Bayerische Alpen:Bergführer nach Hilfsaktion brutal niedergeschlagen

Der Mittenwalder Höhenweg gilt als einer der schönsten Klettersteige des Karwendels. Anspruchsvoll ist er auch. (Foto: Daniel Vogl/dpa)

Der Bergführer sichert eine offensichtlich in Not geratene Frau am Seil. Daraufhin wird er von deren Begleiter verfolgt und so ins Gesicht geschlagen, dass der Helfer das Bewusstsein verliert.

Ein Bergführer ist am Mittenwalder Höhenweg von einem Mann niedergeschlagen worden, nachdem er einer Frau in Not geholfen hatte. Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben, als der Bergführer mit einer fünfköpfigen Gruppe unterwegs war. Auf dem Klettersteig traf der 45-Jährige demnach am Samstag auf eine Frau, die unsicher und zitternd wirkte.

Um ihr zu helfen, habe er sie mit ihrem eigenen Klettersteigset am Seil gesichert. Die Frau habe jedoch panisch reagiert und laut aufgeschrien. Wie es weiter hieß, setzte der Bergführer seine Tour mit seiner Gruppe fort, wurde aber von dem männlichen Begleiter der Frau verfolgt.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Nach etwa 30 Minuten holte dieser den Bergführer an einer steil abfallenden Stelle ein und schlug ihm mit dem Kopf und der Faust ins Gesicht. Der Bergführer verlor kurzzeitig das Bewusstsein, wie Zeugen laut Polizei berichteten. Er erlitt einen Kieferhöhlenbruch.

Der Angreifer und seine Begleiterin entfernten sich daraufhin vom Ort des Geschehens. Trotz einer sofortigen Fahndung mit zahlreichen Polizeikräften konnte das Paar nicht mehr gefunden werden.

© SZ/DPA/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben
:"Nur das Gesicht lass ich frei"

Hans Buchwieser ist von Kopf bis Fuß tätowiert. Kein Millimeter auf seinem Körper ist ohne Farbe. Wie es ist, als Volltätowierter in einem kleinen Ort wie Garmisch-Partenkirchen zu leben und warum er fast jeden Tag an seinen Kopf denkt.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: