Immobilien:Mehr notleidende Kredite bei DZ Hyp

Das Volumen hat sich 2023 nahezu vervierfacht, sei aber nach wie vor relativ niedrig, so die Bank.

Bei der DZ Hyp, dem zentralen Immobilienfinanzierer innerhalb der DZ Bank Gruppe, hat sich das Volumen notleidender Kredite im vergangenen Jahr nahezu vervierfacht. Dennoch ist das Niveau an Problem-Engagements weiter relativ niedrig. Das Volumen notleidender Kredite lag Ende 2023 bei 527 Millionen Euro, verglichen mit 114 Millionen Euro ein Jahr zuvor, geht aus dem am Dienstag veröffentlichen Geschäftsbericht hervor. Die Zahlen beziehen sich jeweils auf ein Gesamtkreditvolumen von knapp 81 Milliarden Euro. Etwas mehr als die Hälfte davon entfiel im vergangenen Jahr auf die Gewerbeimmobilienfinanzierung. Die DZ Hyp zählt daneben beispielsweise auch Privatkunden und die öffentliche Hand zu ihren Kunden. Die Immobilienmärkte sind in den vergangenen zwei Jahren wegen der stark gestiegenen Zinsen in schwieriges Fahrwasser geraten. Finanzierungen sind teurer geworden, was auf Preise und Bewertungen drückte. Das trug auch zum Zusammenbruch der Signa-Immobiliengruppe bei. Das Engagement der DZ Hyp beläuft in diesem Fall auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag, wie Bloomberg berichtet hat.

© SZ/Bloomberg/etd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: