Russland:Boss der Kriegsverbrecher

Lesezeit: 2 min

Hochdekoriert: Andrej Troschew, hier im russischen Fernsehen. (Foto: Rossija 24/bloknot.ru)

Künftiger Chef der mörderischen Wagner-Truppen könnte Andrej Troschew werden. Putins Favorit distanzierte sich gerade noch rechtzeitig von der Meuterei Jewgenij Prigoschins.

Von Frank Nienhuysen

Wie wird man Söldnerchef bei Wagner? Dass es dazu ein geregeltes, transparentes Abstimmungsverfahren gibt, ist unwahrscheinlich, aber die Frage der Neubesetzung stellt sich in Russland nun dringend nach dem spektakulären Absturz-Tod von Jewgenij Prigoschin. In seiner Maschine saßen zudem weitere Söldner-Anführer, unter ihnen Wagner-Mitgründer Dmitrij Utkin, der sich den Komponisten-Namen vor knapp zehn Jahren ausgedacht hatte. Kremlchef Wladimir Putin hat bereits eine Idee. Er machte sich nach Prigoschins gescheiterter Meuterei für den 61 Jahre alten Andrej Troschew stark; es wäre also überraschend, wenn es nun anders käme.

Zur SZ-Startseite

Putins Feinde
:Tod im Schatten des Kreml

Immer wieder fallen Kritiker Putins "unglücklich" aus dem Fenster - oder werden gleich auf offener Straße erschossen. Was Feinden des russischen Präsidenten in den vergangenen Jahren zugestoßen ist.

Von Nicolas Freund und Matthias Kolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: