SZ-Kolumne Typisch deutsch:Immer auf Nummer sicher

Lesezeit: 2 min

Absperren oder nicht absperren - eine geradezu Shakespearsche Frage (Symbolbild). (Foto: Alessandra Schellnegger)

Deutsche schließen gerne alles ab, beobachtet unser Kolumnist. Er handhabt das lockerer - aber das rächt sich manchmal.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Wenn man durch München streift, dann hört man nicht nur viele Kirchenglocken läuten. Wer den feinen Tönen lauscht, der hört die Schlüssel der Leute in ihren Taschen klimpern. Es verdichteten sich über die Jahre Hinweise, wonach die Stadtbewohner dazu neigen, eine erhebliche Anzahl an Schlüsseln bei sich zu tragen. Natürlich drängt sich die Frage auf, wozu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Servus alaikum, Franz

Für unseren Autor und seine syrischen Freunde war Beckenbauer eine Art heldenhafte Riesengestalt. Bis er ihm selbst begegnete.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: