Kommunalwahlen in der Türkei:"Heute ist die Ein-Mann-Herrschaft vorbei"

Lesezeit: 5 min

Eine Feier in Rot: Vor dem Istanbuler Rathaus herrscht nach der Wahl Euphorie. (Foto: YASIN AKGUL/AFP)

Mit einem solchen Sieg hatte die türkische Opposition nicht gerechnet - selbst auf dem Land überholt sie die Partei von Präsident Erdoğan. Eindrücke aus der Istanbuler Nacht, in der die Menschen ihren alten und neuen Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu feiern.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Die Stadt hat er gewonnen, und vielleicht gewinnt er in ein paar Jahren das ganze Land. Was ihm jetzt schon gehört, ist diese Nacht. Es ist nach Mitternacht, als Ekrem İmamoğlu aufs Dach des Busses steigt, den sie ihm vor das Rathaus gestellt haben. Vor sein Rathaus. Für seine Party.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJustiz
:Anzeige gegen den Nato-Partner

Ein Ehepaar aus Kiel hat seinen Sohn verloren, der mit den Kurden gegen den "Islamischen Staat" kämpfte. Getötet wurde er jedoch von einer türkischen Bombe, bei einem völkerrechtswidrigen Angriff. Nun wenden sich die Eltern an den Generalbundesanwalt.

Von Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: