Banken:Bundesweite Störung bei Kartenzahlungen

Bei Kartenzahlungen gab es in ganz Deutschland am Donnerstag eine große Störung. (Foto: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S.)

Tausende Bankkunden können am Donnerstagvormittag über Stunden hinweg in Geschäften nicht mit ihrer Girocard zahlen. Grund der Störung lag offenbar an einem internen Verschlüsselungsverfahren.

Tausende Bankkunden haben am Donnerstag in Deutschland zeitweise nicht mit ihrer Girocard zahlen können. Zahlungen in Geschäften mit der Girocard aus der Sparkassengruppe seien am Vormittag für etwa zwei Stunden nicht möglich gewesen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Beim Einsatz eines internen Verschlüsselungsverfahrens traten Angaben des DSGV zufolge Störungen auf. Diese führten dazu, dass Bezahlkarten am Terminal einzelner Händler abgewiesen wurden. In der Folge könne es derzeit noch zu Beeinträchtigungen beziehungsweise Abbrüchen bei einzelnen Transaktionen kommen, teilte der Verband mit.

Medienberichten zufolge sollen auch Kundinnen und Kunden anderer Institute von Ausfällen betroffen gewesen sein, die mit den Ausfällen bei den Sparkassen jedoch in keinem Zusammenhang stehen sollen. Eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank sagte, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmazon-Supermarkt
:Doch nicht so automatisch

Kameras, Sensoren, eine App auf dem Handy - aber keine Kassen. So wollte Amazon den stationären Handel aufmischen. Damit ist jetzt Schluss.

Von Helmut Martin-Jung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: