Neueste Artikel zum Thema

Mesale Tolu
Türkei

Meşale Tolu fordert Freispruch vor Istanbuler Gericht

Durch die monatelange Untersuchungshaft für sie und ihren dreijährigen Sohn sei ihre Familie "geschädigt" worden, sagte die deutsche Journalistin und Übersetzerin. Ihr Mann darf die Türkei immer noch nicht verlassen.

01:14
US-Pastor

Brunson reist über Deutschland in die USA

Nur Stunden nach seiner Freilassung durch ein türkisches Gericht verließ Brunson am Freitag die Türkei mit Ziel Ramstein. Noch am Samstag sollte er in Washington eintreffen.

Türkei

US-Pastor darf ausreisen

Andrew Brunson galt als politische Geisel, jetzt hebt ein türkisches Gericht nach zwei Jahren den Arrest des evangelikalen Geistlichen auf.

Von Luisa Seeling

U.S. pastor Andrew Brunson reacts as he arrives at his home after being released from the prison in Izmir
Fall Brunson

Ein politischer Deal

Der US-Pastor Andrew Brunson war eine Geisel des türkischen Präsidenten. Erdoğan wird ihn nicht ohne Gegenleistung freigelassen haben.

Kommentar von Christiane Schlötzer, Istanbul

Recep Tayyip Erdogan, Berat Albayrak
Lira in der Krise

Türkischer Finanzminister fordert Firmen auf, Preise zu senken

Wer seine Produkte um zehn Prozent verbilligt, soll mit einem Logo belohnt werden. Doch reicht das, wenn die Inflation so stark steigt, dass die Menschen sich das Leben kaum leisten können?

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Türkei

Riad erlaubt Durchsuchung

Die Türkei will den Verbleib des Regimekritikers klären, der nach Betreten des saudischen Konsulats in Istanbul verschwunden ist.

Von  Paul-Anton Krüger

01:18
Istanbul

Türkische Ermittler gehen von Mord an saudischem Journalisten aus

Dschamal Chaschoggi ist seit dem Betreten des saudi-arabischen Konsulates in Istanbul verschunden.

Türkei

Teuerung steigt 

Türkei

Autogeschäft bricht ein

Im August sind die Neuwagenverkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um 51 Prozent zurückgegangen. Die Menschen haben offenbar kein Geld mehr für Fahrzeuge.

Von Max Hägler

Türkischer Präsident in Deutschland - Köln
Anhänger des türkischen Präsidenten

Wenn Ihr uns nicht wollt, dann eben Erdoğan

Die Empörung über Erdoğan gilt auch seinen deutschen Anhängern. Bei ihrer Integration hat Deutschland viele Fehler gemacht.

Von Hannah Beitzer

01:34
Dündar

Erdogan wollte sich nur vor kritischen Fragen retten

Die Drohung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit einem Boykott der gemeinsamen Pressekonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel zeigt nach den Worten des regimekritischen Journalisten Can Dündar dessen Angst vor der freien Presse.

EU und Türkei

Nähe nützt mehr als Distanz

Die Türkei wollte spätestens 2023 EU-Mitglied sein. Der Traum ist ausgeträumt. Doch auch Europa muss sich von einer Illusion verabschieden.

Kommentar von Christiane Schlötzer

02:20
Umstrittener Staatsbesuch

Erdoğan und die Menschenrechte

Während auf politischer Ebene am Freitag Differenzen und Verbindendes abgesteckt wurden, scheiden sich bei Anhängern und Gegnern Erdoğans die Geister.

00:57
Erdoğan-Besuch in Berlin

Pressekonferenz mit ohne Journalist Dündar

Die Pressekonferenz von Kanzlerin Merkel und dem türkischen Präsidenten Erdoğan fand ohne den Journalisten Can Dündar statt. Einen kleinen Zwischenfall gab es trotzdem.

01:24
Erdoğan-Besuch in Berlin

Streitpunkt Pressefreiheit in der Türkei

Der türkische Präsident Erdoğan hat von Deutschland die Auslieferung von Anhängern der Gülen-Bewegung gefordert.

Türkischer Präsident in Deutschland 02:16
Erdoğan-Besuch

Merkel: "Auch tiefgreifende Differenzen"

Im Verhältnis zur Türkei gebe es immer noch tiefgreifende Differenzen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

01:29
Staatsbesuch

Erdoğan nimmt politische Gespräche in Berlin auf

Erdogans erklärtes Ziel des Deutschland-Besuchs ist eine Normalisierung der Beziehungen.

Recep Tayyip Erdogan beginnt seinen Staatsbesuch in Deutschland 01:28
Staatsbesuch

Erdoğan trifft sich mit Steinmeier, Merkel und Wirtschaftsvertretern

Am Freitag trifft sich der türkische Präsident, der zu Hause wegen einer Wirtschaftskrise massiv unter Druck steht, zunächst mit Bundespräsident Walter Steinmeier, danach mit Kanzlerin Angela Merkel und führenden Wirtschaftsvertretern.

02:17
Fußball EM in Deutschland

Löw und Grindel hoffen auf Rückenwind für deutschen Fußball

Deutschland richtet 18 Jahre nach der Weltmeisterschaft 2006 erneut ein großes Fußballturnier aus: die EM 2024. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzte sich mit seiner Bewerbung gegen die Türkei durch.

01:33
Reaktionen

Freude auf die Fußball-Europameisterschaft 2024

Deutschland richtet 18 Jahre nach der Weltmeisterschaft 2006 erneut ein großes Fußballturnier aus: die EM 2024.

Bekanntgabe EM-Gastgeber 2024 01:55
Fußball

Deutschland richtet Europameisterschaft 2024 aus

Das Bewerbungsteam um Botschafter Philipp Lahm und Bundestrainer Joachim Löw setzte sich im Duell gegen die Türkei durch.

02:22
Bundestagsdebatte

Opposition kritisiert Staatsbesuch von Erdoğan

In einer Bundestagsdebatte am Donnerstag warnten Abgeordnete der Linken, von Grünen und FDP die deutsche Regierung davor, die Beziehungen zur Türkei ohne eine wesentliche Verbesserung der Menschenrechtslage dort zu normalisieren.

02:53
Erdoğan-Besuch

Demonstrationen erwartet

Berlin und Köln stellen sich wegen des Besuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf Demonstrationen ein.

EM 2024 Bewerbungslogo 02:18
Bewerbung für EM 2024

Lahm: "Wir sind gerne Gastgeber"

Deutschland und die Türkei bewerben sich um die Fußball-Europameisterschaft 2024. Die UEFA will am Donnerstag entscheiden.

Deutsch-türkische Beziehungen

Deutschland reicht der Türkei die Hand

Bevor der türkische Staatschef Erdoğan nach Deutschland kommt, schickt er erst mal seinen Schwiegersohn, den Finanzminister. Berlin und Ankara wollen bessere Beziehungen - gute Geschäfte sollen helfen.

Von Cerstin Gammelin, Berlin