Dauerbrenner dank Dienstwagenregelung: 88 Prozent aller Audi A4 waren 2013 auf gewerbliche Halter zugelassen. Dabei haben die Mittelklasse-Modelle eine lange Tradition: Schon seit 1949 stellt Audi Mittelklasseautos her, zuerst den Audi F109. Von 1972 an hießen die Mittelklasse-Audis 80 oder 90. Seit 1994 nennt Audi die Fahrzeug A4. Nach dem kompakten A3 ist die Baureihe die meistverkaufte aus Ingolstadt. Besonders wichtig für den A4 sind die TDI-Modelle, etwa 80 Prozent der Käufer entscheiden sich für einen Turbodiesel als Motor. Das aktuelle Modell, der A4 B8, wird schon seit 2007 produziert. 2011 erhielt der Wagen ein Facelift. 2015 soll eine neue Generation der Audi-Mittelklasse erscheinen. Dann soll der Wagen auch Plug-In-Antrieb bieten und bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können.
Kombis im Vergleich
:Touchen, swipen und ein bisschen fahren
Der Volvo V60 markiert den Übergang vom Auto zum rollenden Smartphone. Ein riesiges Display steuert die meisten Funktionen. Der Audi A4 Avant ist bodenständiger - und doch das bessere Auto.
Fahrbericht Audi S4 Avant
:Kombi für den Rennfahrer im Familienvater
Mit 354 PS ist der Audi S4 Avant der Traum aller, die sich nicht entscheiden können - oder wollen.
Mittelklasse-Kombis im Vergleich
:Es muss nicht immer ein Diesel sein
Welchen Motor soll man nehmen? Welche Ausstattung braucht man wirklich? Und welcher Mittelklasse-Kombi ist der beste: Audi A4, BMW Dreier oder Mercedes C-Klasse? Eine Kaufberatung.
Audi A4 Avant im Fahrbericht
:Wer Mittelklasse sucht, wird Oberklasse finden
Audi hat ein gutes Auto noch besser gemacht - vor allem dank vieler Technik-Innovationen, die aus größeren Modellen stammen. Das schlägt sich aber auf die Preise nieder.
Audi A4 im Fahrbericht
:Viel Talent, wenig Charisma
Der neue Audi A4 will der Primus der Mittelklasse sein. Bei einer ersten Probefahrt konnte er dank seiner inneren Werte überzeugen - auch wenn nicht alles perfekt funktionierte.
Neuer Audi A4
:Öfter mal was Altes
Kaum ein Auto ist so wichtig für Audi wie der Verkaufsschlager A4. Vielleicht unterscheiden sich Kombi und Limousine deswegen kaum vom Vorgänger.
Defekte Airbags
:Audi ruft 850 000 A4 zurück
Kein Ende der Rückrufwelle in Sicht: Weltweit müssen 850 000 Audi A4 wieder in die Werkstatt. Wegen eines Elektronikfehlers kann es vorkommen, dass sich Airbags nicht öffnen. Auch Deutschland ist betroffen.
Audi RS6
:Sinnentleerter Spaßgarant
Maßloser Verbrauch, irrwitzige Fahrleistungen und für Normalverdiener unerschwingliche Preise: Der Audi RS6 ist der extremste Kombi, den Audi baut. Doch auch Skeptiker müssen dem Wagen eines zugestehen.
Audi RS4
:Aufmüpfiger Tieflieger
Wer direkten Kontakt zur Straße sucht, liegt mit diesem A4 richtig
Praxistest: Audi RS4 Limousine
:Bloß die Finger weg!
Muttern hat uns schon als Kinder immer gewarnt: Finger weg von heißen Herdplatten. Doch wenn etwas verboten ist, dann kribbelt es erst recht in den Fingern. Wie beim Audi RS4. Und wer nun mal nicht hören will ...
Fahrbericht: Audi RS4 Avant
:Für Sportwagenfans mit Familienanschluss
Die AMG-Palette von Mercedes wächst, und der neue BMW M3 hat bereits vor Marktstart einen Ruf wie Donnerhall. Da will man in Ingolstadt nicht ins Hintertreffen geraten.
Mittelklasselimousine Cadillac ATS
:Cadillac will in Europa Fuß fassen
Qualität zum günstigen Preis: Damit ist bereits Lexus in der Mittelklasse gescheitert. Nun schickt Cadillac mit diesem Rezept seinen Konkurrenten gegen Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse ins Rennen. Doch als Sechszylinder wird er kaum eine Chance auf dem deutschen Markt haben.
Audi A4 Avant
:Der Eigentliche
Mehr als 70 Prozent der Käufer des letzten Audi A4 entschieden sich für den Kombi. Der neue Avant nimmt schon mal Anlauf.
Audi A4 Avant
:Der Porsche unter den Dieseln
Ausgereifte TDI-Technik und gute Sicherheitsausstattung
Audi A4 Avant 3.0 quattro
:Schneemann
Einer der PS-starken Lifestyle-Kombis, die immer beliebter werden.
Audi A4 Avant
:Ingolstädter Innovation
Bei dem neuen Kombi kann man durchaus von einem Generationensprung reden.
Audi A4 Avant
:Schönes Laster
Nach der Stufenheck-Limousine folgt nun der zweite Streich: Der A4-Kombi kommt, bei Audi traditionell Avant genannt. Der schicke Lifestyle-Kombi ist größer, kräftiger und etwas sparsamer geworden.
Audi A4 im Test
:Der Kostenvergleich
Die Kandidaten: Ein Audi A4 Avant in Ambition-Ausstattung und 2.0 TDI (170 PS) sowie der 2.0 TFSI mit 180 PS.
Audi A4 und BMW 3er im Vergleich
:Mittelklasse-Limousinen mit Oberklassen-Durst
Sportlicher BMW gegen edlen Audi, dynamischer Münchner gegen ausgewogenen Ingolstädter, das war einmal. Fahrzeuge von Audi und BMW haben heutzutage in der Mittelklasse ähnliche Merkmale. Mit Turbo-Vierzylinderbenziner sind beide Limousinen bärenstark - und durstig.
Audi RS4 Avant
:1430 Liter Ausreden
Mit dem Kürzel RS am Heck wird aus dem Mittelklassekombi von Audi ein Sportwagen. Er leistet 450 PS, er fährt bis zu 280 km/h schnell, er hat bis zu 1430 Liter Ladevolumen. Doch das Fassungsvermögen dürfte keinen Käufer ernsthaft interessieren. Es dient wohl eher als Rechtfertigungsgrund gegenüber der Familie.
Autojahr 2012
:Kleine Klasse
Kommt die Krise oder lässt sie weiter auf sich warten? Fest steht: 2012 wird ein Autojahr mit vielen Highlights und einer Menge neuer Modelle. Die Kompaktklasse wird besonders heiß umkämpft sein.
Audi A4
:Detailarbeit
Auf den ersten Blick erscheinen die vielen kleinen Änderungen am Audi A4 wenig aufregend - in Summe bedeuten sie eine gründliche Überarbeitung. Und: Der Durchschnittsverbrauch der gesamten Motorenpalette sank um über zehn Prozent. Die erste Ausfahrt.
Autoklassiker (47): Audi 80 GTE quattro
:Coole Technik-Avantgarde
Audi feiert zehn Millionen gebaute A4-Modelle - inklusive des Vorläufers Audi 80. Wie konnte aus einem drögen Opa-mit-Hut-Wagen ein knackiger Porsche-Jäger werden? Zwei Zeitreisen in Audis sportlich-spießige Vergangenheit.
Facelift Audi A4 / S4
:Aufgefrischt in den Konkurrenzkampf
Um Audis Brot- und Buttermodelle A4 und A3 war es länger schon still. Jetzt präsentiert Audi einen aufgefrischten A4 - er muss dem neuen BMW 3er Paroli bieten. Erste Bilder, erste Fakten.
Die Zukunft von Premium (2): Audi
:Der Kampf um die Ringe
Wo Audi ist, ist oben. Noch. Um diese Position zu halten, sollte Audi seinen wirtschaftlichen Erfolg nutzen, um sich neu zu erfinden.
Audi: Zukunftspläne
:Fitnessprogramm
Audis Entwicklungsvorstand Michael Dick verordnet der Marke eine Schlankheitskur: Der neue Q7 muss kräftig abspecken, der neue A2 wird dynamischer und nur als Elektroauto oder Plug-in-Hybrid unterwegs sein. Am Horizont taucht auch schon ein neuer A4 auf.
Audis Modellpalette
:Das Heer der Ringe
Vom Spießer-Auto zur Lieblingsmarke der Deutschen: Zum 100. Geburtstag stellen wir Audis aktuelle Modellpalette vor, die nach oben geradezu perfekt ist, doch untenherum große Lücken aufweist.
Gebrauchte der Woche (8): Audi / Seat
:Bayern gegen Barcelona
Der letzte Audi A4 Avant kehrt als Seat Exeo ST wieder. Was ist der bessere Kauf, neu oder gebraucht?
Audis Modellpalette
:Das Heer der Ringe
Vom Spießer-Auto zur Lieblingsmarke der Deutschen: Zum 100. Geburtstag stellen wir Audis aktuelle Modellpalette vor, die nach oben geradezu perfekt ist, doch untenherum große Lücken aufweist.
Gebrauchte der Woche (8): Audi / Seat
:Bayern gegen Barcelona
Der letzte Audi A4 Avant kehrt als Seat Exeo ST wieder. Was ist der bessere Kauf, neu oder gebraucht?
Audi A4 Allroad quattro
:Der kleinere Bruder
Alter Wein in neuen Schläuchen, oder: Wie man den guten A4 Avant mit wenig Aufwand effektvoll aufpeppt. Wer braucht da noch den Q5? Erste Bilder, erste Fakten
Bildstrecke
:Audi RS4
Aktuelle Nachrichten, Informationen & Bilder zum Thema.
Bildergalerie
:Der Audi A4 DTM
Aktuelle Nachrichten, Informationen & Bilder zum Thema.
Audi S4 Cabriolet
:Audi S4 Cabriolet
Aktuelle Nachrichten, Informationen & Bilder zum Thema.
Bildstrecke
:Audi A4 Cabriolet
Aktuelle Nachrichten, Informationen & Bilder zum Thema.
Audi A4 Avant
:Mehr als nur ein Lifestyle-Kombi
Porportionen und Platzangebot stimmen, Audis neue Avant steht seinem Limousinenbruder aber auch bei den Fahrqualitäten in nichts nach.
Audi A4 Avant
:Mehr A4
Der neue Streich aus Ingolstadt: Audi präsentiert den neuen A4 Avant als weiteres Kapitel in einer bereits sehr langen Geschichte - der erste Kombi mit dieser Bezeichnung war 1977 der 100 C2 Avant.
Audi A4 neu
:Mit feiner Klinge
Der neue A4 überzeugt auf ganzer Linie: Er ist sportlich, sicher und bezahlbar luxuriös.