SZ-Kolumne Typisch deutsch:Ein Syrer mit Parisern

Lesezeit: 2 min

Ein Wiesnherz samt Kondom eines Präservativherstellers für die Zeit des Münchner Oktoberfests (Symbolfoto). (Foto: Veronica Laber)

Kondome im Supermarkt kaufen? Für unseren Autor war das lange eine Tabuangelegenheit. Allerdings lebt er inzwischen in der Stadt des Oktoberfestes.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

An einem Sommertag 2019 war ich mit meinem Kumpel Abdullah unterwegs. Die Aussicht auf die Stadt war wunderschön, das Wetter war warm und wir waren zufrieden. Solange, bis eine Gruppe junger Frauen ums Eck kam, die ihrerseits zufrieden wirkte. Sehr sogar. Eine der Frauen trug einen weißen Kranz auf dem Kopf und einen Stoffkorb in den Händen. Ihre Freundin nahm alsbald zwei kleine Päckchen aus dem Korb und bot sie uns zum Stückpreis von einem Euro an. Wir dachten uns: Um Himmels Willen.

Zur SZ-Startseite

Typisch deutsch
:Die Biervernichtungsmaschine scheitert

Nach ihrer Ankunft in Deutschland waren die SZ-Kolumnisten Olaleye Akintola, Lillian Ikulumet und Mohamad Alkhalaf erstmals 2016 auf der Wiesn. Wie sich ihr Blick auf das größte Volksfest der Welt mit den Jahren verändert hat.

Kolumne von Olaleye Akintola, Mohamad Alkhalaf und Lillian Ikulumet

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: