Kommunalwahlen

Baden-Württemberg
:Aiwangers Fans und noch mehr

Im politisch ohnehin bemerkenswerten Pforzheim fragt man sich gerade: Wer sind die Freien Wähler, und wenn ja, wie viele?

Von Roland Muschel

Grüne in Baden-Württemberg
:Wie weit trägt die Methode Kretschmann?

Bei den Kommunalwahlen im Juni wollen die Grünen endlich mehr Rathäuser erobern - mit Pragmatismus. Die Wählerantwort ist ungewiss.

Von Roland Muschel

SZ PlusTürkische Kommunalwahlen
:Der Bürgermeister, der beinahe verhindert wurde

Im Südosten der Türkei wurden schon häufig gewählte Volksvertreter durch AKP-Funktionäre ersetzt. In der Stadt Van wäre das fast einem kurdischen Wahlsieger passiert - mal wieder.

Von Raphael Geiger

SZ PlusMeinungPirna
:Schwach und schwächer

Nicht die Stärke der AfD hat die Oberbürgermeister-Wahl in Pirna entschieden. Die Probleme liegen bei der Konkurrenz und beim Wahlvolk.

Kommentar von Iris Mayer

Wahl außer der Reihe
:"Ich hätte richtig Lust auf den Job"

Rosi Marksteiner (Mitte) kandidiert für das Bürgermeisteramt in Kochel.

Von Petra Schneider

Kommunalwahlen
:Neue Mehrheiten im Norden

Nach der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein müssen die (direkt gewählten) Oberbürgermeister der Städte mit neuen Kräfteverhältnissen in den Ratsversammlungen klarkommen. In Kiel und Lübeck trifft dies die SPD-Politiker Ulf Kämpfer und Jan Lindenau ...

Kommunalpolitik
:Ein erstes Ende der Ära Brandl

Der Abensberger Bürgermeister wird Anfang Januar ein weiteres Mal Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds. Doch daheim wird er 2023 nach 30 Jahren nicht mehr kandidieren.

Von Matthias Köpf

Jüngster Gautinger Gemeinderat
:"Unfassbar kompliziert"

Tarek Luft war als Bürgermeisterkandidat für "Piratenpartei - Menschen für Gauting" grandios gescheitert. Trotzt ernüchternder Erfahrungen in den vergangenen acht Monaten bleibt der 21-Jährige von seinem Wählerauftrag als Kommunalpolitiker überzeugt.

Von Michael Berzl

Kommunalwahlen
:AfD geht leer aus in Sachsen

Bei den Kommunalwahlen in 20 Städten und Gemeinden Sachsens ist es der AfD nicht gelungen, ein Bürgermeisteramt zu erringen. Die Partei hatte sich in mehreren Regionen Chancen ausgerechnet, etwa in Arnsdorf bei Dresden. Auch in den größeren Städten ...

MeinungMeinung am Mittag: Kommunalwahl
:Was die Wahl in NRW für Berlin bedeutet

Laschet inszeniert sich als Gewinner, auch für die Sozialdemokraten ist es gut gelaufen - sagt die SPD. Und es zeigt sich: Der Corona-Protest hat offenbar weniger Durchschlagskraft, als man vermuten könnte.

Kommentar von Nico Fried

MeinungKommunalwahlen
:Söder-Effekt? Nein, Bayern wird bunter

Trotz einiger Erfolge schwindet im Freistaat die Bindungskraft der CSU, genau wie jene der SPD. Die Grünen können davon nur bedingt profitieren. Das liegt an einem altbekannten Manko.

Kommentar von René Hofmann

Kommunalwahlen
:Wahlpartys abgesagt

Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus bremst den Kommunalwahlkampf aus. Viele Parteien haben angekündigt, mindestens auf größere Veranstaltungen und Wahlpartys am Sonntag zu verzichten. So teilten die Grünen am Mittwoch mit, der Landesvorstand ...

Kommunalwahlen in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Mehr mit der Wirtschaft und den Bürgern reden

Die Freien Wähler Geretsried skizzieren ihr Programm. Zu den Schwerpunkten gehört eine Großtagespflege. Aus dem Wachstum der Stadt soll der Druck genommen werden

Von Felicitas Amler

Kommunalwahl in Niedersachsen
:CDU verliert - bleibt aber stärkste Kraft

Die Wahl galt als wichtiger Stimmungstest für den Ministerpräsidenten: Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen hat die CDU von Regierungschef McAllister an Zustimmung verloren, bleibt aber die stärkste Partei. Die Grünen legen kräftig zu, die FDP verliert. In Wolfsburg gab es einen spektakulären Machtwechsel.

Gutscheine: