Das Indie-Pop-Duo "Lena & Linus" im Porträt:Zwei, die sich im Schlaf verstehen

Lesezeit: 4 min

Lena Bäcker und Linus Knobling, derzeit unterwegs auf ihrer "Sekundenschlaf-Tour". (Foto: Malwine Zeiseler)

Die Würzburger "Lena & Linus" starten als Indie-Pop-Duo gerade mit ausverkauften Konzerten sehr erfolgreich durch. Auf ihrer Tour kommen sie auch nach München.

Von Christina Rehm

Blaues Scheinwerferlicht schweift über die Bühne und die Gesichter in der Menge. Der Schlagzeugbeat ist laut, Linus Knobling und Lena Bäcker hüpfen wie zwei Flummis von links nach rechts zum Song "Komisch" auf der Bühne herum. Die beiden singen im Duett: "Ich denk noch viel zu oft an uns/ich brauch dafür nicht mal 'nen Grund". Das Publikum singt lauthals mit, klatscht im Takt und jubelt. Mit diesem Video stimmen Lena & Linus auf ihre "Sekundenschlaf Tour" ein.

Das Duo aus Würzburg schreibt Indie-Pop-Songs, die mit ihrer direkten Sprache berühren und durch eingängige Melodien bestechen. Die Newcomer scheinen überwältigt davon zu sein, andere Menschen mit der eigenen Musik zu erreichen. Dabei gibt es immer mehr Menschen, die Lena & Linus live sehen wollen. Bisher wurden drei Konzerte der "Sekundenschlaf Tour" in größere Hallen verlegt und mehrere Konzerte sind ausverkauft. Ob zu Gast bei "Inas Nacht" im NDR oder als Support von Ok Kid - das Duo hat den Sprung von gemeinsamen Bandproben in Würzburg bis in die Berliner Hansa Studios bereits geschafft. Was für sie dabei den größten Unterschied macht? Die vielen Menschen, die ihre Musik auf den Konzerten lauthals mitsingen "und nur für uns gekommen sind".

Zum Zeitpunkt des Interviews sind die beiden in Potsdam. Am Abend beginnt das erste Konzert ihrer zweiten Tour. Ob sie aufgeregt sind vor dem Auftritt? Ja, sehr. Aber sie haben ein Ritual zur Beruhigung. Kurz bevor es losgeht, gehen Lena, Linus und ihr Drummer Jan in einen Kreis, umarmen sich und atmen erst mal tief durch. "Das hat uns bisher immer geholfen, runterzukommen und uns zu freuen", sagt Linus Knobling. Backstage-Umarmungen kommen insgesamt nicht zu kurz, erzählen die beiden - ob mit dem Tourmanager oder allen anderen, die zur Unterstützung mit dabei sind.

Beide machen schon seit Jahren Musik - zuerst getrennt und jetzt zusammen. Lena Bäcker schreibt Songs, seit sie zwölf ist und lernte Klavier in der Grundschule. Linus Knobling sang im Schulchor und wollte in der achten Klasse AC/DC auf dem Keyboard lernen. Ein Versuch, der nach nicht mal einem Jahr ad acta gelegt wurde. Zum Glück kam er dann aber wieder zur Musik zurück und brachte sich Ende 2019 selbst das Gitarrespielen bei. Über Instagram bekam Lena Bäcker mit, dass er auch Musik macht. Sie schreibt ihm, und ab da machen die beiden zusammen Musik - bis der Produzent Tim Tautorat sie entdeckt und nach Berlin einlädt. Linus Knobling ist als Begleitung dabei, und spontan spielen die beiden zusammen einen Song.

Einsamkeit und Liebeskummer - das sind ihre Themen

Tautorat, bekannt durch seine Produktion für Indie-Größen wie Jeremias und AnnenMayKantereit, sieht das Potenzial. So werden die beiden ein Duo. Ihre Debüt-EP "Fühlst du dich allein?" mit sechs Songs nehmen sie 2022 in den Berliner Hansa Studios auf. Die Platte ist sehr reduziert, mit vielen akustischen Songs - nur Gesang und Gitarrenmusik. Die Lieder sind melancholisch, die Inhalte drehen sich um Themen wie Einsamkeit und Liebeskummer. Dabei schaffen es die beiden, dass die Texte trotzdem nicht kitschig klingen. Einen Teil der Songtexte schrieben sie zusammen, ein Teil stammt aus Solo-Zeiten der beiden.

Ihre zweite EP "Sekundenschlaf" veröffentlichten sie im September 2023. Im Gegensatz zur ersten EP zeichnet diese sich durch optimistischere Lyrics aus. "Wir haben uns in der Produktion mehr getraut", sagt Lena Bäcker. Bei der zweiten Platte schrieben sie alle Lieder von Anfang an zusammen. In dem Song "Sekundenschlaf", der auch namensgebend für die Tour ist, singt das Duo "Wenn du fährst, fall ich/Selbst bei hundert in Sekundenschlaf". Das Lied ist für Lena & Linus eine Hymne an die Freundschaft. Es gehe dabei um die Liebe, die sie von ihrem Freundeskreis bekommen, und darum, sich fallen lassen zu können. "Wir sind sehr glücklich, mit so tollen Leuten befreundet sein zu dürfen", sagt Linus Knobling. Und warum ein Lied über Autofahrten? Das sei immer so romantisch, sagen sie. Romantisch verschwommen ist auch das Cover ihrer EP - wie viele ihrer Bilder auf Instagram.

Auch in Erlangen, Passau und Ulm spielen sie Konzerte

Die Inspiration für ihre Songs sind kleine Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag, die sie berührend oder traurig fanden. "Der große Vorteil an einem Duo ist, dass wir doppelte Lebensgeschichten haben", sagt Linus Knobling. "Und doppelte Perspektiven", ergänzt Lena Bäcker. Die beiden sind ein eingespieltes Team - denn sie schreiben nicht nur gemeinsam ihre Songtexte, sie beenden auch immer wieder die Sätze des anderen. "Es ist schön, dass wir da zu zweit sind", sagt Knobling.

Diesen März sind sie, wie bei ihrer ersten Tour, wieder in München. "Für mich war München auf der letzten Tour richtig krass, weil die Leute so laut mitgesungen haben. Lauter als wir selbst", erinnert sich Bäcker. "Ja, der lokale Techniker hat um die 104 Dezibel gemessen - nur beim Applaus vom Publikum", ergänzt Linus Knobling. Es wird sich zeigen, ob das Konzert am 18. März im Münchner Strom genauso erfolgreich wird - ausverkauft ist es immerhin schon. Auf ihrer Tour kommen sie auch in Städten wie Erlangen, Passau und Ulm vorbei. Vom 27. Februar bis zum 23. März dauert die Tour und umfasst 20 Orte. Da bleibt nicht viel Zeit für Dinge nebenher. Linus Knobling studierte vorher Psychologie. "Aber dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr", sagt er. Lena Bäcker machte ihr Abitur und direkt danach starteten die beiden durch. Inzwischen schreiben sie fleißig an ihrem Debütalbum.

Lena & Linus, Mo., 18. März, München, Strom-Club; 15. März in Erlangen, 16. März in Passau, 20. März in Ulm

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: