Banken

Abschied von Paydirekt

00:40
Hamburg

Bewaffneter 70-Jähriger soll Bank überfallen haben

Ein bewaffneter 70-Jähriger soll im Hamburger Stadtviertel St. Georg eine Bank überfallen haben. Als der mutmaßliche Dieb mit der Beute auf ein Fahrrad stieg, überraschte ihn die Polizei.

Banca Carige SpA Put Under Administration For Capital Woe
Italien

Bankenretter wider Willen

Erneut muss der italienische Staat eine Regionalbank auffangen. Das Debakel um Carige aus Genua zwingt die Regierung in Rom, ihre populistischen Versprechen zu ignorieren.

Von Ulrike Sauer, Rom

Banken

Klage gegen HSH

Banken

"Mein Name ist Furt, Frank Furt"

Die Stadt am Main profitiert vom Brexit, doch sie muss mehr kämpfen als gedacht.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Protest gegen Schließung

Bankenkrise an der Basis

Trotz vieler Argumente gegen das Ende mehrerer Raiffeisenbank-Filialen bleiben die Verantwortlichen bei ihrer Entscheidung. Kunden und Mitglieder wollen dennoch weiter für den Erhalt kämpfen.

Von Claudia Koestler

Banken

Der Geldautomat ist der neue Bankschalter

Weil die Kunden kaum mehr in die Filialen kommen, müssen sich die Kreditinstitute etwas überlegen. Jetzt nutzt die erste Sparkasse die Geräte, um Beratungsgespräche anzubahnen.

Von Harald Freiberger

Bevölkerung ist verärgert

Proteste gegen Bankschließungen

Die Raiffeisenbank im Oberland will ihre Filialen von derzeit 19 auf 15 reduzieren und dafür auch zwei in Endlhausen und Ascholding schließen. Das erzürnt die Bürger, die Infrastruktur und Lebensqualität gefährdet sehen.

Von Claudia Koestler

Banken

Luft zum Atmen

Die EZB kann nicht die mangelnde Profitabilität von Europas Banken beklagen und zugleich weiterhin Strafzinsen kassieren.

Von Meike Schreiber

Banken

Appell an Stresstest-Verlierer

Vor dem Weltspartag
Banken

Warum das Sparschwein Geld vernichtet

Zum Weltspartag warnen die Banken: Wer sein Vermögen praktisch unverzinst auf dem Konto hortet, hat einen hohen Kaufkraftverlust. Trotzdem setzen die Münchner weiter auf konservative Anlagen

Von Günther Knoll

Banken

Jetzt alle zusammen

Die Commerzbank schafft als erste große Bank in Deutschland die individuellen Boni ab. Sie seien ein "Quell von Frust und Misstimmung gewesen".

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Bankautomaten
Banken

Wie viel das Girokonto wirklich kostet

Banken müssen ihren Kunden bald offenlegen, welche Gebühren fürs Konto anfallen. Auch der Preisvergleich soll leichter werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Felicitas Wilke

General Economy In Malta
Geldwäsche in Malta

EU-Kommission greift Maltas Bankensektor an

Die Insel ist bekannt als Steuerparadies - damit muss endlich Schluss sein, sagt Brüssel. In einem beispiellosen Schritt droht die EU-Kommission, einfach selbst auf der Insel aufzuräumen.

Von Bastian Brinkmann und Alexander Mühlauer

Banken

Interessenten für die Nord-LB

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Banken

Warum so kompliziert

Die Lehman-Pleite zeigt: Nicht nur Größe macht ein Geldhaus zur Gefahr fürs System, sondern die Komplexität. Und die ist bei vielen Banken unverändert hoch.

Von Julian Rodemann, Köln

Zeitumstellung
Finanzplatz Frankfurt

Merkel wagt sich zu den Bankern

Seit der Finanzkrise machen die meisten Politiker einen großen Bogen um die Börsenstadt Frankfurt. Das ändert sich nun - und die enttäuschten Banker hoffen wieder.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing spricht auf der Jahreshauptversammlung 2018 in Frankfurt - der Manager kündigte einen massiven Stellenabbau an.
Deutsche Bank

Plötzlich austauschbar

Der Deutsche-Bank-Chef sieht seine Branche in eine ähnliche Lage kommen wie die Einzelhändler mit Amazon. Wie aber wird man selbst Plattform?

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth, Frankfurt

Banken

Unter Beobachtung

Die Finanzinstitute müssen die Bankaufsicht besser über ihr Türkei-Engagement informieren.

Commerzbank

Im Abstiegskampf

Der Aschheimer Zahlungsdienstleister Wirecard ist auf bestem Weg, die Commerzbank im Dax zu ersetzen. Deren Chef Martin Zielke gibt offen zu, dass Banken sich künftig gegenseitig die Kunden abluchsen werden.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth, Frankfurt

Banken

Gekommen, um zu bleiben

Warum die Firma Wirecard mehr wert ist als die Deutsche Bank.

Von Andrea Rexer

Commerzbank

Auf dem Weg in die zweite Reihe

Die Commerzbank verdient im zweiten Quartal wieder mehr, kann aber Zweifel der Anleger nicht zerstreuen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Soziales Netzwerk

Facebook will Kundendaten mit Banken austauschen

Das Unternehmen hat neue Pläne: Es will Finanzinstitute dazu bringen, Daten über deren Kunden zu teilen. Für die Banken wäre das nicht ohne Risiko.

Von Helmut Martin-Jung

Banken

Der Höllenhund eilt zur Hilfe

Ausgerechnet der New Yorker Finanzinvestor Cerberus berät nun den Vorstand der Deutschen Bank. Dabei ist die Firma auch viertgrößter Einzelaktionär des darbenden Geldhauses aus Frankfurt.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

WM-Public Viewing - Fanmeile Frankfurt
Commerzbank

Hungrige Franzosen

Bei der WM hat die Commerzbank sich verkalkuliert. Dafür verkauft die deutsche Großbank jetzt ihre ETF-Sparte an einen Konkurrenten aus Paris.

Von Jan Willmroth, Frankfurt