Würzburg Axt-Opfer reisen nach Hause

Touristen aus Hongkong bedanken sich für die Hilfe nach der Attacke mehr...

Politikum Einer von uns? Niemals!

Ein Mann, der im Leben so ziemlich kein Delikt ausgelassen hat, wirft einem Kriminalbeamten im Gerichtssaal den Satz zu: 'Wissen Sie, dass Sie mir das Vertrauen in den Rechtsstaat zurückgegeben haben?' Von Olaf Przybilla mehr...

Volksfest Gillamoos SPD-Spitze Der Millimeterarbeiter

Florian Pronold rackert, kämpft und will alles richtig machen. Trotzdem kommt der SPD-Landeschef auch bei den eigenen Leuten schlecht an. Mit Generalsekretärin Natascha Kohnen erwächst ihm jetzt auch noch eine parteiinterne Konkurrentin Von Lisa Schnell mehr...

´Wiesentheid-Prozess" Würzburg "Bis sie nicht mehr geschrien hat"

Der 20-jährige Angeklagte gesteht, seine Ex-Freundin in den Schlosspark von Wiesentheid gelockt und niedergestochen zu haben. Sein Leben sei ihm aus dem Ruder gelaufen. Aus dem Gericht von Olaf Przybilla mehr...

Bamberg Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Syrer wegen Anschlagsdrohung

Der 28-jährige Medizinstudent mit Wohnsitz in Würzburg soll von möglichen eigenen Anschlagsplänen geredet haben. Konkret seien diese aber nicht gewesen, heißt es. mehr...

Oktoberfest Österreicher landet nach Wiesn-Besuch in Würzburg statt in Salzburg

Nach einem Wochenende auf dem Oktoberfest wollte der Mann mit dem Zug zurück in die Heimat fahren und schlief ein. Dann wachte er in Unterfranken auf. mehr...

Mitten in Bayern Seifenoper mit extra Käse

Wo die Pizzeria erfunden wurde? In Franken natürlich, wo denn sonst? Von Olaf Przybilla mehr...

Prozess Würzburg Würzburg Anwalt zu langsam - Mandant darf nicht gestehen

Ein 20-Jähriger will zu Prozessbeginn zugeben, dass er seine Ex-Freundin töten wollte. Doch sein Anwalt hat die Erklärung nicht rechtzeitig fertigbekommen - aus Termingründen. Von Olaf Przybilla mehr...

Seligsprechung Die Liebe in die Hölle getragen

Aufopferungsvoll bis in den Tod kümmerte sich Pater Engelmar Unzeitig um seine Mithäftlinge im KZ. Am Samstag wird der "Engel von Dachau" in Würzburg seliggesprochen Von Katja Auer mehr...

Michael Brückner Nürnberg Nach Sex-Affäre: Ex-CSU-Parlamentarier muss Geldstrafe zahlen

Michael Brückner hatte eingeräumt, eine 16-Jährige für Sex bezahlt zu haben. Die Strafe nimmt der frühere CSU-Politiker an. mehr...

Sprachforschung Forschung Forschung Babys imitieren beim Schreien die Melodie ihrer Muttersprache

Kathleen Wermke ist weltweit die einzige Professorin, die sich intensiv mit Sprachentwicklung im Säuglingsalter beschäftigt. Dazu analysierte sie fast 500 000 Audio-Dateien. Von Anne Kostrzewa mehr...

Gründungsurkunde der Universität Würzburg Geschichte Gründungsurkunde der Uni Würzburg nach 600 Jahren übersetzt

Blumige Sprache, Sätze über 14 Zeilen - die Urkunde ist selbst in lebendigem Deutsch keine leichte Kost. Von Anne Kostrzewa mehr...

Würzburg Mann verpasst seine Bahn und nimmt stattdessen einen Güterzug

Nach gut einstündiger Fahrt greift ihn die Polizei in Würzburg auf. Dabei wollte der Mann ganz woanders hin. mehr...