Türkei:Ein trauriges Land

Lesezeit: 3 min

Warten in Kahramanmaraş: 10 Monate nach dem Erdbeben liegt hier noch immer viel in Trümmern. (Foto: IMAGO/Tolga Ildun/IMAGO/ZUMA Wire)

Soldaten sterben im Kampf gegen die PKK, die Inflation steigt, der Rechtsstaat leidet. Und bald sind Kommunalwahlen. Die Stimmung im Land: niedergeschlagen.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Vielleicht ist es das eine Wort, das sagt, wie es der Türkei an diesem Wochenende ging. Es fiel in einem Tweet von Mustafa Yeneroğlu, eines Abgeordneten der Opposition. Yeneroğlu schrieb über die neun Soldaten, die am Freitag bei einem Angriff der kurdischen PKK-Miliz getötet wurden, darunter war der Sohn einer Familie aus dem Erdbebengebiet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTürkisches Fernsehen
:Eine Serie spaltet die Türkei

"Kızıl Goncalar" erzählt vom Leben in einer islamischen Sekte. Wegen des wahren Hintergrunds verhängt Erdoğans Rundfunkbehörde nun Strafen.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: