Rafik Schami: "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste":Höre, Europa

Lesezeit: 6 min

Feiert auch in seinem jüngsten Buch die mündlichen Ursprünge des Erzählens: Der Schriftsteller Rafik Schami. (Foto: Holger John/imago images/VIADATA)

Im Syrienkrieg ging die behütete Bibliothek seines Vaters in Flammen auf. Eines der wenigen Bücher, die er gerettet hat, macht Rafik Schami jetzt zu einem neuen Roman. Auf einen Kaffee mit einem leidenschaftlichen Erzähler.

Von Dunja Ramadan

Rafik Schami sitzt in einem mit Efeu bepflanzten Innenhof mitten in München. "Fast wie bei uns in Damaskus", sagt er und blickt nach oben, über ihm hängt eine Lichterkette. Rafik Schami trägt ein hellblaues Jeanshemd unter einer dunkelblauen Bomberjacke, er kommt auf die Minute pünktlich. Die Chemie zwischen dem Schriftsteller und dem Kellner im Café Guglhupf stimmt sofort, gleich dreimal bedankt er sich für dessen Freundlichkeit. "Wenn jemand mal gute Laune hat, dann tut das so gut", sagt Schami und lehnt sich zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Künstlerlokale"
:Hommage an den Beistelltisch

Die Speisekarte ist testamentarisch geregelt, das Essen kommt im Kupfertopf: Ein Besuch in der fast 100 Jahre alten Kronenhalle in Zürich. Die Auftaktfolge unserer Reise durch Künstlerlokale.

Von Andreas Bernard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: