Neueste Artikel zum Thema

Türkei

Finanzspritze für den Verbündeten

Katar sichert Ankara Investitionen in Milliardenhöhe zu, um die vom Lira-Absturz geplagte Wirtschaft des Landes zu stützen.

Von Paul-Anton Krüger, Christiane Schlötzer, Istanbul

00:55
Türkei

Amnesty-Ehrenvorsitzender Kilic wieder auf freiem Fuß

Ein Gericht hatte seine Freilassung aus der Untersuchungshaft angeordnet.

Emir von Katar besucht Türkei 00:57
Lisa-Verfall

Türkei erhält in der Krise Beistand von Katar

Der Emir von Katar sagt Präsident Erdogan am Mittwoch Investitionen von 15 Milliarden Dollar zu. Die Lira hat sich am Mittwoch wieder etwas stabilisiert.

Türkei

Erdoğan trotzt Trump

Ankara erhebt Strafzölle auf US-Waren und reagiert damit auf "bewusste Angriffe" Amerikas. Amnesty-Ehrenvorsitzender kommt frei.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Türkei - Erdogan
Leserdiskussion

Wie blicken Sie auf die wirtschaftliche Situation der Türkei?

Die Lira hat seit Jahresbeginn mehr als 40 Prozent verloren, die Inflation liegt im zweistelligen Bereich. Zusätzlich verschärft wird die wirtschaftliche Situation durch die Strafabgaben der USA auf Stahl und Aluminium aus der Türkei. Nun hat Erdoğan Strafzölle auf US-Importe verhängt.

Turkish President Erdogan makes a speech during a meeting of his ruling AK Party in Ankara 02:43
Türkei

Erdogan: Kontern US-Zölle mit iPhone-Boykott

Ökonomen halten die Maßnahmen gegen die Krise in der Türkei für unzureichend.

T¸rkei - Wirtschaft 02:39
Türkei

Erdoğan will Wirtschaftskritik auf Social Media bekämpfen

Der deutsche Außenminister zeigt sich besorgt über die Lage in der Türkei.

00:44
Angela Merkel

Niemand hat Interesse an einer destabilisierten Türkei

Die Kanzlerin sagte nach einem Treffen mit dem Regierungschef von Bosnien-Herzegowina in Berlin, die EU profitiere davon, wenn sie von stabilen Ländern umgehen sei.

02:16
Türkei

Türken zeigen sich besorgt über Währungskrise

Die Lira hat seit Jahresbeginn mehr als 40 Prozent ihres Wertes verloren. In Istanbul äußerten sich Besucher und Bürger am Montag besorgt.

02:12
Börse

Türkei-Turbulenzen setzen Dax zu

Investoren befürchten von dem Kurssturz der türkischen Lira Ansteckungseffekte.

Wechselstube in Ankara 00:46
Handelsstreit

Neue US-Strafzölle auf türkischen Stahl

Im Streit mit Ankara zieht Washington mit Strafzöllen die wirtschaftlichen Daumenschrauben an. Das wirkt sich auch auf die Türkische Lira aus.

Mardin old town Anatolia Turkey Asia Minor Eurasia PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright Ch
Türkei

Selbst-Orientalisierung

Zülfü Livanelis Roman "Unruhe" spielt in Anatolien und ist eine Parabel für die Konsummüden und Trostbedürftigen aller Länder.

Von Thomas Steinfeld

Türkei

Erdoğan wittert "Währungsverschwörung"

Der türkische Präsident vergleicht die US-Sanktionen mit dem Putschversuch von 2016. Nun sollen die Bürger dem Staat helfen.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Türkische Lira in einer Wechselstube in Istanbul 01:09
Türkei

Erdogan sieht Partnerschaft mit USA in Gefahr

Im Streit um einen in der Türkei festgehaltenen US-Pastor hat Donald Trump eine Verdoppelung der Zölle auf Stahl und Aluminium angeordnet - mitten in der türkischen Währungskrise.

Türkei

Erdoğans gefährlichster Feind ist das Geld

Der türkische Präsident ist machtlos gegen den Verfall der Lira. Dass US-Präsident Trump ihm nun auch noch einen Vorwand liefert, die Schuld dafür dem Westen zuzuschieben, ist töricht.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Türkei

Trump bringt Erdoğan in Not

Mit Strafzöllen auf Stahl und Aluminium setzt der US-Präsident den Nato-Partner Türkei massiv unter Druck: Die Lira stürzt ins Bodenlose, der Staatschef in Ankara muss die Bevölkerung beruhigen.

Von Christiane Schlötzer und Markus Zydra

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wie die Türkei in die Krise stürzte

Die türkische Währung ist auf Talfahrt, ausländische Investoren ziehen ihr Geld ab und gleichzeitig ist die Inflation hoch. Und dann kommt noch ein Tweet von Donald Trump dazu.

Türkei

Im symbolischen Bereich

Der Streit zwischen Washington und Ankara um die Behandlung des Predigers Brunson eskaliert - doch bislang bleiben alle Sanktionen politisch ohne große Folgen.

01:03
US-Pastor Brunson

USA verhängen Sanktionen gegen zwei türkische Minister

Kurz nach dem Putschversuch in der Türkei wurde US-Pastor Brunson festgenommen. Der Fall hat die Beziehungen zwischen Ankara und Washington in den vergangenen Monaten zunehmend belastet. Nun ist eine weitere Eskalationsstufe erreicht.

01:00
Amerika

USA verhängen Sanktionen gegen zwei türkische Minister

Hintergrund ist ein Streit um einen in der Türkei inhaftierten US-Priester.

00:41
Bundesaußenminister

Maas verteidigt Staatsbesuch Erdoğans in Deutschland

Bundesaußenminister Heiko Maas sagte am Montag, man müsse insbesondere mit denjenigen Staatschefs reden, mit denen man viele offene Fragen habe.

Türkei

Erdoğan droht den USA

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan zeigt sich im Streit über den festgesetzten US-Pastor Brunson unbeeindruckt von den Sanktionsdrohungen Donald Trumps. Er warnt Washington jetzt sogar vor dem Ende der Partnerschaft.

US-türkisches Verhältnis

Trump, Erdoğan und ein Pastor

Der Fall des in der Türkei angeklagten US-Geistlichen Andrew Brunson zeigt, dass ein kumpelhafter Moment zwischen Trump und Erdoğan noch lange keinen jahrelangen Streit löst.

Von Luisa Seeling

Türkei

Deutscher festgenommen

Im Süden der Türkei ist ein deutscher Staatsbürger unter dem Vorwurf der "Terrorpropaganda" festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht worden. Er soll für die kurdische Rebellengruppe PKK geworben haben.

Türkei-Urlaub: Touristen in Ölüdeniz
Urlauber und ihre Reiseziele

Sie sind wieder da

Nach Jahren der Unsicherheit entdecken Touristen die Türkei und andere islamische Länder neu. Das hat mit stark gefallenen Preisen zu tun - aber auch mit Fatalismus.

Von Jochen Temsch