Versicherungen:Rückversicherer Swiss Re tauscht den Chef aus

Lesezeit: 4 min

Neuer Herr im Haus: Die Swiss Re hat ihre Zentrale am Mythenquai in Zürich. (Foto: Michele Limina/dpa/EPA)

Andreas Berger übernimmt den Chefposten in Zürich - sein Vorgänger hatte wohl das Vertrauen von Aktionären und Verwaltungsrat verloren.

Von Christian Bellmann und Herbert Fromme, Köln

Das passiert nicht oft: In einem großen internationalen Finanzkonzern löst ein 57-jähriger Manager - eigentlich nicht weit vom Übergang in den Ruhestand entfernt - den drei Jahre jüngeren Vorstandschef ab. Aber genau das wird Andreas Berger tun. Er steht ab Juli an der Spitze des Rückversicherers Swiss Re, der sich mit dem Konkurrenten Munich Re jedes Jahr aufs Neue einen Wettkampf um die weltweite Marktführerschaft liefert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltersvorsorge
:Lohnt sich meine Lebensversicherung jetzt wieder?

Jahrelang gab es für Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen kaum mehr Zinsen. Nun sind die Zinsen endlich wieder gestiegen. Ist das die Wende zum Besseren? Was das Sparen bringt - und kostet.

Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: