Internationales Filmwochenende Würzburg:50 Jahre Filmliebe

Regisseur Markus H. Rosenmüller ist Gast des Filmwochenendes. (Foto: Catherina Hess)

Zur Jubiläumsausgabe des Filmwochenendes Würzburg gibt es Filmhits und es werden einige Stargäste erwartet.

Filmfestivals gibt es viele, allein in Bayern haben sich knapp zwei Dutzend dieser Veranstaltungen zu einem Verband zusammengeschlossen. Filmfestivals, die seit einem halben Jahrhundert existieren, gibt es nicht ganz so viele: Insofern hat das Internationale Filmwochenende Würzburg wohl ein Alleinstellungsmerkmal. Seit 1974 findet es alljährlich im Januar statt, seit einigen Jahren im Kulturzentrum Bürgerbräu.

Am Donnerstag, 25. Januar, wird die 50. Festivalausgabe eröffnet: Bis Sonntag, 28. Januar, erwartet das Publikum ein buntes Filmprogramm, auch aktuelle Produktionen wie "Dream Scenario" mit Hollywoodstar Nicolas Cage oder Agnieszka Hollands Festival-Hit "Green Border" werden gezeigt. Als Stargäste werden der Schauspieler Axel Prahl und der Regisseur Marcus H. Rosenmüller in Würzburg erwartet.

© SZ/grü - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater
:Kunst des Loslassens

Katja Ott hat als Intendantin das Theater Erlangen geprägt und durch schwierige Zeiten geleitet. Sie verabschiedet sich mit zwei Inszenierungen, die noch einmal ihre spezielle Sicht auf die Schauspielkunst zeigen.

Von Florian Welle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: