Software-Projekt

Ein Betriebssystem für die schlaue Fabrik

Deutschland baut Maschinen, Google und Co. liefern die Intelligenz dazu - nicht mit uns, hieß es beim Hersteller Trumpf. Eine Tochterfirma entwickelte, was der schlauen Fabrik bisher noch fehlte.

Von Elisabeth Dostert, Hannover

Ratgeber

Smartphone kaufen

Welches Betriebssystem am besten zu Ihnen passt, welches die meisten Apps bietet, worauf Sie bei der Hardware achten sollten, wie viel Megapixel Ihre Kamera wirklich braucht und welcher Handyvertrag der richtige ist.

Google Headquarters known as Googleplex. The Andriod mascot is holding a lollipop, which is the name of the mobile operating system.
Google

Gar nicht smart

Die EU-Kommission verschärft das Verfahren gegen Google: Brüssel wirft dem Konzern jetzt vor, mit seinem Betriebssystem Android Verbrauchern und Wettbewerbern massiv zu schaden.

Von Alexander Mühlauer, Brüssel

Smartphone
EU-Kommission

Gewinner der Google-Verfahren werden die Nutzer sein

Der Konzern stand mal für radikale Offenheit, aber die Zeiten sind vorbei. Schuld ist - wieder einmal - die Macht.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Day Two Of Mobile World Congress 2015
Betriebssystem Android

Wettbewerbsverfahren: Google droht Milliardenstrafe aus Brüssel

Die EU-Kommission verschärft ein Wettbewerbsverfahren gegen den US-Konzern: Missbraucht Google seine Marktmacht beim Smartphone-Betriebssystem Android?

Von Alexander Mühlauer, Brüssel

Google

Streit um Android

Dem Google-Konzern droht eine Milliardenstrafe aus Brüssel, weil er womöglich seine marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen für Smartphones missbraucht. Und es gibt eine weitere Frage: Bevorzugt die Suchmaschine eigene Angebote?

Von Alexander Mühlauer, Brüssel

Freudentränen-Emoji
Smartphones

Bei den Emojis blickt niemand mehr durch

Kleiner-Zeichen plus 3 gleich Herz. Oder so ähnlich. Emojis machen Chats bei WhatsApp und Facebook ziemlich kompliziert ;-)

Von Patrick Illinger

Mark Zuckerberg
Zukunft der Nachrichten-App

Zuckerberg schickt die Roboter los

Der Chef von Facebook will, dass Menschen künftig über den Messenger mit Robotern chatten, und sich so Schuhe, Pizza und Wettervorhersage liefern lassen.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Wahlrecht

Lammert wird scheitern

Der Bundestagspräsident hat eine sehr spezielle Idee.

Von Robert Roßmann

Softwarefehler

Warum Apple-Nutzer jetzt auf iOS 9.3 updaten sollten

Öffentliche Wlan-Netze können so manipuliert werden, dass ein Softwarefehler iPhones und iPads dauerhaft ausschaltet.

Netzausbau - Internet
Software

Open Source erobert die Welt

Selbst die Konzerne im Silicon Valley haben endlich quelloffene Software entdeckt - dabei kann die auch eine Waffe gegen ihre Dominanz sein.

Von Helmut Martin-Jung, Hannover

Apple

Ich sehe was, was ich nicht dürfte

Ein Fehler in Apples Betriebssystem macht Fotos und Kontakte auf bestimmten iPhones sichtbar.

Von Helmut Martin-Jung

Schadsoftware im App Store
Software

Willkommen in der Update-Hölle

Jeden Tag meldet sich irgendeine App und möchte eine neue Version laden. Damit geht der Ärger oft erst los.

Von Helmut Martin-Jung

House Judiciary Committee hearing on 'The Encryption Tightrope: B
Apple vs. FBI

Seltsame Gefährten

Das FBI will den Zugang zu Apple-Geräten erzwingen. Die Firma wehrt sich. Der Streit zieht täglich weitere Kreise.

Von Jörg Häntzschel

Tim Cook
Keynote

Was heute von Apple zu erwarten ist

Klar, es gibt ein neues iPhone und ein neues iPad. Aber diese Keynote könnte hochpolitisch werden.

Von Sara Weber

Apple iPhone 5c
Verschlüsseltes iPhone

Warum der Streit zwischen Apple und dem FBI so wichtig ist

Der Konzern weigert sich, das iPhone eines Terroristen zu knacken. Doch es geht um mehr als ein einzelnes Smartphone.

Von Philipp S. Krüger

Subgraph Betriebssystem
Tails und Subgraph

Wie der Computer zur Hochsicherheitszone wird

Wirklich sicher gegen Angreifer sind nur spezielle Betriebssysteme wie Tails und Subgraph. Sie haben aber einen Haken.

Von Jessica Binsch, Berlin

Karlsruhe kippt Steuer-Beschränkungen für Arbeitszimmer
IT-Ausstattung in München:

Totalausfall im Bildungsreferat nicht ausgeschlossen

Das Bildungsreferat betreibt mit 38 000 Computern viel mehr Rechner als alle anderen Referate und Betriebe der Stadt zusammen. Die Technik befindet sich allerdings in einem desaströsen Zustand.

Von Heiner Effern

Ransomware

So schützen Sie sich vor Erpresser-Software

Erpresser verschlüsseln die Computer ihrer Opfer und sabotieren so selbst Krankenhäuser. Nun sind auch Macs nicht mehr sicher. Tipps gegen Ransomware.

Von Helmut Martin-Jung

Microsoft

Einfach abschalten

Wer sich von Windows 10 überwacht fühlt, kann die jeweiligen Optionen in dem Betriebssystem deaktivieren - und sich dann auf seinem Computer unbeobachtet fühlen. Das bedeutet jedoch auch Einbußen bei Komfort und Funktionen.

Von Helmut Martin-Jung

Microsoft Corp. Launches Windows 10 In Japan
Klage

Windows 10: Verbraucherzentrale geht gegen Microsoft vor

Ist der Datenschutz bei Windows 10 unzureichend? Das sagt zumindest die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

The Third Day Of The Mobile World Congress 7 Bilder
Gadgets

Das waren innovative Neuheiten auf dem Mobile World Congress

Butler-Roboter, ein Linux-Tablet, Handys für Baggerfahrer: Die Messe in Barcelona hatte einiges zu bieten.

Deutsche Telekom - Jahreszahlen
Mobilfunk

Kunden zahlen fürs Surfen bald mehr

Webseiten sollen sich bald in Millisekunden aufbauen. Die Mobilfunkkonzerne werden für mehr Daten auch mehr verlangen.

Von Varinia Bernau, Bonn

Remix OS Android
Remix OS

Android für PCs: Das kann die kostenlose Windows-Alternative

Android dominiert den Smartphone-Markt, aber auf dem PC hat das System nichts zu melden. Remix OS soll das ändern.

Von Mirjam Hauck, Barcelona

Microsoft founder Bill Gates , co-chair of the Bill & Melinda Gates Foundation, arrives to attend a meeting at the Elysee Palace in Paris, France
Verschlüsselung

Krypto-Krieg um iPhone: Gates will sich nicht gegen Apple gestellt haben

Der Microsoft-Gründer fühlt sich missverstanden. Er sagt, er hätte Apple nicht aufgefordert, Sicherheitsbehörden Zugang zu einem iPhone zu verschaffen, das einem Terroristen gehörte.