01:20
Garmisch-Partenkirchen

Rasende Hornschlitten

In Garmisch-Partenkirchen ging das traditionelle Hornschlitten-Rennen über die Bühne.

Garmisch-Partenkirchen

Kleinlaster überrollt Frau

Geplante Kirchgeld-Abschaffung

Landeskirche entgehen 13 Millionen Euro

Garmisch-Partenkirchen

Schnelles Internet auf der Zugspitze

Flüchtlinge

Schleuser weichen auf Route über Garmisch aus

Garmisch-Partenkirchen

Bayern zahlt 40 000 Euro an Frau von Spieler

Garmisch-Partenkirchen

Frau erfindet sexuellen Übergriff

Garmisch-Partenkirchen

Tannenhütte am Wank eröffnet

Frei Wähler Pressegesäch
Wahlen

Drei Vertreter im Bezirkstag

Schwarzenberger, Specker und Buchwieser erhalten Mandate

Von Klaus Schieder

Grab von Hermann Levi in Garmisch-Partenkirchen, 2018
Garmisch-Partenkirchen

Grabesruhe

Der Marktgemeinderat vertagt die Entscheidung, ob der jüdische Ehrenbürger Hermann Levi umgebettet werden soll

Von Matthias Köpf, Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen

Neues Zentrum für Pflegeforschung

Garmisch-Partenkirchen

Seilbahnkabine geborgen

Porträt
Landtagswahl 2018

Aus Überzeugung und Erfahrung

Die Bayerische Landtagswahl am 14. Oktober rückt näher, die Parteien sind im Wahlkampfmodus. Die SZ stellt die Stimmkreiskandidaten für Bad Tölz-Wolfratshausen-Garmisch im Porträt vor. Heute: Elmar Gehnen von den Linken.

Von Petra Schneider

E-Ski

Mit Hilfsmotor in die Loipe

Ein Heizungsbaumeister aus Garmisch-Partenkirchen hat einen E-Ski erfunden. Nun soll das Projekt in die Praxis umgesetzt werden - doch der Erfinder braucht einen Geschäftspartner.

Von Maximilian Gerl, Garmisch-Partenkirchen

Nach Sanierung

Partnachklamm wieder geöffnet

Garmisch-Partenkirchen

Partnachklamm öffnet wieder

Staatliche Vogelschutzwarte Partenkirchen
Umweltschutz

Bayern will renommierte Vogelschutzwarte in den Alpen schließen

Experten kritisieren Pläne für einen Umzug nach Augsburg. Es gehe um "Verantwortung für den Naturschutz und damit den Schutz der Vogelwelt in den Bergen".

Von Christian Sebald, Garmisch-Partenkirchen

Oberau: BAUSTELLE Autobahn-Tunnel / Umgehung
Garmisch-Partenkirchen

Das wohl beste Beispiel für das Versagen bayerischer Verkehrspolitik

Den öffentlichen Nahverkehr will die Regierung pro Jahr mit 100 Millionen Euro "massiv" fördern. Doch alleine in Garmisch werden Straßentunnels für fast eine Milliarde gebaut.

Kommentar von Sebastian Beck

Garmisch-Partenkirchen

Planung für Tunnel durch den Wank beginnt

Von Matthias Köpf, Garmisch-Partenkirchen

Geschichte

Das Unehrengrab von Partenkirchen

Der Jude Hermann Levi war einst gefeierter Dirigent und Ehrenbürger der Gemeinde. Die Nazis verwüsteten sein Mausoleum. Weil die Lokalpolitik sein Andenken missachtet, soll er umgebettet werden.

Von Matthias Köpf, Garmisch-Partenkirchen

Wolf in Garmisch gesichtet?

Extraportion Wolf

So unscharf kann ein Foto gar nicht sein, dass nicht sofort die einen Angst um ihre Nutztiere bekommen, sie anderen eben um das potenzielle Raubtier, das da durch den Wald streift.

Kolumne von Matthias Köpf

Partnachklamm geschlossen
Garmisch-Partenkirchen

Partnachklamm bleibt geschlossen

Alexander Liebreich
Klassik

Der erste Wurf

Das Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen leitet nun Dirigent Alexander Liebreich. Er setzt bei seinem Programm auf Konzerte an außergewöhnlichen Orten wie beispielsweise auf dem Wank.

Von Yvonne Poppek

Nach Ungkück in der Partnach

Sitzung zu Hochwasserschutz

Alexander Liebreich
Klassik

Das klingende Land

Am Freitag beginnt das Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen. Es ist die erste Ausgabe, die Alexander Liebreich als Künstlerischer Leiter verantwortet.

Von Egbert Tholl