Jewgenij Prigoschin

SZ PlusZum Zustand der russischen Kultur
:Schuld ohne Sühne

Das Volk bleibt stumm, Regisseure, Gelehrte und Dichter im Land finden keine Worte: Welche Zukunft hat die russische Literatur, die russische Kultur nach dem Massenmord in der Ukraine?

Gastbeitrag von Michail Schischkin

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was machen die Wagner-Söldner ohne Prigoschin?

Nach dem Tod von Anführer Jewgenij Prigoschin ist unklar, wie es mit der Söldnergruppe Wagner weitergeht. SZ-Expertin Sonja Zekri schätzt die Lage ein.

Von Johannes Korsche und Sonja Zekri

SZ PlusBelarus und seine EU-Nachbarn
:Die Furcht vor den Wagner-Söldnern

Auch nach dem Tod von Jewgenij Prigoschin sind noch Tausende seiner Leute in Belarus. Polen und die baltischen Staaten sorgen sich. Tarnen sich Kämpfer als Migranten?

Von Viktoria Großmann und Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:Verklärung eines Verbrechers

Mehrere Opfer des Flugzeugabsturzes, bei dem auch Jewgenij Prigoschin ums Leben kam, sind in Sankt Petersburg beigesetzt worden. Die Staatsmacht spielte am Dienstag ein absurdes Verwirrspiel. Die Anhänger des Wagner-Chefs aber weinen um ihren "Helden". Besuch an einem provisorischen Denkmal.

Von Silke Bigalke

Flugzeugabsturz
:Russland bestätigt Prigoschins Tod

Behörden identifizieren alle zehn Absturzopfer. Unter ihnen sei der Chef der Söldnertruppe Wagner.

Aktuelles Lexikon
:Flightradar24.com

Die Website, auf die jeden Tag so viele Menschen schauen - auch nach dem Absturz der Maschine Prigoschins.

Von Jens Flottau

SZ PlusRussland
:Auffällige Vorsicht nach Prigoschins Tod

Die russische Elite reagiert zurückhaltend auf den Flugzeugabsturz, bei dem der Söldnerchef getötet wurde. Sie schaut auf den Kreml - aber der will offenbar erst Zeit gewinnen.

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:Boss der Kriegsverbrecher

Künftiger Chef der mörderischen Wagner-Truppen könnte Andrej Troschew werden. Putins Favorit distanzierte sich gerade noch rechtzeitig von der Meuterei Jewgenij Prigoschins.

Von Frank Nienhuysen

Flugzeugabsturz in Russland
:Putin bricht sein Schweigen und kondoliert Prigoschins Familie

Russlands Präsident Wladimir Putin bestätigt damit indirekt, dass Wagner-Chef Prigoschin bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist.

Russland
:Prigoschin, der Absturz und viele offene Fragen

Wladimir Putin bricht sein Schweigen und kondoliert Prigoschins Familie. Damit bestätigt Russlands Präsident indirekt, dass der Wagner-Chef bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist.

Von Matthias Kolb

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rätsel um Prigoschin-Absturz: War das Putins Rache?

Viel Spekulation, wenig gesicherte Informationen und eine drängende Frage: Hat der russische Präsident Putin den Flugzeugabsturz und den Tod von Jewgenij Prigoschin befohlen?

Von Ann-Marlen Hoolt und Sonja Zekri

Putins Feinde
:Tod im Schatten des Kreml

Immer wieder fallen Kritiker Putins "unglücklich" aus dem Fenster - oder werden gleich auf offener Straße erschossen. Was Feinden des russischen Präsidenten in den vergangenen Jahren zugestoßen ist.

Von Nicolas Freund und Matthias Kolb

SZ PlusMeinungRussland
:Schicksal eines Außenseiters

Prigoschins Tage waren wohl seit zwei Monaten gezählt. Unter Putin machen solche Leute Karrieren wie ein Ikarus. Erst geht es weit nach oben, dann sterben sie Verbrechertode.

Kommentar von Sonja Zekri

Reaktionen auf Flugzeugabsturz
:Selenskij: Ukraine in Absturz des Flugzeugs nicht involviert

"Jeder weiß, wer etwas damit zu tun hat", sagt der ukrainische Präsident. Bundesaußenministerin Baerbock warnt vor Spekulationen. Die Reaktionen.

SZ PlusZukunft der Wagnertruppen
:Wie es mit den Wagner-Truppen jetzt weitergeht

Nach dem wahrscheinlichen Tod ihres Anführers Prigoschin blicken die Kämpfer an vielen Orten in eine ungewisse Zukunft. Wird der Kreml die Söldner weiter nutzen können?

Von Tomas Avenarius und Arne Perras

Mutmaßlicher Tod von Prigoschin
:Was wir über den Flugzeugabsturz wissen - und was nicht

Lange hat Jewgenij Prigoschin finstere Kampfaufträge für den Kreml erfüllt. Dann meuterte er - und exakt zwei Monate später verliert ein Privatjet, in dem er sitzt, innerhalb von 30 Sekunden rapide an Höhe. Ein Überblick über die Faktenlage.

SZ Plus"Markus Lanz" zu Prigoschin
:"Sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben ..."

Als im Fall Prigoschin noch nicht mal klar ist, ob der Wagner-Chef beim Absturz seines Flugzeugs getötet wurde, baut Markus Lanz eilig seine Sendung um. Das ist sicher gut für die Quote - aber schlecht für die Qualität.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusRussland
:Der Verräter, der vom Himmel fiel

Zwei Monate nach seinem gescheiterten Aufstand ist Jewgenij Prigoschin offenbar getötet worden. Egal, was am Himmel über Russland passiert ist, hinter dem Tod des Söldnerführers wird für immer Putins Botschaft stehen: Leg dich bloß nicht mit mir an.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:"Wahrscheinlich, dass es eine Rakete war"

Wurde der Privatjet des Wagner-Chefs Prigoschin von einer Luftabwehrrakete getroffen? Die Indizien sprächen klar dafür, sagt ein Luftfahrtexperte. Was wir über den Absturz wissen – und was nicht.

Von SZ-Autoren

SZ PlusRussland
:Wagner-Chef Prigoschin bei Flugzeugabsturz vermutlich ums Leben gekommen

Nordwestlich von Moskau stürzt ein Privatjet ab - nach russischen Behördenangaben war der Chef der Söldnergruppe Wagner an Bord.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungRussland
:Die Wucht eines Absturzes

Todesfälle unter dubiosen Umständen gibt es in Russland öfters. Aber was nun mit der Maschine passiert ist, die Prigoschin an Bord gehabt haben soll, ist doch ein sehr besonderes Ereignis.

Kommentar von Frank Nienhuysen

Russland
:Tote bei Flugzeugabsturz - Wagner-Chef Prigoschin laut russischer Flugaufsicht auf Passagierliste

Der Anführer der Söldnertruppe stand nach Angaben der Flugbehörde auf der Passagierliste eines Privatflugzeugs, das auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg abgestürzt ist. Dem Zivilschutz zufolge sollen alle zehn Insassen umgekommen sein. Eine Bestätigung für den Tod Prigoschins gibt es bisher nicht.

Jewgenij Prigoschins Wagner-Gruppe
:Wagners Hauptquartier in Afrika

Der Präsident der Zentralafrikanischen Republik lässt über eine neue Verfassung abstimmen, die seiner Amtszeit keine Grenzen mehr setzt. Bewacht wird das Referendum von Wagner-Söldnern. Welche Rolle spielt die Gruppe in Afrika?

Von Paul Munzinger

SZ PlusRussland
:Suche nach Putins Schwachstellen

Der Westen will eine Erosion der Macht des russischen Präsidenten ausnutzen, der einige Demütigungen hinnehmen musste. Dessen Position in Moskau erscheint aber stabil.

Von Matthias Kolb und Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:Putin und Prigoschin, nächste Variante

Der russische Machthaber soll den Söldnerführer wenige Tage nach dessen Rebellion getroffen haben, bestätigt nun der Kreml. Was seit dem Wagner-Aufstand passiert, ist voller Ungereimtheiten.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusWagner-Miliz
:Russland, Wagner und das Geschäftsmodell Afrika

Die Machthaber mehrerer Länder setzen auf von Russland finanzierte Söldner. Für Moskau ist das lukrativ. Welche Folgen hat der Rückzug von Wagner-Chef Prigoschin?

Von Mirco Keilberth

SZ PlusPrygoshin in München
:Wenn die Bar wie der russische Söldner-Chef heißt

Michael Frimpong wird derzeit öfter nach dem Namen seines Lokals gefragt: Prygoshin, in kyrillisch anmutenden Buchstaben und gesprochen wie der Anführer der Wagner-Truppe. Der Bar-Besitzer erzählt, an wen er dabei gedacht hatte - und warum schon eine erste Namensgebung schieflief.

Interview von Philipp Crone

Osteuropa
:Jetzt soll der Zaun auch vor Wagner-Söldnern schützen

Polen, Lettland und Litauen verstärken ihre Grenzkontrollen zu Belarus. Denn dorthin könnten nach dem gescheiterten Putsch in Russland Tausende Kämpfer der Söldnertruppe kommen - und womöglich weiter nach Westen wollen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusRussland
:Wie Putin sich in der Krise inszeniert

Besuche, Küsse, Strichmännchen: In der Woche nach dem gescheiterten Aufstand ist Russlands Präsident so präsent wie selten. Im Kreml scheint man hin- und hergerissen zu sein zwischen zwei Strategien.

Von Silke Bigalke

SZ PlusGastbeitrag von Viktor Jerofejew
:Wer ist der Schrecklichste?

Das Geschöpf ist der Kontrolle seines Schöpfers entglitten. Doch das ist nicht das Schlimmste an der Revolte von "Putins Koch", Jewgenij Prigoschin.

Gastbeitrag von Viktor Jerofejew

Liveblog zum Konflikt in Russland und der Ukraine
:Russland evakuiert angeblich AKW Saporischschja

Angestellte sollen das besetzte AKW bis zum 5. Juli verlassen, teilt der ukrainische Militärgeheimdienst auf Telegram mit. Berichten zufolge rekrutiert Wagner in Russland weiterhin Söldner.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusRussland
:Putins Tage der Abrechnung

Nach dem gescheiterten Aufstand in Russland lässt der Kremlchef im Sicherheitsapparat nach Mitwissern suchen. Der berüchtigte General Surowikin soll festgenommen worden sein.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusRussland
:Harte Hunde unter sich

Luftwaffenkommandeur Sergej Surowikin konnte immer gut mit Söldnerchef Jewgenij Prigoschin. Und er rief als einer der Ersten die meuternden Kämpfer am Wochenende zur Umkehr auf. Wird ausgerechnet das ihm nun zum Verhängnis?

Von Silke Bigalke

SZ PlusBelarus
:Der Friedensengel von nebenan

Was der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko im Schilde führen könnte, wenn er den Söldner-Führer Prigoschin und dessen Truppe in seinem Land aufnimmt.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusTV-Kritik zu "Maischberger"
:Sandra Maischberger und das Rad des Schicksals

Bevor die Moderatorin mit Harrison Ford zu neuen Abenteuern aufbricht, geht es um Putin und Prigoschins Aufstand. Denn auch in der echten Welt stellt sich die mörderische Frage, wer auf wen schießt.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusRussland
:Putin beschwört russische Einheit

Der Präsident spricht nach dem Ende des Aufstands von einem "abgewendeten Bürgerkrieg". Er will die Streitkräfte stärken und die Söldnertruppen unter ihre Kontrolle stellen. Wagner-Chef Prigoschin ist derweil in Belarus aufgetaucht.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Die Brücke am Fluss

An einer Windung des Dnjepr zwischen Belarus und der Ukraine halten Soldaten Wache – und die Bewohner im nächsten Dorf fühlen sich beinahe sicher. Aber jeder weiß: Die Russen können jederzeit zurückkommen.

Von Nicolas Freund

SZ PlusKrisenmanagement
:Lobhudeleien und Ausflüchte

Machtkämpfe oder auch nur Kraftproben werden in Wladimir Putins System grundsätzlich niemals öffentlich ausgetragen. Gegen dieses eherne Gesetz hat Wagner-Chef Prigoschin verstoßen. Jetzt versucht der Kreml, nach Kräften so zu tun, als wäre fast nichts geschehen und alles sei unter Kontrolle.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungRussland
:Wer als Diktator Schwäche zeigt, lebt gefährlich

Der Glaube, Wladimir Putin habe die Lage im Inneren im Griff, erwies sich an diesem Wochenende als Illusion. Die Lage ist unklar, doch eines kann der Westen jetzt tun.

Kommentar von Daniel Brössler

SZ PlusDas Wagner-Netzwerk
:Gold, Geld, Gewalt

Die Wagner-Gruppe vertritt in Asien, dem Nahen Osten und Afrika mit verdeckten Operationen russische Interessen. Dabei ist ein lukratives Firmennetzwerk entstanden. Geht das so weiter?

Von Mirco Keilberth

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Putschversuch: Verrat ist für Putin unverzeihlich

Der Machtkampf zwischen der russischen Armee und der Söldner-Gruppe Wagner ist am Wochenende eskaliert. Welche Folgen hat das für den russischen Präsidenten Putin?

Von Silke Bigalke und Tami Holderried

SZ PlusTV-Kritik zu "Anne Will"
:Der Militärexperte sagt: Putin hat jetzt zwei Optionen

Zum Abschluss eines Wochenendes, an dem man sich dabei ertappte, wie man einem Massenmörder die Daumen drückte, sortiert die Runde bei Anne Will die Ereignisse rund um die Wagner-Revolte.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusRussland
:Töten ist ihr Job

Seit Jahren hat der Kreml private Söldnertruppen nicht nur geduldet, sondern ganz gut gebrauchen können, bei Auslandseinsätzen und nicht zuletzt im Krieg gegen die Ukraine. Daran dürfte sich jetzt einiges ändern.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusBelarus
:Der einzige Gewinner dieses Wochenendes

Alexander Lukaschenko konnte wohl nicht anders, als seinem Verbündeten Wladimir Putin zu helfen: Ohne den Kollegen in Moskau wäre der Diktator in Belarus längst nicht mehr an der Macht.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusFinanzmärkte
:Rekorde trotz Rezession - jetzt beben die Kurse im Dax

Deutschland schlittert in die Rezession, die Börse aber feiert Rekorde. Doch nun brechen erste Aktien drastisch ein, in Russland spitzt sich die Lage zu. Müssen Anleger das zweite Halbjahr fürchten?

Von Victor Gojdka

Machtkampf in Russland
:Militärblogs: Mindestens 13 russische Soldaten bei Aufstand getötet

Die Gruppe Wagner soll in Russland angeblich sechs Hubschrauber und ein Aufklärungsflugzeug abgeschossen haben. Ein optimistisches Putin-Interview zum Kriegsverlauf in der Ukraine wurde offenbar vor dem Aufstand aufgezeichnet. Was am Tag nach dem Coup-Versuch bekannt ist.

SZ PlusMeinungAufstand in Russland
:Putin gegen Putin

Der Tagescoup des Söldnerführers Prigoschin hat die Schwächen des russischen Diktators in aller Brutalität entlarvt. In Moskau geht es jetzt um den Machterhalt, der Krieg in der Ukraine wird zweitrangig.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusRussland
:Was war das denn?

Der Fall Moskaus, der Sturz Putins, für einen Augenblick scheint alles möglich. Doch nach ein paar Stunden ist die Meuterei der Gruppe Wagner wieder vorbei. Und die Frage ist, welches Russland nach diesem bizarren Wochenende übrig bleibt.

Von Silke Bigalke und Sonja Zekri

Militäraufstand in Russland
:Auf dem halben Weg nach Moskau

Einheiten der Wagner-Truppe sind auf dem Weg Richtung Norden. Inzwischen sollen sie die südwestrussische Stadt Woronesch erreicht haben.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusAufstand der Gruppe Wagner
:Das russische Trauma

Präsident Putin kennt die Geschichte seines Landes. Schon einmal folgten auf einen Aufstand in Russland Krieg, Zerstörung, der Tod von Millionen.

Von Tomas Avenarius

Gutscheine: