01:12

Sänger Sasha "ab Herbst zu dritt auf großer Tour"

Früher hat Sänger Sasha nur auf Englisch gesungen, im April aber sein erstes Album auf Deutsch herausgebracht. Nicht die einzige tiefschneidende Veränderung in seinem Leben: Es kündigt sich Nachwuchs an!

"Der kleine Unterschied" 5 Bilder
Geschlechterforschung

Der k(l)eine Unterschied

Frauen können angeblich nicht einparken, was Männer nicht wissen, weil sie nie zuhören. Klischees verkaufen sich hervorragend - aber gibt es dafür überhaupt neurowissenschaftliche Belege? Eine Übersicht.

Von Marlene Weiß

Freiburg

Getötete Joggerin wurde Opfer eines Sexualverbrechens

Das teilt die Staatsanwaltschaft mit. Die 27-Jährige aus der Nähe von Freiburg war seit Sonntag vermisst. Die Ermittler untersuchen einen möglichen Zusammenhang mit einer getöteten Studentin.

Nürnberg

Buchhalterin veruntreut 1,7 Millionen Euro

00:37
Video

Prozess wegen sexueller Übergriffe in Kölner Silvesternacht

Die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln hatten international für Aufsehen gesorgt. Bei der Staatsanwaltschaft gingen mehr als 1100 Strafanzeigen ein. Nun steht erstmals ein Angeklagter wegen versuchter sexueller Nötigung vor Gericht.

Zeichtrick Piktogramme
SZ-Magazin
Zeichentrick

Erkennen Sie Gregor Gysi und Kim Kardashian?

Die Symbole für Venus und Mars kennt jeder als Symbole für Frau und Mann. Doch wenige Federstriche genügen - schon sieht man ganz bestimmte Frauen und Männer.

Von Timo Rödiger

Gauting

Frau verschwindet spurlos im Wald

47-jährige wollte sich in der Asklepios-Klinik behandeln lassen.

deu

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Interview mit Picasso-Geliebter

"Picasso war wie ein Taliban"

Die Malerin Françoise Gilot lebte zehn Jahre mit Picasso zusammen und verließ ihn dann. Im Interview erzählt sie von ihrer grausamen, aber wunderbaren Zeit mit einem herrischen, aber klugen Menschen.

Interview: Malte Herwig

Fürstenfeldbruck

Frau führt toten Hund Gassi

Zwei Wochen lang lebte eine verwirrte Frau aus Fürstenfeldbruck mit ihrem toten Yorkshire-Terrier in ihrer Wohnung - sie führte das Tier sogar Gassi. Nun haben Polizeibeamte die Wohnung betreten und sahen: Der Hund war bereits verwest.

Schöne Frauen 6 Bilder
Schöne Frauen in der Kunst

Eine Frage der Pflege

Auf wie viele verschiedene Arten lässt sich das Haar kämmen? Das Buch "Die gepflegte Frau in der Kunst" zeigt eine Auswahl der Schönsten der Kunstgeschichte.

Die Bilder. Von Burkhard Müller

Landgericht München II

Axt-Attacke verfolgt Polizistin bis heute

Ein Rentner griff eine Polizistin mit einer Axt an. Vor dem Amtsgericht Dachau wird er zu einer Haftstrafe verurteilt. Er geht in Berufung und kommt milder davon.

Von Andreas Salch

Hasselfeldt neue Vorsitzende der CSU-Landesgruppe
CSU-Landesgruppe: Gerda Hasselfeldt

Eine Frau folgt Friedrich

Hans-Peter Friedrich hat eine Nachfolgerin: Die CSU-Landesgruppe wählt die bisherige Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt zur neuen Vorsitzenden - sie sticht alle Männer aus, die als Kandidaten gehandelt wurden.

Von Nico Fried, Berlin

Starnberg

Leiche im See gibt Kripo Rätsel auf

Leblos trieb der Körper einer 75 Jahre alten Frau im Starnberger See. Die Ursache für den Tod der Rentnerin ist noch immer unklar.

Von Peter Haacke

Polizei Symbolbilder
Brutaler Überfall in Indersdorf

Attacke mit Elektroschocker

Ein Rentner überfällt in Inderdorf eine Frau und fesselt sie. Drei Männer schreiten ein, der Täter entkommt. Doch seine Flucht dauert nicht lange.

Von Julia Hackober

Petershausen

Brand mit sechs Verletzten

Feueralarm in Petershausen: Am Freitagmittag stand plötzlich das Arbeitszimmer eines Mehrfamilienhauses in Flammen. Sechs Menschen werden verletzt.

Von Walter Gierlich

Frauengefängnis München
Frauengefängnis München

Der Komfort-Knast

Das Münchner Frauengefängnis ist vor einem Jahr umgezogen. Im Vergleich zu dem alten Knastgebäude ist der Neubau ein wahrer Luxus. Ein Besuch.

Von Renate Silberbauer

Kinderdienst: In Deutschland gibt es immer mehr Wald
Frankreich

Survival-Tricks einer Rentnerin

Ende August war Michelle Riotton zu einem Waldspaziergang aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Die Behörden hatten die 78-Jährige schon aufgegeben - doch die alte Dame lebt.

Geld
Gehaltslücke zwischen den Geschlechtern

Gerechtigkeit erst ab 2067

Dass Frauen in einer vergleichbaren Position weniger verdienen als Männer, ist nicht neu. Britische Forscher haben jetzt ausgerechnet, wann sich das ändert. Das Ziel liegt noch in weiter Ferne.

Von Manuel Heckel

Handarbeitfans treffen sich in Leipziger Strickcafe
Geschlechteruntypische Hobbys

Er strickt, sie tunt Autos

Während im Job um Gleichberechtigung gekämpft wird, gelten einige Hobbys immer noch als Frauen- oder Männerdomänen. Manchen Leuten ist das egal, trotz der Vorurteile. Vier Beispiele.

Protokolle: Franziska Seng

Europäische Woche Passau 2010, Jeanne Moreau
Europäische Wochen in Passau

Reine Frauensache

George Sand hätte ihre helle Freude daran gehabt: Bei den Europäischen Wochen in Passau dreht sich alles um das Weibliche in der Kultur.

Von Max Hägler

Fehltage Krankenstand Tabletten
Fehltage im Job

Die Deutschen trauen sich wieder, krank zu sein

Der Krankenstand im ersten Quartal 2010 ist laut einer Statistik des Bundesgesundheitsministeriums gestiegen. Das liegt nicht an der mangelnden Gesundheit der Arbeitnehmer.

Frauengefängnis München 10 Bilder

Von uralt zu supermodern

Vor knapp einem Jahr ist die Münchner Justizvollzugsanstalt für Frauen von der Au nach Giesing umgezogen. Ein Besuch in Bildern.

Frauenwahlrecht dpa
Quiz zum Internationalen Frauentag

Ihr gutes Recht

Seit wann dürfen Frauen auch ohne Zustimmung des Ehemannes arbeiten? Und wer war die erste Ministerin ohne "Gedöns"? Testen Sie Ihr Wissen über Frauenrechte - am internationalen Frauentag. Ein Quiz.

Doktor, Frau, iStock
Promotionen

Weibliche Elite

Immer mehr Frauen promovieren: Die Zahl weiblicher Doktoranden steigt auf mehr als 10.000 an, doch in Forschung und Lehre dominieren nach wie vor die Männer.

Von Tanjev Schultz

Arzt, iStockphotos
Arztbesuch

"Der nimmt mich nicht ernst"

Gerne geht wohl niemand zum Arzt. Doch Frauen fühlen sich in Praxen besonders schlecht behandelt. Die Gründe dafür ermittelte nun eine Umfrage.