SZ-Kolumne Typisch deutsch:Duell um die Lufthoheit

Lesezeit: 2 min

Riskiert da jemand eine Frischluftwatschn? (Foto: Franziska Schädel/Shotshop/Imago)

Nicht wenige neigen hierzulande dazu, auch im Winter die Fenster zu öffnen, um zu lüften. Unser Autor wehrte sich stets dagegen, räumt aber nun ein: Es gibt gute Gründe.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Erst zog ich um, und plötzlich zog es. Endlich hatte ich aus dem Asylbewerberheim in eine Wohnung wechseln können. Schön war es, gemütlich und warm. Ich bekam nicht mehr Besuch von Securitys, sondern von meinem Nachbarn. Es war Winter, ich heizte schön ein, damit mein Besuch es warm hat. Doch als ich aus der Küche zurück kam, da purzelte ich beinahe aus den Pantoffeln: Mein Gast hatte ein Fenster geöffnet. Soll ich dem eine Frischluftwatschn verpassen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Advent, Advent, das Konto flennt

Für unseren Autor fühlt sich die Vorweihnachtszeit wie eine Strafe an: die Kälte, die Warteschlangen, der Geschenke-Wahn, die finanzielle Belastung, kaum auszuhalten. Es sei denn, man findet Auswege.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: