Türkei:Chefin der türkischen Notenbank tritt überraschend zurück

Lesezeit: 1 min

Die bisherige Notenbankchefin Hafize Gaye Erkan war erst seit Juni 2023 im Amt. (Foto: AFP)

Ein ehemaliger US-Banker wird neuer Zentralbankchef in der Türkei und löst Hafize Gaye Erkan ab. Sie trat nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft überraschend zurück.

Die türkische Zentralbank hat einen neuen Chef. Der bisherige Vizechef Fatih Karahan wurde zum neuen Leiter der Notenbank ernannt, wie am späten Freitagabend im türkischen Amtsblatt bekannt gegeben wurde. Der 42-jährige ehemalige Banker der US-Notenbank Fed löst damit die bisherige Chefin Hafize Gaye Erkan ab, die wenige Stunden zuvor überraschend ihren Rücktritt angekündigt hatte. Erkan hatte die Zentralbank seit vergangenem Juni geleitet und war die erste Frau, die das Amt innehatte.

Die 44-Jährige war wegen Vorwürfen der Vetternwirtschaft unter Beschuss geraten. Auslöser war ein Bericht der regierungskritischen Tageszeitung Sözcü, die eine Mitarbeiterin der Zentralbank mit der Aussage zitiert hatte, Erkans Vater habe sich unrechtmäßig in Personalentscheidungen eingemischt. Erkan wies die Vorwürfe zurück. Auf der Plattform X, früher Twitter, schrieb sie, sie trete zurück, um ihre Familie und ihr "unschuldiges Kind" zu schützen.

Während Erkans Amtszeit hatte sich die türkische Notenbank gegen die hohe Inflation im Land gestemmt. Die 44-Jährige hob den Leitzins auf 45,0 Prozent an. Zuvor hatte er noch wesentlich niedriger bei 8,5 Prozent gelegen. Nach Erkans Rücktritt am Freitag kündigte Finanzminister Mehmet Şimşek an, die bisherige Wirtschaftspolitik werde fortgeführt. Der neue Zentralbankchef Fatih Karahan sagte am Sonntag: "Wir werden die Inflationserwartungen und die Preisentwicklung im Auge behalten. Wir sind bereit zu handeln, falls sich die Inflationsaussichten verschlechtern."

Die Inflation liegt in der Türkei mit etwa 65 Prozent immer noch extrem hoch. Nach einem Anstieg auf 85 Prozent im Jahr 2022 war sie zeitweise zwar gefallen, zuletzt aber wieder gestiegen. Ein Grund für die hohe Inflation ist die schwache Landeswährung Lira, die Einfuhren in die Türkei erheblich verteuert.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Börse
:Warum der Dax auf ein Rekordhoch steigt

Der deutsche Leitindex erreicht einen neuen Höchststand - mal wieder. Das sind die Gründe hinter dem ungebrochenen Erfolg des Börsenbarometers.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: