes herzlich willkommen sind - solange sie keine unbequemen Fragen stellen.

Von Bernd Dörries (Text und Fotos)

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Es war einmal eine Knastanie

Im Gefängnis wurde unser Autor mithilfe stacheliger Schalen gefoltert. Wie sich sein Verhältnis zur einst gefürchteten Frucht veränderte.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Krieg in Nahost
:Scholz will Hamas in Deutschland verbieten lassen

Der Bundeskanzler verspricht Israel, bei Verhandlungen zur Befreiung von Geiseln zu helfen. US-Außenminister Antony Blinken sichert Premier Benjamin Netanjahu volle Unterstützung zu.

Von Markus Balser, Daniel Brössler und Nicolas Freund

SZ PlusIsraels Nachbarländer
:Freund und Feind im Nahen Osten

Seit dem Angriff der Hamas herrscht Krieg in Israel. Viele befürchten eine Eskalation des Konflikts in der Region. Wie ist das Verhältnis Jerusalems zu den Nachbarländern? Und wer sind mögliche Akteure?

Von Raphael Geiger und Sina-Maria Schweikle

Naher Osten
:USA schießen türkische Drohne in Syrien ab

Washington spricht von einem "bedauerlichen Vorfall". US-Streitkräfte hätten eine "potenzielle Bedrohung" erkannt.

Syrien
:Mehr als 100 Tote nach Angriff auf Militärakademie

Offenbar fand auf dem Gelände zum Zeitpunkt des Anschlags eine Abschlussfeier statt. Unter den Opfern sollen sowohl Zivilisten als auch Militärangehörige sein. Die UN befürchtet, dass der Bürgerkrieg in Syrien wieder aufflammt.

Syrien
:100 Tote bei Angriff auf Militärakademie

Kurz vor der mit Drohnen geführten Attacke verlässt offenbar der syrische Verteidigungsminister eine Zeremonie in Homs. Die Armee reagiert mit Angriffen auf Rebellengebiete.

SZ PlusSoziale Netzwerke
:Übers Meer und durch die Wälder

Wie junge arabische Männer in Chats und Kontaktgruppen mit Schleusern ihre Flucht nach Europa besprechen, warum sie die Gefahren auf sich nehmen - und es inzwischen auch manch warnende Stimmen gibt.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusSZ-Kolumne: "Typisch deutsch"
:Tausendundeine Tracht

Warum sieht man auf dem Oktoberfest so selten exotische Gewänder? Unser Autor hat beim Wiesn-Besuch die traditionelle syrische Kluft angezogen - und wurde nicht nur bewundert.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Ein Syrer mit Parisern

Kondome im Supermarkt kaufen? Für unseren Autor war das lange eine Tabuangelegenheit. Allerdings lebt er inzwischen in der Stadt des Oktoberfestes.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

München und Kiel
:Anführer von syrischer Terror-Organisation festgenommen

Einer der beiden Syrer soll eine bewaffnete Rebellentruppe 2013 gegründet und angeführt haben. Beide Männer sitzen seit Mittwoch in Untersuchungshaft.

Proteste
:"Das syrische Volk hat alles verloren"

In Teilen Syriens ziehen die Menschen wieder auf die Straße, um gegen das Regime von Baschar al-Assad zu demonstrieren. Doch es gibt auch Initiativen, die einen Ausweg bieten möchten.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusRussland
:Boss der Kriegsverbrecher

Künftiger Chef der mörderischen Wagner-Truppen könnte Andrej Troschew werden. Putins Favorit distanzierte sich gerade noch rechtzeitig von der Meuterei Jewgenij Prigoschins.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:"Auf gäds Mohamad, fünfe is'!"

Manche Bauern sind kluge Urlaubsvermarkter: Ungeübte Touristen dürfen gegen eine Gebühr auf dem Hof mithelfen. Unser Autor hat es ausprobiert.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusRafik Schami: "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste"
:Höre, Europa

Im Syrienkrieg ging die behütete Bibliothek seines Vaters in Flammen auf. Eines der wenigen Bücher, die er gerettet hat, macht Rafik Schami jetzt zu einem neuen Roman. Auf einen Kaffee mit einem leidenschaftlichen Erzähler.

Von Dunja Ramadan

Syrien
:Sieben Tote nach IS-Terrorangriff

Bei einem mutmaßlichen Angriff der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien sind Aktivisten zufolge mindestens fünf Soldaten der syrischen Armee ums Leben gekommen. Außerdem wurden zwei Lastwagenfahrer getötet, wie die Syrische ...

SZ Plus"Typisch deutsch"
:Nun sag', wie hast du's mit dem Geld?

In München offen über sein Gehalt zu sprechen, kommt einem Tabubruch gleich, hat unser syrischer Autor festgestellt. Als würde man in Damaskus an Ramadan einen Bratwurststand eröffnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Terrorprozess
:Islamistische Anschläge in Brüssel 2016: Jury spricht mehrere Angeklagte schuldig

Bei den Terroranschlägen am 22. März 2016 auf den Flughafen und eine Metrostation in Brüssel starben 32 Menschen, 340 wurden verletzt. Sechs der Verantwortlichen sind nun des terroristischen Mordes schuldig gesprochen worden.

Syrien
:Nothilfe wieder aufgenommen

Die syrische Regierung hat humanitäre Hilfslieferungen aus der Türkei in Rebellengebiete des Bürgerkriegslandes wieder erlaubt. Davor waren seit Montag Millionen Menschen von neuen Hilfslieferungen der Vereinten Nationen abgeschnitten worden ...

SZ PlusTypisch deutsch
:Ist Eisessen im Freien obszön?

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusMeinungSyrien
:Der nächste Vorwand, das nächste Kriegsverbrechen

Russland bewirkt mit seinem Veto im UN-Sicherheitsrat, dass Millionen Menschen in Not nicht mehr geholfen wird.

Kommentar von Dunja Ramadan

Nordsyrien
:"Akt der Grausamkeit": Moskau blockiert Hilfen für Idlib

Russland legt im UN-Sicherheitsrat ein Veto gegen Hilfsgüter für die nordsyrische Rebellenprovinz Idlib ein - und stellt Bedingungen im Sinne von Diktator Assad. Die USA sind entrüstet.

Von Raphael Geiger

UN-Sicherheitsrat
:Russlands Veto stoppt Hilfe für Syrien

Millionen Menschen im Nordwesten Syriens sind nach einem Veto im UN-Sicherheitsrat vorerst von humanitärer Hilfe abgeschnitten. Nach monatelangen Verhandlungen im mächtigsten UN-Gremium legte Russland am Dienstag ein Veto gegen die Verlängerung ...

Typisch deutsch
:Vom Holzknüppel zum Holzlöffel

Der Kofferraum verrät oft viel über den Fahrer und seine Umgebung. Wie sich der Inhalt bei unserem Autor über die Jahre verändert hat.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusDas Wagner-Netzwerk
:Gold, Geld, Gewalt

Die Wagner-Gruppe vertritt in Asien, dem Nahen Osten und Afrika mit verdeckten Operationen russische Interessen. Dabei ist ein lukratives Firmennetzwerk entstanden. Geht das so weiter?

Von Mirco Keilberth

Gutscheine: