SZ-Kolumne Typisch deutsch:Ich will hier nur sitzen

Lesezeit: 2 min

Das Bundesfamilienministerium möchte die Regeln fürs Elterngeld ändern und sieht sich durch die Ergebnisse der Studie bestärkt. (Foto: Felix Kästle/DPA)

Kinder müssen an die frische Luft? In Deutschland ist das fast wie ein Gesetz. Seit unser Autor Vater geworden ist, erlebt er es am eigenen Leib, mit Kinderwagen - aber nicht nur mit Genuss.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Ich wollte hier nur sitzen, als eine Frau am Seeufer entlang kam und sagte: "Schau, der Herbstblick ist wunderschön, die Bäume sind bunt und die Sonne scheint." Ich entgegne ihr, dass sie recht habe. Nett, dachte ich, dass sie mich anspricht. Aber plötzlich schien sie verärgert. Sie drehte sich weg und schob etwas von dannen: einen Kinderwagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTypisch deutsch
:Ist Eisessen im Freien obszön?

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: