Banken:Neuer Chef für Aareal Bank

Überraschender Wechsel an der Spitze des Wiesbadener Immobilienfinanzierers: Neuer Chef kommt von der Landesbank Baden-Württemberg.

Überraschender Chefwechsel beim Wiesbadener Immobilienfinanzierer Aareal Bank: Christian Ricken, bislang im Vorstand der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), ersetzt von August an den bisherigen Vorstandschef Jochen Klösges. Der Aufsichtsrat berief Ricken vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsicht, wie das Institut mitteilte. Klösges und der Aufsichtsrat seien zu dem Entschluss gekommen, dass die Bank nach der Übernahme durch Finanzinvestoren in "die nächste Phase" gehen solle. Angeblich verlief die Trennung von Klösges, dessen Vertrag noch bis 2026 gelaufen wäre, einvernehmlich. Ricken ist seit 2017 Vorstand der LBBW. Dort war der 57-Jährige nach Angaben der Aareal am Ausbau des Kapitalmarktgeschäfts sowie an der Internationalisierung der Bank beteiligt. Zuvor war der Betriebswirt bei der Deutschen Bank tätig, unter anderem als Leiter Konzernplanung. Angelsächsische Finanzinvestoren hatten die Aareal, die stark auf dem kriselnden Markt für US-Gewerbeimmobilien engagiert ist, im vergangenen Jahr übernommen.

© SZ/dpa/mesc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: