Türkische Kommunalwahlen:Der Bürgermeister, der beinahe verhindert wurde

Lesezeit: 3 min

Demonstranten protestieren gegen die Entscheidung, dem Wahlsieger in Van das Bürgermeisteramt zu verweigern. (Foto: Yasin Akgul/AFP)

Im Südosten der Türkei wurden schon häufig gewählte Volksvertreter durch AKP-Funktionäre ersetzt. In der Stadt Van wäre das fast einem kurdischen Wahlsieger passiert - mal wieder.

Von Raphael Geiger, Istanbul

In Van, ganz im Osten der Türkei, erreichte die Menschen am Mittwochabend eine Nachricht, die eigentlich keine sein sollte. Der Mann, den sie mit 55 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt hatten, dürfe das Amt antreten. Abends feierten sie auf den Straßen diesen Sieg, den sie sich genau dort erkämpft hatten - mit den größten Protesten, die das Land seit Langem gesehen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTürkei
:Ein Volk verändert sich

Die Demokraten der Türkei feiern ihren Sieg und wundern sich gleichzeitig: Wie ist das möglich? Und: Wird der Wind des Wandels anhalten und Erdoğan aus dem Palast fegen?

Gastbeitrag von Can Dündar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: