Neueste Artikel zum Thema

Debatte über Diesel-Fahrverbot Umwelt So schlecht ist die Luft in Bayern

München debattiert über Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge. Doch auch andere Kommunen haben Probleme mit Schadstoffen. Von Andreas Glas, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl mehr...

Würzburg Bistum zeigt Priester wegen Verdachts auf sexuellen Missbrauch an

Der Übergriff auf einen Ministranten soll sich bereits Anfang der Neunzigerjahre in einem Kloster in Österreich ereignet haben. Der Priester im Ruhestand war bereits vorbestraft. mehr...

Würzburg Zwischen ÖDP und Linke

Flüchtlingshelfer und politisch Enttäuschte setzen auf Claudia Stamms neue Partei Von Claudia Henzler mehr...

Clown-Maske Würzburg Junge Frauen nach Horror-Clown-Übergriff verurteilt

Mehr als sechs Monate nach der Tat leidet eine Mutter unter einer posttraumatischen Belastungsstörung - die Täterinnen hatten sie nachts im eigenen Haus aus dem Schlaf gerissen. mehr...

Würzburg 16-Jähriger sticht Jungen mit zerbrochener Flasche ins Gesicht

Der 15 Jahre alte Jugendliche aus Würzburg wird dabei schwer verletzt. mehr...

544343017 Theologie Was die katholische Kirche vom Fußball lernen kann

Zwar sieht Theologe Thorsten Kapperer "Kennzeichen des Heiligen" im Stadion - dennoch hat der Sport der Religion einiges voraus. Vor allem, was die Kommunikation mit den Fans angeht. Von Claudia Henzler mehr...

Weinlese in Franken Klimawandel Wie der Silvaner an die Spitze der Frankenweine rückt

Anders als befürchtet, schadet der Klimawandel der Rebsorte nicht. Doch nicht alle fränkischen Winzer profitieren von den warmen Sommern. Von Claudia Henzler mehr...

Erich Schneider "Franken ist eine Erfindung der Säkularisation"

Weil Würzburg zu weit oben links im Freistaat liegt, konnte dort nicht das Museum für bayerische Geschichte entstehen. Eines für Franken aber schon. Eines, das auf ganz Franken Appetit macht, sagt der Direktor. Und erklärt, warum er wahrscheinlich trotzdem ohne die großen Dürer-Werke und das Herzogsschwert auskommen muss Interview von Olaf Przybilla mehr...

Würzburg Würzburg Würzburg Steter Tropfen

In Unterfranken ist das Wasser nicht nur knapp, sondern auch von mäßiger Qualität. Ein ganzes Bündel an Maßnahmen zeigt nun erste Erfolge Von Claudia Henzler mehr...

Tornado in Kürnach Unterfranken Tornado deckt mehr als 50 Häuser ab

Keine zehn Minuten lang tobte der Tornado durch Kürnach im Landkreis Würzburg. Er hinterließ ein Trümmerfeld. mehr...